WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2001, 00:48   #1
MarkB
Newbie

Daumen hoch

Hallo,

ich habe eine Frage zum FMC des PSS 747-400.

Es ist ja schön einen solchen FMC zu haben, aber woher bekomme ich denn bei der Flugplanung und Programmierung des FMC die Daten her? z.B. die optimale Geschwindigkeit und Höhe bei den einzelnen Wegpunkten bis hin zum Landeanflug. Ich kann doch nicht einfach auf Verdacht die Geschwindigkeit und Flughöhe programmieren (das geht nämlich zu 80% schief). Gibst da irgendeine Faustformel?

Danke

Mark
MarkB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2001, 01:58   #2
EDGM Harry
Veteran

Standard

Sevus Mark

klar, für jedes Flugzeug gibt es eine andere Performance die man sich errechnen muß.
Die wichtigsten Daten findest du hier im Forum zB bei Peter Guth´s Training.
pauschal ein paar Werte zu sagen wäre völlig Fehl am Platz , denn jeder Flug ist anders.
Ich hoffe dir hat das etwas geholfen.

Happy Landings
EDGMHarry
EDGM Harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2001, 21:54   #3
MarkusV
Elite

Standard

Hi Mark,

um die Frage direkt zu beantworten: aus Band 3 des Flugzeughandbuchs, dem "Perfomance Manual". Das sind ungefähr 200 Seiten nur Zahlen... ;-)

Aber ernsthaft. ;-) Die Daten brauchst du überhaupt nicht, denn sie sind im FMC schon einprogrammiert. Jeder Flight Management Computer hat ein Tabelle, die für das betreffende Flugzeug alle notwendigen Daten beinhaltet. Im wesentlichen mußt du nur eines Wissen: wie hoch liegt deine Reiseflughöhe (Cruise Alt). Den restlichen Teil des vertikalen Flugprofils - sprich: alle optimalen Höhen - errechnet der FMC automatisch. Das kannst du die auf der FMC LEGS page ansehen: wenn du eine gültige und vollständige Route eingegeben und aktiviert hast, dann sind in der rechten Spalten die Speed- und Altitude-Werte in KLEINEN (!) Buchstaben dargestellt. Ein kleiner Font bedeutet, daß der FMC diese Werte automatisch errechnet hat und sie damit einem optimalen Flugprofil entsprechen.

Dann und NUR dann, wenn es von ATC zusätzliche Einschränkungen gibt (z.B. "cross 40 DME east of FFM at FL180") oder bestimmte SIDs oder STARs Höhen- und/oder Geschwindigkeitsbeschränkungen haben, werden diese (bzw. erscheinen diese) direkt von Hand eingegeben (bzw. sind mit dem SID/STAR automatisch gewählt) und erscheinen dann in Großbuchstaben.

Außer wenn du besondere Wünsche hast und *genau weißt*, was du tust, solltest du keine Speed- und Alt-Beschränkungen von Hand eingeben. Das alles kann der FMC besser - wie du wahrscheinlich gemerkt hast. ;-) Es gibt keinen Grund, ihm das streitig zu machen und die Arbeit abzunehmen. ;-)

Markus
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2001, 22:45   #4
MarkB
Newbie

Standard

Danke für die Replys. Dann werde ich mal mein Glück versuchen.

Ciao...Mark
MarkB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort