![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 23.11.2000
|
Hallo!
Kann mir jemand mal erklären, wie man sich zu verhalten hat, wenn auf der Karte z.B. eine Nordabweichung von 04°W angezeigt wird. Sind dann die entsprechenden Headings auf der Karte schon um diesen Betrag korrigiert oder muß ich dies berücksichtigen? Wie wirkt sich das auf die Runway Headings aus? Ich wäre für eine genaue Erklärung wirklich dankbar. Viele Grüße, Ingo |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
Hallo Ingo,
> Kann mir jemand mal erklären, wie man sich zu verhalten hat, wenn > auf der Karte z.B. eine Nordabweichung von 04°W angezeigt wird. > Sind dann die entsprechenden Headings auf der Karte schon um diesen > Betrag korrigiert oder muß ich dies berücksichtigen? Wie wirkt sich > das auf die Runway Headings aus? Ich wäre für eine genaue Erklärung > wirklich dankbar. Wenn du auf einer Navigationskarte Kurse oder Richtungen angegeben hast, dann sind diese in der Regel bzgl. des magnetischen Nordpols. In deiner Formulierung "sind sie um diesen Betrag korrigiert". Du kannst einfach den Magnetkompass verwenden. Das gleiche gilt im Allgemeinen auch für Runway Headings. Interessant wird es, wenn du mit Daten arbeitest, die in Rechtsweisend Nord angegeben sind. DANN mußt du selbst den rechtsweisenden Kurs in eine einen magnetischen Kurs umrechen: Magn. Nord = Rechtsw. Nord + Variation, wobei Variation positiv ist, wenn sie W ist und negativ wenn E. Typische Beispiel sind z.b. selbstgeplante VFR-Flüge; du verbindest zwei Punkte auf der Karte mit einem Strich und bestimmst dessen Richtung. Diese Richtung ist rechtsweisend! Auch Höhenwinde sind immer bezogen auf rechtsweisend Nord angegeben. Markus
|
|
|
#3 | |
|
Gast
|
Hi simmer,
Zitat:
und rechtweisend heißt, oder nicht ? Rico |
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.03.2001
|
Moin,
also, wenn du mit einem Kursdreieck einen Kartenkurs aus der Navigationskarte entlang der Meridiane abließt, so bekommst du natürlich einen Kurs relativ zum geographischen Nordpol. In Funknavigationskarten sind die Kurse entlang der Airways (sofern nicht anders angegeben) MAGNETISCH, mit der Variation am Standpunkt der Station! West (Vorzeichen MINUS) bzw. Ost (Vorzeichen PLUS) werden im PREFLIGHT vom TRUE COURSE abgezogen, im INFLIGHT addiert. Beispiel: True Course soll 090° betragen, die VARIATION 20°W TC 090° -VAR -20° -------- MC 110° Magnetic Track beträgt 230°, die Variation 10°E MT 230° +VAR +10° -------- TT 240° TLF |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|