WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2001, 23:47   #1
Skydiver
Jr. Member

Unglücklich HILFE, HILFEE , FU III undCHYOKE USB und CH Pedals USB

Hallo,liebe Mit- und Überflieger!

Vielleicht kann irgend jemand aus der riesigen Simmergemeinde mir weiterhelfen,ich bin anscheinend zu...
(zu doof oder zu alt <61>)
Ich habe mir Anfang vorigen Jahres Flight Unlimited III und im Sommer FU II gekauft. Meine damalige Ausstattung war ein PII 450 Mhz,128MB RAM und ELSA ERAZOR III PRO sowie als Steuerung für FLy! und FU III von ALDI für DM 85,- ein LIFETEC-Lenkrad mit Pedalen für den normalen Gameport-Anschluß.Das funzte seinerzeit auch prima bei beiden Sims ohne allzu viel Schwierigkeiten.
Inzwischen sind die Ansprüche größer geworden, die zur Verfügung stehende Zeit ist auch mehr geworden, so daß ich mir einen ATHLON mit 1Ghz,512 MB RAM,GEFORCE2 GTS sowie CH Flight SIM YOKE USB und CH PRO PEDALS USB zugelegt habe. Nachdem ich lange Zeit damit zu tun hatte, mir von AVSIM.COM die vielen schönen Sachen runterzuziehen und sie für mich auch ansprechend katalogmäßig zu erfassen, kam ich, nach der ersten Enttäuschung, die Steuerung für den BELL 407(Fix V8)nicht richtig hinbekommen zu haben, auf die Idee, doch mal wieder FU III zu installieren und aus dem Hangar zu holen.
Welch ein Reinfall!!!
Ich bin wohl doch schon zu verkalkt, um die Steuerungneinrichten zu können. FU III erkennt nur die Pedals, allerdings auch noch mit einer völlig idiotischen Zuordnung, nämlich den Gashebel oder auf Neudeutsch Throttle. Alles andere existiert für FU III nicht, obwohl beides sowohl in der Systemsteuerung als auch in Fly!2K und FLY! II
einwandfrei funzt bis auf die Tatsache,daß ICH es nicht schaffe, die HELI-Steuerung mit einem LOGITECH WINGMAN DIGITAL3D mit USB-Adapter richtig zu konfigurieren.
Meine große Hoffnung ist nun,daß sich eventuell gleich zwei barmherzige Seelen meiner annehmen und mir bei der Lösung meiner Fliegerprobleme helfen.

Vorsorglich schon mal meinen heißen Dank dafür und Hals- und Beinbruch

Skydiver Peter Stolzenberg
Skydiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2001, 10:43   #2
Rainer2
Master

Standard Re: HILFE, HILFEE , FU III undCHYOKE USB und CH Pedals USB

Hallo Peter,

natürlich bist Du noch lange nicht zu alt für dies schöne Hobby!
Das Problem liegt hier bei LG, die den FUIII programmiert haben. Möglicherweise waren damals noch keine genauen Details bekannt, wie CH seine Steuergeräte verschaltet.
Ich habe die gleiche Steuerausrüstung wie Du! Und ich betrieb (bis zum Erscheinen von Fly!2 den Simulator FUIII recht gerne.
Im FUIII-Ordner findest Du eine Read-me-Datei, die solltest Du lesen. Aber Achtung, die Zählweise der Steuergeräte ist nicht ganz korrekt!?!
Mit List konnte ich meine Steuerung so konfigurieren, daß Seitenruder, Bremsen (Pedale), Höhenruder, Querruder und Throttle richtig funktionierten. Propeller und Mixture reagierten seitenverkehrt. In der entsprechenden cfg-Datei konnte dies nicht invertiert werden. Ich habe dann Prop und Mix auf mir angenehme Tasten der Tastatur gelegt. Dieser Vorgang ist inder Read-me gut beschrieben.
Wenn Du nicht weiterkommst, laß es mich wissen, ich suche dann meine alten Dateien raus und helfe Dir gerne Weiter!

Viel Spaß beim FUIII-Fliegen (FUIII ist übrigens ein sehr schöner Simulator, was die Scenery betrifft)
und schöne Grüße

Rainer

Rainer2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2001, 10:46   #3
Rainer2
Master

Standard Re: Re: HILFE, HILFEE , FU III undCHYOKE USB und CH Pedals USB

Hallo Peter,

da fällt mir noch ein, daß ich über dieses Problem schon früher hier geschrieben habe. Such Dir die alten Beiträge doch mal raus. Ich denke, Deine Problemlösung findest Du dort.

Viel Glück beim Suchen und nochmal
schöne Grüße

Rainer
Alt 03.09.2001, 11:22   #4
Skydiver
Jr. Member

Standard

Hallo, guten Morgen, lieber Rainer!

Vielen, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe in den letzten 10 Tagen (ungefähr so alt ist meine Mitgliedschaft im Forum) so viel auch im Archiv rumgebaggert,daß ich schon gar nicht mehr weiß,was ich alles gelesen habe. Von daher würde ich mich sehr freuen,wenn Du meine vorübergehende Faulheit ein wenig unterstützen würdest und mir Deine alten Configs zugänglich machen würdest ( um ehrlich zu sein,ist mir auch noch nicht ganz klar, wie ich sowas bei FU III auf die Reihe bekomme,denn mein Englisch sind Schulkenntnisse von vor über 40 Jahren und da fehlen viele,vieele Fachausdrücke, die es damals ja zum Teil noch gar nicht gab. Leider hab´ ich die alte Steuerung nicht mehr, da hatte mir nämlich mein Ara Jacko in einem Anfall von Langeweile die Kabel durchgebissen. Eine Reparatur wäre mit Sicherheit teurer geworden als ´ne neue Steuerung. Damals konnte ich noch nicht wissen, wie sehr mich der Morbus Simmeri erwischen würde, der Schuld daran war, daß ich mir eine so hochwertige (und tolle) Steuerung zugelegt habe.
(Verkneif Dir,bitte,jetzt das Grinsen!)
Sei so lieb und steig mal in Dein persönliches Archiv.
Übrigens,ich habe via e-mail auch schon zwei Mitgliedern versucht,zu helfen, weiß aber nicht,ob die etwas damit anfangen konnten.

So,das war´s erstmal.
Viele Grüße und mach´s gut.

Hals-und Beinbruch

Skydiver
Alt 03.09.2001, 11:58   #5
Rainer2
Master

Standard

Hallo Peter,

ich habe Dir einen früheren Artikel hier aus dem Forum mal schnell rauskopiert. Hier ist er:

"Hi FU III Fan,

Dein Problem ist hier in diesem Forum schon einige male besprochen und gelöst worden.
Du mußt in der flt.cfg eine Ergänzung einfügen.
Zum Beispiel:

[joy_device 1]
toe_brakes_device 1 1 2
rudder_device 1 3

joy_device 2
throttle_device 2 3
prop_pitch_device 2 6
[mixture_device 2 ]

Dies gilt für die CH Pedals und den CH Yoke.
Für Deine Belange mußt Du entsprechend vorgehen. Lies Dir dazu die mit FU III installierten Read-me-Dateien durch.
Ich hoffe Du kommst dann weiter.
Wenn nicht, such Dir die älteren Postings dazu raus, oder frag einfach noch mal an!

Viel Glück beim konfigurieren

happy landings

Rainer"

Ich hoffe Du kommst damit Deiner Problemlösung ein Stück näher. Es steht noch viel mehr darüber im Forum. Suche Dir nur halt nur die speziellen Beiträge heraus, ich bin sicher, Dein Problem ist dann, zumindest halbwegs, gelöst!!!
In meinem Fall konnte Mixture nicht auf eine Achse gelegt werden. Ich habe aber von anderen gehört, daß es so wie oben beschrieben funktionierte. Probiere einfach mal rum, entferne aber die eckigen Klammern bei mixture_device 2. Das ist wichtig!!!

Die joykeys.cfg sah bei mir so aus:

joy_1 autopilot_onoff
joy_6 toggle_landing_gear
joy_8 flaps_down
joy_7 flaps_up
joy_5 toggle_parking_brakes
joy_11 elevator_trim_down
joy_12 elevator_trim_up
joy_9 mixture_increase
joy_10 mixture_decrease

Knopf 9 und 10 regeln dann das Mischungsverhältnis.
Wenn Du so konfigurierst, ist es ein tragbarer Kompromiß noch akzeptabel simuliert zu fliegen!!!

Viel Spaß dabei und

schöne Grüße

Rainer

Alt 03.09.2001, 14:16   #6
Skydiver
Jr. Member

Lächeln

Grüß Dich nochmals,lieber Rainer!

Die Katze läßt bekanntlich das Mausen nicht und so habe ich den Vormittag nun doch beim Stöbern im Forum verbracht (Du bist ja ein fleißiger Schreiber mit vielen guten Tips).Es macht wohl doch einen großen Unterschied,in welch einem Forum man zugange ist.Bisher hab ich immer gedacht,das ist nur was für verklemmte,kaputte Typen.Ich gestehe und bereue öffentlich, daß ich mich gewaltig geirrt habe.
Ansonsten bab vielen Dank für Deine schnelle und wahrscheinlich (z.Zt.noch nicht in der flt3.cfg rumgeackert) hilfreiche Antwort.

Viele Grüße
Best regard
Hals- und Beinbruch

Skydiver Peter Stolzenberg
Antwort