WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2005, 23:17   #1
JetPilot
Elite

Ausrufezeichen HILFE! Ganz komisches PC- Problem

hallo Jungs!

hab seit ein paar tagen ein merkwürdiges problem, kann mir da kein rechten reim drauf machen:

und zwar hat es vor ca. 4 tagen anfgefangen <(Nix besonderes vorher gemacht oder installiert) der PC ist einfach in Windows eingefrohren, das heißt keine fehlermeldung oder so... nichts ging mehr selsbt die maus hing, musst ihn resetten. danach führ er erst nicht richtig hoch(nur bis zum memorytest und CPU anzeige), nach neuem reset fuhr er wieder hoch aber nach ein paar minuten das selbe!

Nach ausschalten und wieder an ging alles wieder.
dann am nächsten Tag in win ca. 2 min nach dem Booten plötzlich black Screen, keine anzeige udn Orange LED dauer leuchten, wieder reset und nochmal das selbe, erst nach 3. reset lief er wieder!

am nächsten tag noch ein paar mal eingefrohren, beim surfen im netz oder bei anderen "einfachen" anwendungen.

HEUTE!
Boot, nach 2 min eingefrohren, bild schwarz udn LED dauer Orange... aber diesmal.... der bios Peep... 1mal laaaaaaang und dann ca. 2-3 sec pause und das selbe! reset PC fährt bis zur memory udn CPU anzeige... das seltsame da steht Atthlon XP at 1250 Mhz
Korrekt müsste da stehen CPU Athlon XP2600+ at 2083Mhz!!

3mal PC aus an immer nur bis dahin gefahren udn immer die selbe CPU anzeige!

beim 4mal ging es wieder anzeige korrrekt Boot bis Win dann wieder Black screen und Bios Peeeeeeeeep das selbe... nach 3 mal lief er wieder hoch bis jetzt!!!!!!!

Jetzt sagt das Inet das 1 laaaanger Peeeeeep Speicher problem heißt... ABER im vergleich zur CPU wird der speicher immer korrrekt angezeigt udn getestet! auch in Win lässt sich am speicher nichts komisches feststellen habe das TuneUp tool ... da is so ne speicherkontrolle bei!

hat jemand eine idee was das sein kann?????? bin am verzweifeln!!!!

ich habe so das komische gefühl das dass auch mit der Speicher Fehlermeldung zusammenhängt die ich vor ca. 2 wochen in zusammenhang mit Flusi Grafik problemen gepostet habe!

da heißt es irgendwie so Speicherfehler.... Vorgang Rread konnte an adresse 958T593h00X (ausgedachter Code nicht ausgeführt werden bla bla... habe die JPG leider nicht mehr

jedenfalls tritte diese mledeumg auch bei simpelen progrmmen wie ICQ und anderen auf... das programm stürzt dabei ab!

also ein software problem würde ich generell mal ausschließen oder??? virus usw. habe ich auch nicht .... Norton lief schon durch und

Gruß
Sascha
Alt 17.11.2005, 23:32   #2
Pellwormerich
Inventar

Standard

Hallo Sascha,

ich vermute mal, daß Du mit diesem Problem im Hardware-Forum besser aufgehoben wärst. Denn wenn der Rechner beim booten nicht mal die korrekten Prozessordaten erkennt, dann ist da vermutlich im Systembios einiges verstellt und folglich zu korrigieren.

Wie das aber im einzelnen zu geschehen hat, kann ich Dir aus der Ferne auch nicht sagen, da ich wirklich kein Computerexperte bin. In jedem Falle würde ich es aber im Bios versuchen, den Rechner mit der Einstellung "Default Settings" zu booten.

Aber, wie gesagt, dafür findest Du im Hardware-Forum bestimmt die richtigen Leute.

Tschüß
Erich
Pellwormerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 23:59   #3
JetPilot
Elite

Standard

hallo!

danke dir aber ich war nie am bios dran, also kann doch da auch nicht auf einmal was verstellt sein oderß

habe den PC seit ca. 30 monaten!!

wenn ich default lade sind doch auch die von meinem PC-shop (hat den PC Gebaut) speziellen einstelungen für Graka usw verlohren, denke nicht das dei damals alles auf default gelassen haben!

Gruß
Sascha
Alt 18.11.2005, 00:47   #4
thb
Inventar

thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ohje, solche Fehler per Ferndiagnose zu beurteilen, ist äußerst schwer. Es könnte viele Ursachen dafür geben, mir fallen spontan zwei ein, die ich kenne:

- defektes IDE-Verbindungskabel (Festplattenanschluss) - da braucht nur ein kleines Drähtchen gebrochen sein und einen Wackelkontakt haben. Sowas lässt sich nur durch Austausch sicher feststellen.

- kalte Lötstelle auf dem Motherboard oder einer Steckkarte (evtl. sitzt ein Bauteil locker)

Vielleicht lohnt es sich, einen vertrauenswürdigen PC-Händler in deiner Umgebung mal den PC durchchecken zu lassen, falls der nicht allzu viel Geld dafür nimmt. Schildere ihm das Problem und frage, was ein Kostenvoranschlag für die Reparatur kostet. Dann muss er den Fehler ja suchen und du zahlst erstmal nur den Kostenvoranschlag. Danach weißt du wenigstens, woran du bist.

Thomas

Bei Tian hui
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 07:57   #5
rolandus
Hero

Standard

Kann es vielleicht sein, dass deine Platte am Verrecken ist?

War bei mir so, 14 Tage lang in immer kürzeren Abständen - Einfrieren des Rechners - bis dann Schluss war (nach dem Backup natürlich )

Gruß Roland
rolandus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 09:48   #6
frenzl
Veteran

Standard

... sowas hatte ich vor einiger Zeit auch schon mal. Bei mir war es die Lithiumbatterie CR2032, die sich auf dem MB befindet.
Cheers
Dietmar
frenzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 09:59   #7
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Siehe auch
hier
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 10:23   #8
classic
Veteran

Standard

Zitat:
habe den PC seit ca. 30 monaten!!
..dann ist er nach der gängigen Crash-Neukauf-Planung des Herstellers schon 6 Monate überfällig.

classic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 10:26   #9
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Zitat:
Original geschrieben von classic
..dann ist er nach der gängigen Crash-Neukauf-Planung des Herstellers schon 6 Monate überfällig.
Vorausgesetzt,
er "spart" mittels PC-Gelegenheitskauf beim Lebensmitteldiskonter
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 10:34   #10
Alti
Master

Standard

Hallo!

Das Bios kennt einen Hardwarefehler und zeigt Dir sogar um welchen Fehler es sich handelt.
Das Erkennungsmerkmal des Fehleres ist das Piepsen!
Für jeden gravierenden Error steht ein anderes Piepsen.

Im Handbuch deines Boardes werden normalerweise die Pieptones erklärt, (in meinem ist es zumindest so);

Also mal reingucken,
es könnte sich lohnen!

mfG
Alti
Alti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort