WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2005, 06:56   #11
einmot-flieger
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Zitat:
Original geschrieben von thb
Reicht's dir nicht, Jens?
Ja heisst es denn nicht "Reicht's dir nicht, Jen's?" *SCNR*
einmot-flieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2005, 07:21   #12
einmot-flieger

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Thomas-P
Stimmt. Mein Lieblingsbeispiel in Reallife ist die Mehrzahl von Status.
Ach, war das nicht "Statuse"? Oh, Moment, ich hab das Plural-Apostroph vergessen. Also "Statu'se"? Oder doch so: "Status'e"?

Für alle, die es wirklich nicht wissen: die Mehrzahl von Status ist Stati. Ganz ohne Apostroph.
Alt 11.11.2005, 08:33   #13
Thomas-P
Hero

Standard

Nicht ganz.

Der Plural von Status lautet nach Auffassung der meisten Wörterbuchredaktionen (einschließlich Wahrig und Duden) Status (mit langem u), nach Mackensen Statusse, in keinem Fall jedoch Stati. Als Genitiv Singular wird einheitlich des Status genannt.

Zwar gibt es im Lateinischen eine große Gruppe an Nomina auf -us, die im Nominativ Plural auf -i enden (equus, equi; modus, modi; populus, populi; torus, tori); eine andere große Gruppe auf -us wird jedoch nicht nach diesem — o-Deklination genannten — Schema gebeugt, sondern fällt in die u-Deklination, deren Maskulina ihren Nominativ Plural auf -us (mit langem u) bilden. Dieser Gruppe gehört unter anderem status, aber auch casus, lapsus, passus, sexus und usus an. Eine dritte Gruppe auf -us bildet ihren Nominativ Plural wieder anders: genus, genera; opus, opera; tempus, tempora.
Alt 11.11.2005, 08:37   #14
krawi
Jr. Member

Standard

Guten Morgen,

[Klugscheissermodus]

Der Plural von Status ist Status (mit langem U). Wer es nicht glaubt möge es im Internet recherchieren, oder schlicht im Duden nachschauen.

[/Klugscheissermodus]

Ich wusste das bis vor kurzem übrigens auch nicht, wurde aber von einem Fachinformatiker Prüfling während seiner mündlichen Prüfung freundlich darauf hingewiesen. Die Prüfung verlief darauf hin natürlich nicht sehr positiv!

Viele Grüsse

Andreas
krawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2005, 08:44   #15
einmot-flieger

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Thomas-P
Nicht ganz.

Der Plural von Status lautet nach Auffassung der meisten Wörterbuchredaktionen (einschließlich Wahrig und Duden) Status (mit langem u), nach Mackensen Statusse, in keinem Fall jedoch Stati. Als Genitiv Singular wird einheitlich des Status genannt.

Zwar gibt es im Lateinischen eine große Gruppe an Nomina auf -us, die im Nominativ Plural auf -i enden (equus, equi; modus, modi; populus, populi; torus, tori); eine andere große Gruppe auf -us wird jedoch nicht nach diesem — o-Deklination genannten — Schema gebeugt, sondern fällt in die u-Deklination, deren Maskulina ihren Nominativ Plural auf -us (mit langem u) bilden. Dieser Gruppe gehört unter anderem status, aber auch casus, lapsus, passus, sexus und usus an. Eine dritte Gruppe auf -us bildet ihren Nominativ Plural wieder anders: genus, genera; opus, opera; tempus, tempora.
Das ist eine beliebte Streitfrage. Auszug aus Wikipedia: "...Vor allem in der Datenverarbeitung wird daneben häufig die (laut Duden falsche) Pluralform Stati verwendet..." (http://de.wikipedia.org/wiki/Status). Nimmt man Duden als Gesetz, dann hast du recht. Aber als Dipl.-Informatiker (Stichwort Datenverarbeitung) ist und bleibt die Plural von Status bei mir Stati! So verstehen mich auch meine Kollegen. Wenn ich mir vorstelle, ich würde die Duden-Form verwenden, würde ich nur ungläubige Gesichter sehen, wenn ich fragen würde, wie denn derzeit die Server-Statuuuuuus sind.
Alt 11.11.2005, 09:22   #16
krawi
Jr. Member

Standard

@einmot-flieger

Zitat:
Aber als Dipl.-Informatiker (Stichwort Datenverarbeitung) ist und bleibt die Plural von Status bei mir Stati! So verstehen mich auch meine Kollegen. Wenn ich mir vorstelle, ich würde die Duden-Form verwenden, würde ich nur ungläubige Gesichter sehen, wenn ich fragen würde, wie denn derzeit die Server-Statuuuuuus sind.
Ja, ja, ja. Ich kenne die Problematik. Ich lebe hier als Dipl.-Ing. Elektrotechnik unter Informatikern. Das ist mit der Kommunikation schon manchmal einfach schwierig. Ihr denkt einfach anders. Dabei kann es so einfach sein. Ich frage einfach wie der Zustand der Server ist. Schon hat man das Problem umgangen. Du hast aber schon recht. Es ist eigentlich üblich Stati zu sagen. Ich konnte aber bei Deiner vorherigen Aussage einfach nicht widerstehen.

Viele Grüsse

Andreas
Alt 11.11.2005, 09:30   #17
einmot-flieger

Standard

Zitat:
Original geschrieben von krawi
Ich lebe hier als Dipl.-Ing. Elektrotechnik unter Informatikern.
Ach ja, die Jungs mit dem Lötkolben... *duckundweg*
Alt 11.11.2005, 10:04   #18
krawi
Jr. Member

Standard

Zitat:
Ach ja, die Jungs mit dem Lötkolben... *duckundweg*
Nee, nicht wirklich. Ich gehe fremd. Sysadmin in einem Parallelrechenzentrum. Lötkolben haben wir gar nicht. Dafür müssen wir andere Leute holen.

Gruss

Andreas
Alt 11.11.2005, 10:37   #19
Rückwärtsflieger
Veteran

Standard Erstaunlich......

...das hier sogar Wikipedia Beiträge landen

Hallo Alladin und Günther, es ist im Grunde gleich welche FSUIPC Version ich nutze da bei mir KEINE in Verbindung mit FS-Nav läuft und dem NOCD läuft.:heul* Gab es davon vieleicht mal eine Deutsche Version für den FS9.1 ?

Airmichi, bisher nutze ich einfach meine FS-NAV 4.5 Version aus dem FS 2002.

Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als alle vorhandenen ADD ON wieder zu installieren in der Hoffung das jenes welches mir damals eine funktionierende FSUIPC installiert hat es auch diesmal wieder tut.

MFG, Hans
Rückwärtsflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2005, 10:43   #20
Alladin
Inventar

Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So recht will mir das nicht einleuchten.
Jede Menge Leute benutzen den NOCD ohne Probleme, also sollte es nicht unbedingt daran liegen. Versuche mal die neuste Version des FSN, warum hast Du die eigentlich noch nicht?
Und dann mach mal den Versuch, sowohl die fs9.cfg als auch die fsuipc.ini zu löschen und neu erstellen zu lassen.