![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2001
|
![]() @ IT_Micha: JA ICH BIN AUF KRIEGSFUSS
LLF: Das war mein größter Fehler!!! Ich glaub, das ich sie so ruiniert habe ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() Zitat:
![]() Prost.. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Quantensingularität
![]() |
![]() Im anderen Thread hast du geschrieben, dass du Partition Magic hast. Starte das mal, und schaue dir die Festplatte an. Dann die Partition löschen und neu anlegen und von PM fortmatieren lassen.
Wenn schon Format vorhanden ist kannst du vorher noch mit dem Disk Doctor drüberfahren.
![]() |
#14 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() @max
Du willst wissen, warum das so lange dauert? Ist relativ einfach: Wenn der Format die Zuordnungseinheiten restaurieren will, schließe ich, dass Du diese als FAT formatieren willst, da sie vorher als NTFS formatiert war. FAT kennt dieses Format nicht und versucht jetzt, die Formatierung zu ändern, glaubt aber, dass der Sektor "im Eimer" ist. Beim Versuch, diesen Sektor wiederherzustellen, legt er diesen mal als möglicherweise belegten Sektor ins Root-Directory und vergibt dafür einen Dateinamen (xxx.chk oder so ähnlich). da aber in einem Directory maximal 256 dateien sein dürfen, hat er spätestens jetzt ein problem. Wohin soll diese Datei geschrieben werden. Also ist es so definiert, dass ein Unterverzeichnis angelegt wird, welches mit dem Root-Verzeichnis verknüpft wird. Da aber auch ein Verzeichnis eine Datei ist, muss er jetzt eine der Dateien in dieses neue Verzeichnis verschieben (ist kompliziert, weil ja eigentlich kein platz mehr vorhanden ist) und legt die neue Datei in dieses Unterverzeichnis. Beim nächsten Sektor hat er wieder das gleiche Problem, dass das Root-Verzeichnis schon voll ist. also legt er die 257ste datei ebenfalls in das Unterverzeichnis usw. usw. Wenn jetzt das Unterverzeichnis voll ist, braucht er wieder ein neues Verzeichnis, das dann mit diesem Unterverzeichnis verknüpft wird. Der langen Rede kurzer Sinn: je mehr solche Dateien (und aus jedem nicht lesbaren Sektor macht er so eine Datei) erzeugt werden, umso komplizierter wird der Zugriff auf der Platte, weil er bei jeder einzelnen Datei von vorne weg einen Platz auf der Platte - hindurch durch den ganzen Verzeichniswulst - suchen muss. Hatte schon mal ein ähnliches Problem, da hat er beim CHKDSK etliche 10-tausend solcher Dateien angelegt. davon die letzten 100 Dateien löschen hat mehr als eine halbe Stunde gedauert!!!!! ![]() ![]() ![]() Ich hab die Platte damals sauber gekriegt, indem ich mit fdisk die partition gelöscht und neu angelegt habe, den Format begonnen und gleich wieder abgebrochen, die partition nochmals gelöscht und wieder neu angelegt und dann ist der format problemlos gegangen. Scheinbar überschreibt er dann seine eigene Wiederherstellungsdatei! ![]()
![]() |
#15 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.04.2000
|
![]() Da soll noch einer sagen, hier lernt man(n) nix!
War sehr Spannend und Aufschlussreich. ![]()
![]() |
#16 |
Inventar
|
![]() @loewe
Thx! Ist eine alte Billy-Krankheit; zu alten DOS-Zeiten hab' ich mich gespielt mit "Verzeichnisse verstecken", "Erstellungsdatum ändern" oder ähnliches. Norton Utilities war damals unverzichtbar. Oder die PC-Tools..... Aber damals war es noch wirklich "durchschaubar", mit dem Sch***-Windows musst schon eine Menge Hintergrundwissen übers BS haben, um da noch den Durchblick zu bewahren. ![]()
![]() |
#17 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Hab es nämlich versucht...erfolglos. H Hab jetzt auch wieder lowlevel formatiert, und trotzdem geht nix? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Inventar
|
![]() @max
Wie schon die anderen gepostet haben: kann auch sein, dass die Platte selber was hat.... Ich habe einfach den Format abgedreht, nachdem er gemeint hat, dass er mit dem Format beginnt (und nachdem er die Wiederherstellungsdatei angelegt hat). Wenn Du das 2 mal machst, ist normalerweise der alte Schrott nicht mehr wirklich bekannt. Schon mal mit dem Norton-Utilities drübergegangen? ![]()
![]() |
#19 |
Inventar
|
![]() Also, ich hab das jetzt so gemacht, wie du mir geraten hast, bzw. wie du es gemacht hast. Und tatsächlich, sie hat sich formatieren lassen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Inventar
|
![]() Ich brings einfach nicht zusammen, ich werd versuchen wieder NTFS zu formatieren, das hat hingehaun.
|
![]() |
![]() |
![]() |