WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2001, 14:25   #1
kansas
Master

Standard Hilfe!!! Exchange-Problem!!!!!!

hallo allerseits!

habe ein problem und weiß nicht mehr weiter!

das email läuft bei uns in der fa. über einen MS-Exchange server - die clients verwenden exchange bzw. teilweise schon outlook 97.

allerdings tritt seit kurzen bei 2 benutzern folgende fehlermeldung auf: "ein clientvorgang ist fehlgeschlagen"

als ersten lösungsversuch habe ich die benutzerin von exchange auf outlook97 umgestellt - doch schon eine woche später ist die fehlermeldung wieder aufgetaucht.

und zwar immer dann wenn sie ein mail weiterleiten wollte, bzw. ein weitergeleitetes mail abspeichern wollte (meistens hatten diese mails ein attachment).

was kann ich tun? kennt jemand dieses problem?????

lg
andi
kansas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2001, 20:27   #2
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

http://spotlight.de/zforen/mie/m/mie...3245-8717.html

Hi,
ich hab da so eine Ahnung...
Diese Meldung erscheint z. B. wenn Eure Adminns eine Größenbeschränkung auf Eure Postfächer vergeben haben.
Du wirst insgesamt 3mal vom System per Mail gewarnt, bevor es sooo schlimm kommen kann.
Das Problem ist wahrscheinlich folgendes:
Dein Postfach hat die Größenbeschränkung überschritten und mit jeder weiteren Nachricht würde es noch größer werden.
Das läßt der Exchangeserver nicht zu und sagt deshalb "Ein Clientvorgang ist fehlgeschlagen".
Leider nicht sehr aussagekräftig.
Fazit: räume in Deinem Postfach auf und lösche vor allem die Mails mit dicken Anhängen (hierbei den Ordner Gesendete Objekte und Gelöschte Objekte nicht vergessen!)
Dann sollte es wieder gehen.
Damit es nicht wieder passiert, die Admins mal nach der Obergrenze fragen. Du kannst selbst den "Größen"-Überblick behalten, wenn Du mit links auf Outlook Heute klickst und dort auf Eigenschaften - "Ordnergröße".
Gruß
Inge

das ist alles was google fand
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2001, 22:01   #3
Bastet
Elite

Standard

dort gibts ne menge, wie spunz schon gsagt hat, ist die Postfachgrösse entscheidend

http://www.google.com/search?hl=de&s...ogle-Suche&lr=

@spunz
also bei windoof produkten sind fast alle fehlermeldungen nicht sehr aussagekräftig, da hilft nur von der ereignisanzeige, logs bis hin zu postmaster usw. alles durchforsten, bist mal draufkommst was eigentlich los ist

Bastet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2001, 01:09   #4
Atlan
Master

Standard

also an der postfachgrenze liegt es nicht, dazu stimmt die fehlermeldung nicht (zumindest bei 98ern). ich schätzte mal es liegt an deinen doch schon sehr alten clients. der exchangeclent und outlook97 sind leider berüchtigt, richtige bughaufen in verbindung mit einem exchangeserver zu sein. der fehler hört sich an, als ob der client die MAPI Verbindung zum server verliert, oder der server keine lizenzen mehr frei hat, oder wie ausgelastet ist eurer server ?

für exchange client und outlook97 gibt es auf der DL Seite vom MS einige patches die die kommunikation mit exchang-server verbessern. ich rate dir spiele die aktuelle SP4 in den exchangeserver (aber mit allen vorsichtsmasnahmen!) und wechsle die clients mal testweise auf outlook98 oder 2000 wenn die patches nicht helfen

cu Atlan

ps. sitze gerade in der firma und spiele 11GB Mails in den neuen exchange 2000 cluster den wir seit montag früh installieren (endlich rennt der kerl

wünsch euch allen noch eine gute nacht
Atlan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2001, 09:29   #5
kansas
Master

Standard

vielen dank für die hilfe.

ich habe jetzt einmal die postfächer der zwei betroffenen benutzer "aufgemacht". es war bei beiden eine größenbeschränkung gesetzt.

atlan:

als erstes mal danke für die bemerkung mit dem exchange2000 cluster... ;-)

was die updates und sp´s betrifft sind wir am "neuesten" stand - haben erst am 25 mai das sp4 eingespielt.
allerdings haben genau da die probleme mit der fehlermeldung begonnen - kann es sein, dass das sp einen bug hat?

lg
andi
Alt 04.07.2001, 10:23   #6
Atlan
Master

Standard

ich habe die empfehlung bekommen das sp3 auf jeden fall, aber das sp4 nur einzuspielen wenn probleme auftreten. der alte exchange 5.5 rennt unter sp3 und das eigentlich tadellos (naja fast). ich habe nicht so viele user am server (>100) aber bei der geschäftsleitung ein postfachlimmit von 750MB, beim rest 325MB pro postfach

ps. ich habe auch heute einen echten exchangeguru im haus (ich installiere den cluster sicher nicht alleine ), ich werd ihn mal fragen, vieleicht ist eine ferndiagnose möglich.

hast du schon in der TechNet nach dem fehler gesucht, oder ist das die erste informationsbeschaffung? (ich möchte nur doppelarbeit verhindern, falls ich zeit finde um über dein problem nachzulesen (hab im mom aber eh genug ... einspielung der Mails wurde heute um 2:30 abgebrochen )

Atlan
Alt 04.07.2001, 18:22   #7
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Atlan
ich habe die empfehlung bekommen das sp3 auf jeden fall, aber das sp4 nur einzuspielen wenn probleme auftreten. der alte exchange 5.5 rennt unter sp3 und das eigentlich tadellos (naja fast). ich habe nicht so viele user am server (>100) aber bei der geschäftsleitung ein postfachlimmit von 750MB, beim rest 325MB pro postfach

ps. ich habe auch heute einen echten exchangeguru im haus (ich installiere den cluster sicher nicht alleine ), ich werd ihn mal fragen, vieleicht ist eine ferndiagnose möglich.

hast du schon in der TechNet nach dem fehler gesucht, oder ist das die erste informationsbeschaffung? (ich möchte nur doppelarbeit verhindern, falls ich zeit finde um über dein problem nachzulesen (hab im mom aber eh genug ... einspielung der Mails wurde heute um 2:30 abgebrochen )

Atlan
wieviele mails können die user speichern bis sie am 325mb limit sind? wir haben unter notes 50mb und bringen da ca 1000mails (ohne anhänge) unter.
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2001, 01:35   #8
Atlan
Master

Standard

wir arbeiten ziemlich viel mit attachments, da kommt schon einiges zusammen.
wir verwenden exchange zur Projektkomunikation intern/extern. jeder user hat sein postfach, zusätzlich gibt es ein "Projektpostfach" das sich die projektverantwortlichen teilen. sie spielen die relevanten mails immer in das projektpostfach. nach projektabschluss wandern diese daten in den öffentlichen ordner wo sie für ca 2 jahre verbleiben (nur mehr zum lesen) nach dieser zeit werden sie auf CD ausgelagert und achiviert. pro projekt kommen da schon 200-600 MB zusammen.

ps. die mails haben von ein paar bytes bis hin zu 25-30 mb (nur intern) nach extern max. 10 MB
Alt 05.07.2001, 14:06   #9
kansas
Master

Standard

hab noch nicht im technet nachgeschaut - weiß nämlich im moment nicht wo ich anfangen soll - mehr dinge die soooo wichtig wären *stress*

SP4 nur einspielen wenn wirklich probleme sind? gibts da auch irgendwo eine info dazu warum das so ist? hatten nämlich vorher keine probleme...

lg
andi
Alt 05.07.2001, 23:05   #10
Atlan
Master

Standard

war ein tipp von meinem guru, und was er sagt ist gesetz
er is der beste admin / MCSE Ausbilder den ich bis jetzt in AT gefunden habe.
das sp4 is eigentlich nur eine sammlung von patches. wo genau du die infos findest kann ich auch nicht ohne in die TechNet zu schaun sagen

ps. welcher admin hat keinen stress ? ich schau immer wenn ich nach hause komme mal ins forum (bis essen fertig ist) ... schau mal auf die uhrzeiten meiner postings. aber genau das ist doch das salz in der suppe oder
Antwort