WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2002, 20:22   #21
joy
Veteran

joy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

is aber bei den neuen durons überhaupt kein problem mit dem übertakten über multi 12.5 den die hane die l10 brücke und da kann man dann bis aud 20.5 takten. hab sogar einen 1200 Morgan zuhause liegen der auf 1350 mit den l3 u. l4 brücken eingestellt ist (geht auch auf 1430 bei entsprechender kühlung). leider kann man nach der änderung der l10 den multi nicht mehr über das mb steuern sondern nur mehr direkt auf der cpu mit bleistift malen (durch änderung der l3,l4 brücken). wegen der keraimik oberfläche is net so dragisch mit übertakten wie beim xp. braucht wer vieleicht mein morgan mit der 1350 einstellung .
joy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2002, 20:33   #22
trethan
Master

Standard

jaja schon aber ich hab auf einer seite gelesn das es ganz neue duron - serien gibt bei denen die l1 nicht wie früher belegt sind sondern wirkungslos...... aber das is glaub ich ein gerücht... mehr ned...

mfg
st
trethan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2002, 20:57   #23
joy
Veteran

joy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

der grund ist a anderer. hab ja meinen duron von 1200 auf 1350 getakted. hab als erstes die l1 brücken mit dem bleistift verbunden. danach computer hochgefahren und auf 12.5 gestellt. 50 mhz san aber mikrik. da bin i auf die l10 brücken gekommen. hab die l3, l4, l10 brücken mit strom aufgetrennt (12v direkt auf die brücken halten). danach multi auf 13 über l3, l4, l10 mit bleistift eingestellt. computer eingestellt booted leider nicht hoch. erst nachdem ich die bleistift striche von den l1 brücken entfernt hatte meldete er sich als 1300 mhz morgan. aufgrund des umsetzens der l10 brücken funktioniert der prozi leider nicht mehr wenn man die l1 verbindet. da bei einem orginalen 1300 auch die l10 verändert wurde gehts da leider auch nicht mehr. vermute das es am boarddesing liegt da es früher 4 l1 brücken gab und jetzt sinds 5 und warscheinlich hängt der pin auf einem low signal und beim ändern des l10 sollte dieser mit einem 1k widerstand auf high gezogen werden. möglicherweise ist der widerstand am bord genau so groß dann kennt sich der prozzi nicht aus ober auf high oder low hängt. wenn ein board die 5 l1 brücke auch ansteurn könnte würde es warscheinlich funktionieren. so ist bei meinem a7v leider handarbeit angesagt aber man machts ja eh nur einmal.
joy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2002, 10:45   #24
trethan
Master

Standard

ääähhhmm ja

ich weis leider die url nimma aber ich glaub der hat das anders gemeint.... der sagt es gibt neue duron serien bei denen amd bewusst das verändern des multi. verhindert. ..... das mit den brücken is allerdings eine gute idee wenn das board oben ansteht, vom multi bekommts ja sonst eh nix mit...

aber gut....

mfg
st
trethan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort