WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2002, 19:37   #1
trethan
Master

Standard hilfe - duron800, a7v, kein boot....

Also.........
Zuerst mal: Hilfe, mein system läuft nimma....
- so, was is hin?
*gggggg*

Problem:
Schirm dunkel, nix mit booten und so.....

system: asus a7v (classic), jetzt duron 800, 2 verschiedene ramriegel, beide vorger funktioniert, agp graka ati rage fury vivo, ..... alles andere derweil unwichtig...., ach ja, nt 300W,...

Zuerst dacht ich die CPU is hin weil das System nimma booten wollte, ausgetauscht, selbes Problem.

Folgendes tritt jetzt auf:
Nichts angesteckt / eingebaut (auch kein ram/ graka) nur CPU:
strom angesteckt, auf jumperless konfiguriert (cmos cleared), core voltage sowohl cpu default als auch ein bissi höher probiert, atx schalter drücken - beep, beep, beep (nachdem ich einen gehenden lautsprecher angesteckt hab) - ca. 0,5 sekunden ton, endlosschleife...
--> handbuch, internet: ram error, ok, is ja keiner drin...

fall2:
ram rein, graka noch immer draußen, alles wie vorher...
1 beep gleich zu beginn, ca. 0,5 sekunden lang, dann atx power off (von selber...)

fall3:
ram + graka (agp) drinnen, gleiche wie ohne graka

fall4:
ram + alte pci graka (s3) , gleiche wie vorher...

das warn die fälle mit jumperless - einstellung

fall4:
jumper mode - frequenz auf 100Mhz x 8
+ram -graka - wieder 1 beep und off (800Mhz duron)

fall5:
100Mhz x 7
-agp +ram - kein beep, keine reaktion, prozessor wird warm (wenn ma die kühlung abdreht) - nichts am schirm, nichts sonst
- (ach ja, duron ned verbunden auf l1)

fall6:
600mhz , das gleiche

fall7:
graka und ram einbaut, das gleiche, dunkler schirm...

also , genug der fälle, bitte macht mal vorschläge was ich tun kann.......

ein floppy anstecken ändert nichts, der duron is neu und unbeschädigt....

meine konkreten fragen am rande:
müsste eine pci graka gehn? wie erkennt er das?
was passiert wenn man einem ungepatchter duron einen anderen multiplikator einstellt?
wieso läuft er ned auf 800?
wenn er scho beept - ram fehlt, endless... geht dann die cpu?
was is der einzelne beep mitn power off danach?

die grundlast am nt stimmt, gleich wie immer zuvor...

bitte bitte sagts was ich tun kann.... und NEIN, das brettl kann ich ned zur reperatur gebn....

ach ja, die core voltage hab ich nachgemessen, die passt...

thx schonmal......

und falls nimma geht.... hat vielleicht jemand ein passendes brettl für einen duron800 das er günstig abgeben will? ein a7v wär toll *ggg*
trethan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2002, 20:55   #2
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@trethan!
Das hört sich so typisch für eine Notabschaltung an weil kein Lüfter angeschlossen ist. Manche Bios haben eine Drehzahlüberwachung eingebaut die standard, nach Cmos reset, auf on ist.

Könnte sein das du einen Lüfter verwendest der keinen Drehzahlgeber hat oder für das Bios zu langsam, unter ca 3000rpm läuft. Oder hast den richtigen Lüfter, aber am falschen Anschluss am Mainboard angeschlossen.
Alt 22.05.2002, 21:06   #3
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

a) also ich denke ohne CPU macht er gar keinen beep mehr
b) "Drücken sie den Resetknopf! In der Regel werden dadurch die BIOS-Einstellungen (wie abgesicherter Modus) zurückgesetzt und das BIOS meldet sich beim Start mit einer Fehlermeldung!"
c) mehr fällt mir momentan nicht ein
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2002, 21:12   #4
kato
Obersektionsleiter

Benutzerbild von kato

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Karl
Das hört sich so typisch für eine Notabschaltung an weil kein Lüfter angeschlossen ist. Manche Bios haben eine Drehzahlüberwachung eingebaut ...
Aber nicht das Asus A7V!!
Hatte das selbe Board mit WaKü und da hat auch nix gepipst weil kein Lüfter dran war.
Ich würde vermuten da hat die Grafikkarte etwas. Andererseits daß die alte PCI GraKa auch defekt ist ??
Am besten bei jemand anderen alle Teile ausprobieren falls dies möglich ist.
kato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2002, 21:23   #5
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@kato!
Wenn es bei deinem Board nicht gepiepst, oder es sich abgeschaltet hat, so war bei dir diese Funktion im Bios halt disabled. Das A7V hat nämlich schon Hardware Monitoring.

Allerdings weiss ich nicht mehr genau welche Art von Warnung es dabei bringt.

@trethan!
Wenn man das Board im Jumperless Mode verwendet so muss man aufpassen ob auch alle damit verbundenen Jumper und Switches auch richtig eingestellt sind. Kann mich nur mehr erinnern das dies auch eine Falle war. Welche es genau sind müsste aber im Handbuch stehen.
Alt 22.05.2002, 21:35   #6
kato
Obersektionsleiter

Benutzerbild von kato

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Karl
@kato!
Wenn es bei deinem Board nicht gepiepst, oder es sich abgeschaltet hat, so war bei dir diese Funktion im Bios halt disabled. Das A7V hat nämlich schon Hardware Monitoring.

Allerdings weiss ich nicht mehr genau welche Art von Warnung es dabei bringt.
Es hat schon Hartwaremonitoring. Das stimmt aber nur insofern dass Du im Bios die Lüfterdrehzahl und die Temperatur auslesen kannst!
Warnung gibt es soweit ich mich erinnern kann keine aus.
kato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2002, 07:05   #7
trethan
Master

Standard

also danke erstmal....
wenig zeit -> kurz...

die pci graka is sicher in ordnung (ich schau grad damit diesen text an) aber wie tut das mobo da mit pci? erkennt der automatisch das keine agp da is und sucht? ich erinnere mich da an eine biosoption (die mir leider ned hilft).

das mim runterfahrn wegn fehlendem lüftersignal - glaub ich nicht, auch wakü und noch nie was gewesn.....
kennt zufällig wer das signal? ttl? frequenz? welcher pin? kann ich trotzdem ja mal simuliern...

@karl, ja für jumperless die ganzen settings.... kann sein das trotz "doublecheck" was falsch is... aber jumper mode müsst doch auf nenndaten gehn?

eine ganz ganz wichtige frage die ich seit gestern hab:
wie verhält sich das board wenn man einen ungepatchten duron (l1 offen) reingibt und versucht einen anderen multi einzustelln....

und noch eine: is das eh auch bei neuen durons noch immer so mit l1 verbinden???????

thx... thx

st
Alt 23.05.2002, 08:09   #8
Lennier
Elite

Lennier eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bist da sicha, daß das ram funktioniert??
ist es ned ein PC100 und das Board versucht mit PC133 zu booten??

Hatte vor ein paar Tagen ein ähnliches Prob. Hab die Ram timings versuchsweise schäfer gestellt, und das ding verweigerte das Booten. Ein komisches gepiepse und schwarzes bild (wirklich komisch!!!).
Also hab i vom anderen Rechner ein Mushkin rausgenommen ... gebootet ... settings zurückgestellt ... und die sache bleiben lassen *ggg*.

Vielleicht hast dir beim Montieren des Lüfters eine Leiterbahn zum RAM abgerissen, als du versehentlich abgerutscht bist???
Lennier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2002, 14:41   #9
trethan
Master

Standard

@lennier

die rams sind beide 133er, sind immer gangen, scho alle 2 probiert (einzeln)....

leiterbahn is sicher keine hin weil a) hab ich das 9999999mal überprüft und b) bin i ned abgrutscht......

trotzdem thx
st

hab heut die graka jem. zum testen gebn... werma schaun was er sagt... aber ich glaub ned das die is weil da würd er das ja richtig verpiepsen wenn ich keine reingeb....
Alt 24.05.2002, 07:40   #10
Lennier
Elite

Lennier eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja, was noch sein kann ist, daß du doch ein ecker vom Die eingebüßt hast, oder eine Microfraktur hast. Das kann sich nämlich auch erst bei Verwendung negativ auswirken, wenn das Ding warm wird.
I hab selbst einen 1200 Duron mit dem Schaden rumliegen ... der war neu, und als i den kühlkörper aufgesetzt hab, muste ich feststellen, daß 1. nur eine MB Nase zum fixieren verwendet wird und 2. der Kollege genau diese Nase abgebrochen hat . Durch das darauf folgende wechsen des Kühler auf einen anderen ist mir dann ein fehler unterlaufen ... der kühlkörper war für ne andere CPU ausgelegt und hatte einen hervorstehenden Ring um den Die Kern , nur daß der Ring ned richtig gepasst hat *grmml* und i an einer Ecke angestossen bin. Tja die Ecke war dann weg . Also wennst ne andere CPU hast die Tauglich ist, dann Teste das mal.
Lennier ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort