![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Inventar
![]() |
Mußte mir vorher die Bilder reinstellen. Die Beschreibung der Epox Brettl ist ja eh super aber das Chieftec Manual läßt echt zu wünschen übrig. Ich hoffe, das kleine Bild zeigt, was auf den Kabelsteckern steht.
Das ganze betrifft jetzt nur USB. Obwohl sich bei dem Chieftec Bild alles nur erahnen läßt, würde ich mal sagen: +5V auf VCC pin 1,2 -D auf Data0(1)- 3,4 +D auf Data0(1)+ 5,6 GND auf GND 7,8 was mit dem dritten GND ist, würde mal sagen einfach weglassen. Overcurrent heißt Überstrom und da sollte ja noch ein Stecker mit "OC" sein, den es anscheinend nicht gibt ... ![]()
|
|
|
#12 |
|
Inventar
![]() |
@Sklipnot
@ToniB Was steht den auf den Anschlußpins vom Chieftec beim USB (Bezeichnungen). Soweit ich das jetzt sehe, wenn das kleine Bild (ist auch nicht in besserer Qualität auf der Chieftecseite zu sehen) so anschaue, muß man wohl den dritten "GND" weglassen. Hatte auch schon 3x das "Vergnügen" aber mit Asusboards und das ist mit Bärenpranken eine "Sisyphushackn" ![]()
|
|
|
#13 |
|
Stammgast
![]() |
Nimm "Fingerverkleinerer". Auch Pinzette genannt;-)
|
|
|
#14 |
|
Inventar
![]() |
@Karl
Ja, hast recht. Habe so ein "blödes" PC-Reparaturset von Pearl, da nehm ich lieber die Finger statt der Pinzetten die da beiliegen (eine zum rausfischen von Schrauberln und Fremdkörpern, die ist ganz gut, eine zum Jumper setzen). Auch die Kreuzschlitzdreher die da dabei sind liegen wohl irgendwo zwischen den Normen und sind eigentlich zum schmeißen. Naja, gottseidank hat man als Geländemotorradfahrer genug andere Kreuzschlitzdreher, da findet sich schon was passendes ![]() Überhaupt werden solche Sachen von den PC-Händlern anscheinend gar nicht geführt. Eine Suche bei Geizhals nach z.B einem Schraubenset (Gehäuseschrauben) verlief ergebnislos, eine Mailanfrage bei D....h auch ...
|
|
|
#15 |
|
Gesperrt
![]() |
ich habe mir die diversen front-panel-postings im forum jetzt angeschaut, weil ich grade auch so ein problem habe.
eine wichtige information fehlt mir in den postings noch, und zwar die: (habe ich beim googlen gefunden) Pinbelegung einer USB-Buchse, von der Steckseite aus gesehen Diese Pinbelegung schlägt Intel für Onboard-USB-Pfostenstecker vor. (aber unbedingt auch im mainboard-handbuch nachschauen, ob die belegung nicht doch anders ist !) bzw. hier die seite, auf der ich die obigen pics gefunden habe http://www.hohlfeld.de/tipp0302.htm jetzt müsste sich eigentlich jeder mit einem durchgangsprüfer von der steckerseite zu den einzelnen pins die belegung selbst durchmessen können. damit ist es auch wurscht, welche farben welches kabel hat, denn man kann das durch messung genau feststellen. vielleicht hilfts ja jemandem... |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gesperrt
![]() |
so, getestet und funktioniert problemlos.
jetzt habe ich ENDLICH auf meinem epox 8hda3+ auch 8 usb-ports. (die haben tatsächlich nur 4 usb-ports mitgeliefert, eine zumutung für einen "ordentlichen" mainboard-hersteller). hab mir eine 4 fach usb 2.0 blende gekauft und die steckerbelegung korrigiert. anschluss war so: 2 * jeweils rot, weiß, grün, schwarz jeweils linke und rechte seite am usb-verbinder zum mainboard. dann habe ich noch mit dem durchgangsprüfer gemessen: Code:
Mainboard-Seite <-> Seite Usb-Stecker --------------------------------------------- Usb 1: ------ Rot: Pin 1 5 Volt <-> 4. Kontakt Weiss: Pin 3 Data 0 - <-> 3. Kontakt Grün: Pin 5 Data 0 + <-> 2. Kontakt Schwarz: Pin 7 GND <-> 1. Kontakt Usb 2: ------ Rot: Pin 2 5 Volt <-> 4. Kontakt Weiss: Pin 4 Data 0 - <-> 3. Kontakt Grün: Pin 6 Data 0 + <-> 2. Kontakt Schwarz: Pin 8 GND <-> 1. Kontakt (Usb 3 + 4 sind wie oben) ich hoffe die beschreibung ist jetzt für irgendjemand brauchbar. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|