WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2006, 20:51   #1
Vinterbarn
Senior Member

Standard Hilfe!!! Byte-Müll auf dem Monitor!

Hallo

Irgendetwas scheint an meinem PC defekt zu sein. Habe zwar noch ein Bild auf dem Monitor, doch ist es durch und durch überzogen mit einem Layer voll mit sich abwechselndem Byte-Müll...

So fing's an:
Wollte gerade eine Szenerie im FS9 mit der Schnellverstellung antesten, als sich plötzlich das Bild verstellte. Überall waren auf einmal komische Byte-Flecken zu sehen. Dachte erst, dass es sich nur um ein FS9-Problem handeln würde. Als ich in den Fenster-Modus wechselte, sah ich, dass auch mein Betriebssystem so angezeigt wird. Ein Neustart konnte den Fehler auch nicht beseitigen. Ganz im Gegenteil: selbst beim Booten wird das DOS-System (oder was ist das am Anfang?) mit Byte-Müll überzogen. Bin mittlerweile ziemlich verzweifelt und finde keinen Rat mehr. Windows läuft ganz normal. Kann also nur am Motherboard oder der Grafikkarte liegen. Den Monitor habe ich bereits getestet - Testbild erscheint fehlerfrei.
Ach ja, hatte vor ca zwei Monaten die aktuellen Omega-Treiber für ATI aufgespielt und bis auf AA x4 die Standardeinstellungen gelassen.

Ausgerechnet heute, da ich noch nen Flug in den Misty Fjords unternehmen wollte, passiert so'n Mist!

Woran könnte das nun liegen?
Motherboard?
Grafikkarte?
Omega-Treiber?

Hier ein Screenshot von meinem Desktop:

Mein System:

Dell Dimension 8300
Intel Pentium 4 - 3 GHz/800 MHz
1024 MB Dual Channel DDR/400 (2x512 MB)
120 BG SATA Festplatte
128 MB ATI RADEON 9800 Pro - 8x AGP Grafikkarte (DVI & TV-OUT)
Creative Labs SB Live 5.1 Dolby Digital Soundkarte
Windows XP SP2

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!!!

Gruß

Micha
Vinterbarn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2006, 20:56   #2
MeatWater
Inventar

MeatWater eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So sah das bei mir mal aus nachdem ich es mit dem Übertakten meiner GraKa mal übertrieben hatte. Ich setzte die Taktung wieder zurück und nach einem Neustart war alles OK.

Starte den PC mal im abgesicherten Modus neu und schau, ob das Problem bestehen bleibt.
MeatWater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2006, 21:13   #3
Vinterbarn
Senior Member

Standard

Habe nix übertaktet.
War schon im abgesicherten Modus und habe dort die Omega-Treiber wieder runtergeschmissen und die aktuellen originalen Catalyst-Treiber aufgespielt.

Könnte etwa der Graka-Lüfter seinen Geist aufgegeben haben und daher der Bildschirm nun so aussehen?

Muss jetzt vor lauter Frust erstmal abschalten und was anderes machen. Später werde ich mal das Case öffnen und den Lüfter überprüfen.

Gruß

Micha
Alt 15.04.2006, 22:19   #4
Knthrak
Newbie

Standard

Hallo,
hatte das auch mal (bin aus versehen an den Ausschaltknopf gekommen ohne den Computer vorher runterzufahren). Bei mir half, die Grafikkarte kurz aus dem Slot zu nehmen und dann wieder einzustecken!

Gruß,
Otto
Alt 15.04.2006, 23:54   #5
Vinterbarn
Senior Member

Standard

Komisch, wenn der Rechner kalt ist, dann scheint alles wieder normal zu funktionieren. Sobald ich aber z.B. den FS9 starte, oder der PC ca 10 min läuft, taucht das Problem wieder auf...

Habe auch schon die GraKa ausgebaut und in Augenschein genommen. Der Ventilator scheint auch zu funktionieren.

Ich weiß nun keinen Rat mehr...

Alt 16.04.2006, 00:50   #6
Danny
Hero

Danny eine Nachricht über ICQ schicken Danny eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Mhh, kannst ja spaßenshalber mal die Temperatur der GPU im Betrieb beobachten...z.B. mit Everest Home (Freeware), das findest du hier:

http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=2170

simFlight Network Review-Team
Simflight.de

Meine Homepage

\"Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt\" - Jean-Paul Belmondo
Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2006, 01:45   #7
Rudi55
Senior Member

Standard

Nabend
Tja ich schätze mal die Grafikkarte ist down.
Wie alt ist die ??
Hast du den Treiber sauber deinstalliert? Am Omega Treiber liegt es nicht wen es der richtige war. Hatte selbst ne ATI 9800 pro mit Omega laufen ohne prob.Schalte mal den Treiber ab oder zieh mal die Karte raus und schau mal ob du noch die gleichen prob. hast wen nein dann ist die Gkarte defekt.
Alt 16.04.2006, 01:51   #8
Danny
Hero

Standard

Graphikkarte rausziehen??? Dann startet aber auch der Rechner nicht mehr, ist klar, oder? Also check mal die Temp. während des Betriebes, wenn diese sehr während des Betriebes immer höher geht, könnte es der Lüfter sein (was ich aber kaum glaube). Ich denke eher, da ist ein Treiberproblem vorhanden oder aus irgendeinem Grund hat sich die Firmware "verwurschtelt", kenn ich auch schon. Ich gucke mal, ob ich dazu noch was finde...

Simflight.de

Meine Homepage

\"Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt\" - Jean-Paul Belmondo
Alt 16.04.2006, 03:34   #9
Garmin196
Elite

Standard

Hallo,

Die Karte ist defekt, devinitiv, das ist ein Typischer Fehler, zB. wenn der Clock Generator der GK defekt ist.
Du kannst das sehr einfach Testen, Gehäuse öffnen, im laufenden Betrieb die GK mit Kältespray besprühen.
Ich habe in meinem alten PC auch eine 9800Pro, diese Pixelfehler
kann man leicht reproduzieren, indem man die Karte übertaktet, oder bei geöffneten Gehäuse mit einem Föhn die GK überhitzt.

Dell bietet doch 24 Std. vor Ort Service ? , lass die Karte austauschen

Frohe Ostern u. fröhliches Eiersuchen

Mike
Garmin196 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2006, 06:18   #10
Danny
Hero

Standard

Hallo Mike!

Das muss nicht zwingedn sein, dass die GraKa defekt ist, ich hatte folgenden Fall:

Eine Karte Winfast-Karte machte ähnliche Sachen, allerdings schon beim Booten, nur kleine Dollar- und andere Zeichen, im Win dann nur ein buntes Farbenchaos. Das Ding war, es ist haargenau zwei Tage nach Garantie-Ende passiert. Ich hab auch tausend Sachen probiert. Dann kam ich auf die Idee, mal das Karten-Bios zu flashen...also gegoogelt, aha, BIOS gefunden, fehlte bloß noch das Tool zum flashen, hieß Winfox oder irgendwie so. Ich habe NUR das Tool installiert auf WinXP, kein Bios, nichts geflasht usw., mit einmal macht es knack, der Lüfter der Karte blieb kurz stehen (mein Herz auch!) und mit einmal, siehe da, sie funktionierte wieder einwandfrei. Keine Ahnung woran das lag, nie übertaktet gewesen, nichts (dazu fehlt mir die Ahnung, somit lass ich von soetwas die Finger). Tjoa, die Karte läuft heute noch im Rechner meiner Freundin. War glaube 'ne GeForce 5700 oder so..., aber wenn es Dell ist, dann geb ich dir nat. Recht, Karte austauschen lassen, bevor man sich da noch nen Haufen Arbeit macht.

Simflight.de

Meine Homepage

Antwort