![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Elite
![]() |
![]() ALso der FSSC kann nix dafür, das du deine Taxiways nicht siehst.
Es ist halt so. Da ich ja nun auch mit dem Programm umgehe, bleibt dir nix anderes als das die Taxiways sichtbar zu machen in dem du das Alpha.bmp bearbeitest. Dort wo die Taxiway-Texturen zu sehen sein sollen, wird das was jetzt weiß ist, ganz schwarz gemacht. Genau mit der gleichen Farbe wie du die Umrandung *ausgestanzt* hast. Es ist wirklich eine Heidenarbeit. Andere Möglichkeit: Mit Gmax den kompletten Airport bauen. Du hast ja nun diese Untergrund.bmp. Du kannst mit AFCAD messen wie groß sie ist. Nun machst du in GMax eine Plane, so heißt das flache Objekt was auf dem Boden liegt. Genau nach Maß. Legst diese in GMax genau auf Höhe Null. Nun texturierst du diese Plane mit dem Untergrund.bmp. Nun gehst du her und machst noch mehr Plane, die du aber jetzt genau nach Vorgabe der Bodenplane machst. Alle Stücke müßen nun so gelegt werden das die Taxiways ausgespart werden. Oder du machst es so, dass die Polygone im Editable Mesh Modus an den Stellen wo du Taxiways hast, gelöscht werden. Achte aber daruf das du nun, falls es keine zusammenhängende Plane mehr hast, alle zu einem Objekt gehören. Das geht über einen Dummy, an den du alle einzelnen Polygone *anhängst*. Nun exportierst du dieses als Szenerieobjekt, mit Namen Boden. Beim Exportieren werden asm-Dateien - eine xml und eine mdl-Datei erzeugt. Du mußt nicht unbedingt Gamepack 2002 haben. Mit dem MDL Tweaker von Arno Gerretsen schafft man es das die Gamepack 2004 Polys sich akurat verhalten und nicht blinken oder das Schatten darauf fehlt. Nun startest du den mdl-Twaker und lädst das mdl-File das nun Boden.mdl heißt. Machst deine Einstellungen und speicherst dann wieder ab, nun heißt das Teil Boden_tweaked.mdl und hast nun auch eine xml-Datei die Boden_tweaked.xml heißt. Diese xml bearbeitest du, in dem du sie mit dem Text Editor öffnest, deine Einträge machst und wieder speicherst. Nun wird die xml compiliert und bekommst eine Datei die heißt Boden_tweaked.bgl. Die kommt nun in den Szenerie-Ordner im Flusi . FS starten und staunen, weil du sicherlich irgendwo was vergessen hast oder nicht beachtet. So gehts mir auch. Beides ist mit Arbeit verbunden. Wenn du nichts mit GMax am Hut hast, dann mache es mit der Alpha Technik. Kommste nicht zurande, dann noch mal melden. Wenn ich Objekte aus GMax plazieren möchte. wird eine Ecke als Referenzpunkt genommen der im GMax bei Null,Null liegt. diesen Punkt schau ich mir dann per slew und Afcad im FS an. Mache dort im Afcad dann einen blauen Punkt, klicke doppelt darauf und die dann sichtbaren Koordinaten übertrage ich in die xml-Datei. Mache eine bgl daraus, diese in den FS einfügen. FS neu starten, nachschauen ob es die richtige ausrichtung hat. Wenn ja okay, wenn nicht dann Slew-Modus und das Flugzeug so drehen das es im richtigen Heading ist. Dieses Heading kommt nun in die xml Datei eingetragen. FS wieder schließen. dann die xml wieder compilieren, die alte bgl durch die nun neue Ersetzen und wieder schauen obs nun paßt.
![]() |
#12 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 06.02.2006
|
![]() Was für ein Beitrag! Dat is Butter bei die Fische! Otherwise:
wenn Du schreibst mit dem MDL-Tweaker (Vers.II?) machst Du Groundpoly´s in 2004... dann hätte ich ein XML, mit dem ich ein Lib-Object erstellen könnte. Dann wäre Grounddesign mit EZ-Scenery einfaches Fliesenlegen, dh. Du baust texturierte Kacheln (Planes) und platzierst sie wie Objekte. Ich hab´s nocht nicht versucht. Ich bin mit dem 2002er unterwegs, weil z.B. Arno Gerretsen schreibt "the 2004 gamepack is completely unsuitable for groundpolygons", Gianni (LOWS) schreibt von "rising ground effects". Was weißt Du darüber? Es wäre schön wenn die 2004er Methode das gleiche Ergebnis liefern würde. Gruß Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Elite
![]() |
![]() Hm ich schau mal ob ich noch ein Bild habe mit einem Gamepack 2004 Poly als Boden Texture.
Ja, habe ich noch. ![]() Wie du siehst, am Namen ist es eine Plane mit Schatten. http://i89.photobucket.com/albums/k2...itSchatten.jpg Hier im Gebäude: ![]() Hinter dem Flieger im Gebäude die Bodentexture, kannst du noch schweben sehen, wenn du genau hinschaust. Und hier meine Variante mit FSSC, Untergrund ist eine bmp mit Alpha. Da wo die Straße ist, ist im Alpha.bmp der Streifen auf transparenz, also ganz schwarz mit rgb 0,0,0. ![]()
![]() |