WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2006, 07:37   #1
alfora
Inventar

Standard Hilfe bei Fehlersuche (PC tot)

Hallo Leute,

ich brauch mal euren Expertenrat. Mein PC hat an diesem Wochenende den Geist aufgegeben und jetzt möchte ich den Fehler irgendwie eingrenzen.

Erscheinungsbild des Fehlers:
Beim Einschalten piepst der Rechner (ca. 3 Sekunden Intervall). Es gibt keine Ausgabe auf dem Monitor, der bekommt überhaupt kein Signal.
Nach dem Öffnen des Gehäuses sehe ich, dass der Northbridge-Lüfter steckengeblieben ist. Der läuft jetzt zwar wieder aber das hat den Zustand des Rechners nicht verändert.

Fragen:
* Ich weiß natürlich nicht, wann der Lüfter auf dem Northbridge-Chip steckengeblieben ist. Kann es sein, dass ein Bauteil dadurch Schaden genommen hat?

* Gibt es unterschiedliche Piepsgeräusche, je nach Fehler? Wenn ja, welche?

* Wie wahrscheinlich ist es, dass das Netzteil defekt ist? Wie würde sich ein defektes Netzteil bemerkbar machen?

* Habt ihr Vorschläge, in welcher Reihenfolge ich was testen kann?

Danke

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 07:53   #2
Alladin
Inventar

Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Alex, schau doch erstmal hier was paßt.
Alt 08.05.2006, 09:53   #3
alfora
Inventar

Standard

Danke!

Sag doch gleich, dass ich beim Radio die NAV-Kennung einschalten soll, um die Morsezeichen zu hören.

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
Alt 08.05.2006, 10:47   #4
guinho
Master

Standard

moin,

hatte gleiches problem:

Zitat:
Beim Einschalten piepst der Rechner (ca. 3 Sekunden Intervall). Es gibt keine Ausgabe auf dem Monitor, der bekommt überhaupt kein Signal.
ursache bei mir war tatsächlich ein defektes netzteil!!! gut, zusätzlich hat es auch mein board zerschossen. inwieweit das EINE, das ANDERE bedingt hat, lässt sich im nachinein nicht klären! vielleicht isses bei dir ja nur das n-teil!
guinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 12:28   #5
alfora
Inventar

Standard

In der Zwischenzeit hat meine Frau in einem Anfall von Optimismus und guter Hoffnung (seeeeehr untypisch für sie ) den PC eingeschalten und, man glaubt es kaum, eine Bootmeldung gesehen!

Der Bootvorgang weilte aber nur kurz. Bild wieder weg und Dauerton. Nach der Piepstabelle entsprechen beide Piepssignale (wiederholtes Piepsen und Dauerton) einer ungenügenden Stromversorgung. Durch den teilweise durchführbaren Bootvorgang ist damit auch klar, dass Motherboard und CPU noch funktionieren und höchstwahrscheinlich das Netzteil defekt ist.

Vielen Dank für eure Hinweise. Das sollte es eigentlich gewesen sein (bis auf die Kauf- und Schraubarbeit).

Alt 08.05.2006, 15:47   #6
Matt00
Master

Standard

hallo,

tja, wahrscheinlich wirds das netzteil sein...aber ich würde an deiner stelle vorher schon noch ein paar tests durchführen. z.b. alle nicht benötigten geräte abstecken und dann schauen ob er hochfährt, wenn nicht dann isses höchstwahrscheinlich das netzteil...
Alt 08.05.2006, 15:58   #7
flugsimulant
bitte Mailadresse prüfen!

Standard zum thema

Netzteilfehler kann sein, muss aber nicht, hört sich blöd an aber versuch mal deinen Arbeitsspeicher heruaszunehmen, der hat bei mit nähmlich auch mal alles lahmgelegt, von jetzt auf gleich!

Versuchs und gib antwort wenns funzt!

gruß

kann sonst nur matt00 bestätigen, alles raus und stückweise aufbauen!
flugsimulant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 20:02   #8
Arry
Elite

Standard

Hallo,

das hoert sich wirklich ein wenig bloed an:

wenn man den Arbeitsspeicher rausnimmt, laeuft der Computer garantiert nicht mehr

Aber nun: Alex, nach den Symptomen kann es eigentlich fast nur Netzteil oder Arbeitsspeicher sein. Das habe ich beides schon ab und zu leidvoll feststellen muessen.

Jeweils wechseln und dann wird sich der Erfolg schon einstellen.
Ich wuerde mit dem Netzteil anfangen, falls du nicht gerade passend RAM-Riegel daheim hast.

Happy landings

Arry
Arry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 21:57   #9
alfora
Inventar

Standard

Nochmals danke für die Tips. Jetzt brauch ich nur noch ein paar ruhige Minuten (eher Stunden), um das Ding aufzuschrauben, die fein säuberlich verlegten Kabel aus ihren Kabelbindern zu befreien damit ich überhaupt das Netzteil wechseln kann.

Abgesehen davon muss man das ja so sehen: wenn es wirklich das Netzteil ist, dann verpass ich ja dadurch leider eine gute Gelegenheit, den Rechner aufzurüsten weil sonst nichts zu wechseln wäre...

Alt 17.05.2006, 23:12   #10
alfora
Inventar

Standard

Liebe Leute, hier ist die Erfolgsmeldung: neues Netzteil, Rechner lebt.

Ich hab mir die technischen Daten des alten Netzteils nochmal genau angesehen. Es steht zwar groß 550W drauf aber wenn man genau liest, dann findet man "Peak Power 305W"! Es dürfte sich also um so eine ähnliche Berechnung handeln wie bei den Stereoanlagen wo einfach sämtliche Leistungen addiert werden und somit auch kleine Ghettoblaster auf "1000W Musik" oder so kommen.

Jetzt habe ich ein Enermax Liberty 500 gekauft. Dort sind die Leistungsangaben auch für mich nachvollziehbar: Peak Power 550W liest sich einfach besser als 305W.

Antwort