WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2000, 11:08   #11
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

In den 70´er und 80´er Jahren mussten die Banken gratis Gehaltskonten anbieten, da sonst keiner eines genommen hätte. In der heutigen Zeit könnens eben abkassieren, da jeder eines braucht (oder geh mal zu deinen Chef bzw. in die Personalabteilung deiner Firma und frage die ob sie dir dein Gehalt in bat auszahlen). Tatsache ist aber auch, dass sich die Leute ausnehmen lassen. Deb 70% der Bevölkerung nimmt das Gehaltskonto bei der Bank bei der die Eltern sind, bzw. wo sie ohr erstes Konto hatten. Das ist auch der Grund warum alle Jugend- und Studentenkonten gratis sind. Aber gerade wenn man das Konto auf seine Bedürfnisse abstimmt, bzw. die Richtige Bank wählt kann man einiges an Kontogebüren sparen. Nur hat halt jeder Angst vor einen Kontowechsel. Aber glaubt mir, der ist leichter als angenommen, habe selbst schon zweimal die Bank gewechselt und im letzten Jahr keinen Groschen für mein Gehaltskonto gezahlt (inkl. Bankomatkarte und Kreditkarte).

------------------
Wer einen Rechtschreib- oder Tippfehler findet, darf ihn behalten!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2000, 22:30   #12
wol
Inventar

Beitrag

@ Tarjan: Bei welcher Bank zahlst du so wenig Spesen???

------------------
MfG. wol
-------------------------
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2000, 00:49   #13
Tarjan
Quantensingularität

Beitrag

Easybank . Ist ein Online Derivat der Bawag ohne Filialen. Hat aber den Vorteil, dass man alle Filialen der Bawag normal benutzen kann (Einzahlungen, Auszahlungen, Zahlscheine etc.). Hat man im Monat durchschnittlich über 35.000 am Konto so zahlt man keine Kontogebühren, ansonsten 55 pro Monat. Und das ist sich bei mir im letzten Jahr ausgegangen, und sie geben auch 2% am Konto. Ist aber ein all inkl. Konto mit allem (alle Buchungen, Dauerauftragsänderungen, Kreditkarte, Bankomatkarte, Onlinebankig, Telefonbanking und was es da noch so gibt). Und da ich von allem recht guten gebrauch mache zahlt es sich für mich aus. Andere Banken ziehen aber jetzt nach, bereits von der Raiffeisen und Volksbank gibt es auch schon Onlinekonten. Über die Kontitionen dort kann ich allerdings nichts sagen.

Aber wie gesagt, es kommt auch auf das Nutzungsverhalten an. Jemand der kaum Buchungen hat, keine Bankomat- und Kreditkarte braucht, und nicht die 35.000 durchschnittlich am Konto hat kommt bei anderen Banken sicher billiger durch.
------------------

[Dieser Beitrag wurde von Tarjan am 12. Dezember 2000 editiert.]
Alt 13.12.2000, 10:25   #14
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Beitrag

[quote]Original erstellt von Tarjan:
[b] Easybank . Ist ein Online Derivat der Bawag ohne Filialen. Hat aber den Vorteil, dass man alle Filialen der Bawag normal benutzen kann (Einzahlungen, Auszahlungen, Zahlscheine etc.). Hat man im Monat durchschnittlich über 35.000 am Konto so zahlt man keine Kontogebühren, ansonsten 55 pro Monat.

-----
Da zahl lieber 55 pro Monat und leg die 35000 auf ein gebundenes Sparbuch, bekommst bei der Bawag 5,5%, das sind abzüglich Kest ca. 1300 pro Jahr.

Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2000, 10:57   #15
Tarjan
Quantensingularität

Beitrag

Eine gewisse Rücklage für ausergewöhnliche Zahlungen sollte man aber schon auf dem Konto haben. Diese jahr ist es sich halt ausgegangen. letztes Jahr ist es sich in 7 Monaten nicht ausgegangen. Ich versuche sicher nicht um jeden Preis die 35 tds zu erreichen.

Und zur Easybank bin ich gegangen, da sie 1998 das erste Konto dieser Art auf dem Markt war. Mittlerweile hat man ja schon etwas mehr an Auswahl. Die Kernaussage ist jedoch, man kann durch den Vergleich der verschiedenen Produkte und dem Analysieren seines Nutzungsverhalten halt viel Geld einsparen. Das gilt natürlich nicht nur im Bankvergleich (ich kenne Bekannte die Telefonieren mit dem Spar.max unmengen ins Festnetzt, andere haben den Profitarif und lassen sich nur anrufen).

------------------
Alt 14.12.2000, 03:20   #16
Frieland
Jr. Member

Beitrag

Hi Ihr !
Pfeift auf die Bankgebühren und kauft Euch weltweit gestreute Fondanteile. (Sparplan !)Bei welcher Gesellschaft ist ziemlich wurscht, da kannst ned viel verkehrt machen.
Da hättt'st die letzten 40 Jahre im Schnitt 12% jeds Jahr kriegt. Was meinst was De Banken mit Eurem Geld machen ? Wennsd ned explizit was anders verlangst, verkaufen sie Dir ein Sparbüchl oder einen Bausparer.
Liebe Grüße
Fredi
Frieland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2000, 09:35   #17
Tarjan
Quantensingularität

Beitrag

@fireland: Klar, und wennst einen Schaden am Auto hast, schnell in den Urlaub fahren willst oder andere etwas teuerere Anschaffungen tätigen willst verkaufst die schnell, egal bei welchen Preis. Da kannst aber manchmal fest einfahren. Also gewisse Reservern brauchst einfach. Als Richtlinie wird der 3 fache normale Monatsbedarf angenommen, und da bin ich bei 35.000 eh noch drunter.

Aber ich kann dich beruhigen, das Fondssparen kenn ich auch. Und meine Bank hat mich darauf auch aufmerksam gemacht!

------------------
Alt 14.12.2000, 12:14   #18
fredl
Gsiberger

Benutzerbild von fredl

Beitrag

@tarjan
Die Bank wegen zu hoher Spesen wechseln ist sicher ok. Aber einfach ist es wohl nur, wenn man lediglich ein Girokonto hat. Ich nehme mal an, dass die meisten Österreicher bei ihrer Bank noch Kredite, Bausparverträge etc. laufen haben und dann schauts mit Bankwechsel wieder anders aus.
fredl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort