![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 30.11.2001
|
![]() Weiß einfach nicht mehr weiter! Habe schon alles Versucht! Trotzdem hängt sich der PC bei 3D Anwendungen sofort auf!
Meine System steht im Profil! Gruß Friedrich ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
|
![]() Das wird aller Wahrscheinlichkeit nach an einem IRQ Konflikt innerhalb Deines Systems liegen - ist das Symptom plötzlich aufgetreten oder lief der Rechner *bei gleicher Konfiguration* erst einige Wochen/Monate stabil?
Die SB128 nimmt IRQ-sharing oft sehr übel, es ist überhaupt mit das schlechteste was man sich als Gamer (respektive Simmer) in seinen Rechner bauen kann. Der Chipsatz kommt derart schlecht an dass er bereits seit Jahren als billige Dreingabe für Boardhersteller als "Onboard-Sound" verbaut wird. In einem Office Rechner mag sich das nicht zeigen, aber spätestens bei aufwendigem 3D Sound fehlt es an allen Ecken. Häufig wird in einem Fall wie Deinem ein Grafiktreiber/Karten Problem angenommen. Ich konnte jedoch in der Vergangenheit häufig ein IRQ-Sharing der SB128 mit einer anderen Komponente als Ursache aufdecken. Schau einfach mal nach. Sollte dies tatsächlich der Fall sein hilft oft schon das bloße Umstecken der Soundkarte in einen anderen Slot. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 05.03.2002
|
![]() Auf der HP der Chip sollte sich ein Tip dazu befinden - "IRQ Prioritäten setzen". Zumindest befindet sich dieser im aktuellen Heft, daß ich aber im Moment nicht parat habe.
Falls es aber tatsächlich an den IRQ's liegt könntest du probieren eventuell nicht genutzte Ports (parallel, seriell) via BIOS zu deaktivieren, das gibt Resourcen frei. Werde zu Hause in der Chip blättern und gebe Dir, falls am Abend noch Bedarf besteht, Bescheid.
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.01.2002
|
![]() Trat das Problem mit einem Male auf, oder hast Du irgendwas verändert, z.B. neue Grafikkarte, die eben wie die anderen auch sagen evtl. eine IRQ-Konflikt mit der Soundkarte hat.
Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
|
![]() ist eine Onboard Soundkarte zu mindestens bei mir!
Der PC lief erst gut und sicher! ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 05.03.2002
|
![]() So da bin ich wieder:
Also, ich bin der Meinung, daß du irgendetwas an deinem PC verstellt haben mußt, sonst würde der nicht auf einmal solche Maken haben. Vielleicht hast Du einen neuen Treiber installiert oder ein Utility, oder vielleicht via Hilfsprogramm die Registry bereinigen lassen oder so. Fällt dir da nix ein? Na gut also hier einmal der Tip aus der Chip: Zunächst musst Du herausfinden welchen IRQ deine Grafikkarte benutzt. Das geht am besten über den Gerätemanager. Also entweder diesen über die Systemsteuerung (falls es die bei XP noch gibt) oder via Startmenü/Ausführen "msinfo32" starten und in der Liste deiner Hardware die Graka markieren und auf Eigenschaften klicken. In dem nun sich öffnenden Fenster sollte sich der Wert des benutzten IRQ'S finden lassen. Merk Dir diesen bzw. notiere ihn. Nun starte den Registry Editor und gehe zu HKEY_LOCAL_MACHINE/System/Current-ControlSet/Control/PriorityControl Dort klickst du mit der rechten Maustaste ins den rechten Teil des Editors (am besten dort wo nichts steht) und wählst "NEU DWORD-Wert" aus. Als Namen trägst du "IRQ*Priority" ein. Anstelle des Sternchens mußt Du die IRQ Nummer der Graka eintragen. Nachdem du bestätigt hast sollte sich nun der neue Key in dem rechten Teil des Fensters befinden - öffne ihn mit einem Doppelklick und trage als Wert "1" ein. So das wars. Ich möchte nun hinzufügen, daß ich keine Garantie übernehmen kann, daß das funktioniert, da ich selbst ME-Benutzer bin. Auf jeden Fall rate ich Dir eine Sicherungskopie deiner Registry anzulegen bevor irgendwelche Änderungen vornimmst. Ich hoffe Dir gehilft zu haben, frei nach dem Motto Hier werden Sie geholfen ![]()
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() Hallo,
AGP auf 2x setzen (im BIOS-Setup) kann auch zur Ursache zählen, ebenso wie ein zu schwaches Netzteil! (Beide Tips aus eigener Erfahrung.) Grüße, Betto |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() Sorry, ich meinte: Der AGP-2x-Modus könnte den Fehler beheben (statt 4x), war mißverständlich ausgedrückt.
Betto |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Ich tippe entweder auf mangelnde Kühlung, oder defekten Speicher (wenn die Sache mit dem AGP nicht funktioniert hat). An einen Ressourcenkonflikt glaube ich nicht, denn dann würde sich der Rechner nicht nur bei 3D-Anwendungen aufhängen. Allerdings kann man aus der Ferne nichts bestimmtes sagen.
Zur Kühlung: Schalte den Rechner aus, und lass ihn eine halbe Stunde stehen, damit wirklich alles kalt ist. Schraub ihn dann auf und schalte ihn ein. Wenn du ein BIOS hast, in dem die aktuelle Kern- und / oder Gehäusetemperatur angezeigt wird, dann beobachte das mal 'ne ganze Weile (am besten mit noch geschlossenem Rechner). Steigt die Temperatur stetig an, dann könnte das schon der Grund sein. Wie ich sehe hast du einen Intel-Prozessor. Das ist in so fern schon mal ganz gut, weil die eine niedrigere Betriebstemperatur haben als die AMDs. Schau auch mal nach wie die Luftzirkulation im Rechner ist. Sie sollte von vorn unten durch den Rechner nach hinten oben zum Netzteil gehen. Das kannst du prüfen, indem du irgendwas qualmendes (Räucherstäbchen oder Zigarette - pass aber auf die Asche auf ![]() Zum Speicher: Wenn du sagst, dass sich der Rechner bei 3D-Anwendungen aufhängt, dann kann es sein, dass der Arbeitsspeicher defekt ist. 3D-Anwendungen wollen i.d.R. viel davon haben, und wenn auf eine bestimmte Stelle im Arbeitsspeicher zugegriffen wird, die defekt ist, dann führt das unweigerlich zum Absturz. Es gibt diverse Tools mit denen man den RAM testen kann. Auf Arbeit benutzen wir dazu DocMem, was uns schon gute Dienste geleistet hat. Jedes andere gute (!!!) Programm tut es aber auch. Bedenke aber bitte, dass ein Programm welches den Speicher in nur fünf Minuten testet, kein gutes ist! Das Programm sollte auch automatisch mehrere Testdurchläufe hintereinander machen. Es ist schon vorgekommen, dass der Speicher neun mal fehlerfrei getestet wurde, und erst beim zehnten Mal ein Fehler auftrat. Das Programm sollte den Speicher auch auf mehrere verschiedene Arten testen. Also nicht einfach nur Bit für Bit lesen und schreiben. Um sicher zu gehen kannst du aber auch ein neues Speichermodul einbauen (allerdings alleine!) und den Rechner damit betreiben. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Modul ebenfalls defekt ist, ist recht gering. Wenn es mit diesem Modul funktioniert, dann ... naja du weist schon was dann ist ![]() Wenn das alles nix gebracht hat, dann müßte man sich den Rechner mal von nahem anschauen, weil man in solchen Fällen normalerweise aus der Ferne kaum etwas machen kann. Also schick ihn doch einfach mal vorbei ![]() Du sagst, dass du alles schon versucht hast. Was war es denn genau, was du gemacht hast? Vielleicht kann man ja so schon einige Fehlerquellen ausschließen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Master
|
![]() , kann ich den Ramtester finden?
![]() Gruß Friedrich |
![]() |
![]() |
![]() |