![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.12.2000
|
![]() hallo zusammen
ich habe ein riesiges problem: pc eines bekannten mit folgendem probs. wenn man den pc einschaltet kennt er zwar die festplatte aber das cdrom nicht.hört sich noch halb so wild an, aaaaaber: der fehler ist aufgetreten nachdem er eine grafikkarte eingebaut hat. das board ( aopen mx36le ) hat grafik onboard, wurde deaktiviert im bios. ich habe nun folgendes probiert: anderes (sicher funktionierendes) cdrom, alles deaktiviert bzw ausgebaut, anderen speicher, ide umgesteckt - festplatte auf secon. und cdrom auf prim., nur festplatte wurde immer erkannt, anderes ide kabel, alle stromstecker probiert - bei festplatte und cdrom-festplatte ok cdrom njet???? i woas nimma weida :-( pc: celeron 1100er, board aopen mx 36 le, grafik und sound onboard, 256ram, seagate 40gb, aopen cdrom. ich hoffe es kann mir jemand helfen. kann ein bios update helfen oder liegt ein hardwaredefekt vor - nur welcher???? danke an alle und einen guten rutsch ins neue jahr - maiky |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
|
![]() eines hab ich noch vergessen: die festplatte ist leer, es ist kein betriebssystem aufgespielt!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Stammgast
![]() |
![]() @Maiky!
Ein CD-Rom LW muss nicht unbedingt vom Bios erkannt werden um zu funktionieren. Aber ein guter Test ist es mit einer W98 Startdiskette zu probieren. Wird es da auch nicht erkannt?
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() das habe ich auch noch probiert. ich konnte auf das laufwerk wechseln ( e:\) aber wenn ich dir eingegeben habe konnte die cd nicht gelesen werden. laufwerk reagierte nicht auf den zugriff, kein licht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Und kannst mit dem CD Laufwerk booten?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() Nein auch nicht.
es schaut aus als ob es stromlos wäre, aber ich habe alle stecker probiert beim cdrom und bei der festplatte. bei der festplatte funktionieren alle beim cdrom nicht. wenn ich jedoch das cdrom als slave an die festplatte hänge funktioniert es. ich habe von der cd gebootet ( Win XP ) und nach einiger zeit wurde das setup abgebrochen wegen eines schweren hardwarefehlers!? ich hatte aber alles ausgebaut bzw. deaktiviert im bios (audio usw.) ich habe auch schon daran gedacht das es mit dem secon.-ide ein problem vorliegt, wenn ich jedoch die platten vertausche - cdrom ![]() netzteil defekt? - alle stecker funzen bei festplatte sec. ide defekt? - festplatte funzt auf sec. ide ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
gesperrt
|
![]() cd-lw kann nicht kaputt sein!
sonst würde es nicht auf prim/slave funken! wie schauts aus als sec/slave? wenns da auch nicht funkt,tipp ich aufs kabel. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
|
![]() ich habe jetzt noch einmal das andere schon etwas ältere cdrom laufwerk anghängt, da hat er es erkannt aber mit diesem kann man nicht booten also habe ich zuerst win 98 installiert und danach, als ich fertig war, konnte ich nach einer weile nicht mehr auf das cdrom zugreifen. es war zwar angeführt , aber anscheinend stromlos!??? dann habe ich den pc niedergefahren und das normale, eingebaute cdrom wieder angehängt und siehe da, das laufwerk funzte wieder. ich habe nun win xp installiert, das cdrom wurde beim hochfahren jedesmal korrekt erkannt jedoch läuft win xp unstabil, wahrscheinlich wegen der eingebauten grafik, da hab ich anscheinend irgent ein problem in der bioseinstellung. darum vermute ich das mein bekannter das bios nach der grafka instal total verstellt hat.
kennt jemand das board, kann es sein das man die onboard grafka auch mit einem jumper deaktivieren muss und nicht nur im bios?? oder ist es auch möglich das ein wackelkontakt im netzteil vorliegt da ja das cdrom zeitweise anscheinend stromlos war?? danke euch für eure tipps gruß maiky |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() also der fehler liegt zu 99,9 % am netzteil, schau mal was da drinnen ist, meines wissens nach ein 145 watt netzteil, sobald du da irgendwas anderes dazusteckst war es das............
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Jr. Member
|
![]() am netzteil steht:
Max. 250W +3,3v & +5V = 150W max +3,3V & +5V & 12V = 230W max 5A 50 Hz ist das genug????????? DAAAAAAAAAAANKE |
![]() |
![]() |
![]() |