![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 04.03.2002
|
Hallo!
Habe einen Highpoint RAID-Controller RocketRAID133 eingebaut und das Highpoint-BIOS auf 2.31 geupdatet, da 2.1 nicht mit meinen 2 Maxtor DiamondPlus 60GB (7.200 rdm, UDMA133) zusammen arbeiten wollte. Nun geht es zwar (Striping Mode 0), habe Blockgröße auf 128KB gesetzt - dachte ist für Video-Bearbeitung ne gute Idee, aber ich komme auf sage und schreibe einen Wert von knapp über 4.000 (Sandra; HDTACH habe ich noch nicht versucht) - hatte so mit über 30.000 gerechnet Ausserdem braucht der PC jetzt mehrere Minuten zum booten (HDD-Lampe flackert, so dass ich vermute, dass sich das RAID initialisiert). Ohne RAID kommen die Platten so auf ca. 17.000 (Sandra). Habe die Platten als Master 1 und Master 2 angeschlossen und sie werden auch beide vom BIOS richtig erkannt (60GB und UDMA133). Komischerweise erscheint dann die eine im RAID-GUI als UDMA133 und die andere als UDMA100 Platte! Habe 4 erweiterte Partitionen a' 29GB eingerichtet. Habe ein Elitegroups K7S5A Board (LAN on board, BIOS V.01/11/21) mit AMD XP2000+, 512MB DDR-Ram, Adaptec AHA-2940U2W (für Systemplatte IBM 36GB, div. Wechselplatten, Scanner, MO-Laufwerk). Dann noch ne Creative Soundblaster Audigy Platinum und nen AOpen-Writer 40x24x10. Bei der Grafikkarte weiss ich es nicht so genau, war beim Rechner dabei und ich habe vor sie durch eine ATI 8500DV zu ersetzen - was "normales" halt. Später kommt noch ne Fritz-ISDN Karte als Backup für meinen T-DSL LAN-Anschluß rein (und für FAX, Telefon). Betriebssystem ist WindowsMe. Habe schon verschiedene Slots probiert - alles mit gleichem Ergebnis. Im Moment teilt sich der RAID-Controller den Interupt 5 mit IEEE und der SCSI-Controller den Interupt 11 mit der Grafikkarte. Wer kann mir da helfen???? Dank im Vorraus |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 04.03.2002
|
Hy meines wissenstands kann windowsme nicht mit raid-controllern umgehen ich würde mal ein win2000 oder xp-pro versuchen ich weiß ist ne scheiß antwort aber, ich hab mal einen alten server aufgesetzt der auf nt4 war und mit win98se aufgesetzt und der hat mir gesagt es wird der raid-controller nicht unterstützt das könnte ich mir in diesem fall gut vorstellen da es ja ein home-betriebssystem ist und sicherlich nicht für workstation einsätze wie du es anscheinend machst gedacht ist. nur ne idee
|
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
Zitat:
Wenn die Treiber unter Windows installiert sind, sollten die Werte weitaus höher sein. Bei meinem Dawicontrol (Highpoint 370A) komme ich auf den Spitzenwert 57 MB/s (Raid 0+1).
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|