WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2002, 02:13   #1
Fetzer
Newbie

Standard Herkules C130

hi leute,
habe mir nach dem tollen bericht, mit heißhunger auf die herkules gestürtzt und sofort alles runtergeladen und bin echt begeistert. doch etwas hat mich zum stutzen gebracht und ich weiß ehrlich gesagt nicht ob das gewollt ist, oder nicht.
ich wollte mit dem flugzeug auf fl310 steigen mit einer vertikalen geschwindigkeit von 1800ft. doch ab fl180 bekam sie dauernd einen strömungsabriss, so dass sie dauernd zwischen -1800ft und +1800ft hin und her schwankte. sie kletterte mit mühe und not auf fl200 aber höher nicht, auch ohne autopilot kam ich nicht höher.
vielleicht kann mir ja einer helfen,
gruß, niko
Fetzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2002, 10:06   #2
CarstenB
Inventar

Standard

Hallo Niko,

willkommen im Forum!

Flugzeuge könne leider nicht mit einer konstant großen Steigrate steigen, da unter anderem in der Höhe die Luft dünner wird. Der Standard-Micrososft-Autopilot nimmt darauf jedoch keine Rücksicht und Du mußt von Hand eingreifen und die Steigrate verrringern. Besser ist es mit konstanter Geschwindigkeit zu steigen und diese durch Korrekturen der Steigrate zu regeln. Dann klappt es auch meist mit dem Steigflug.

Welche Werte konkret bei Deiner C130 funktionieren kann ich Dir aus zwei Gründen nicht sagen:
a) Da es verschiedenen Programmierer gibt, ist meist auch die Angabe des Autors des Fliegers (und des Panels) zwingend erforderlich, wobei es hilfreich sein kann, wenn die Downloadquelle mit angegeben wird.

b) was noch wesentlicher ist: Ich fliege kein C130.

Generell ist es allerdings auch im richtigen Leben so, daß gerade voll beladene Maschinen insbesondere mit vollen Tanks nicht sofort in große Höhen steigen können und daß die Steigraten kurz vor Erreichen der jeweils maximal möglichen Höhe doch erheblich herutergesetzt werden müssen und ggf. auch erst später, nachdem man in geringerer Höhe Triebstoff (und damit Gewicht) "abgeflogen" hat, in die endgültige Reiseflughöhe gestiegen werden kann (Stichwort "Stepclimb").

Carsten