WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2003, 12:01   #1
nordbahnfredi
Inventar

Benutzerbild von nordbahnfredi

Standard hercules 3D Prophet 9800 pro

Mein Neffe hat einen Celeron 1,2 GHz/384MB RAM und wünscht sich zum Spielen eine Hercules 3D Prophet 9800 pro, 128 MB und seine Mutter bittet mich um Hilfe. Als "Nichtgamer" habe ich mich mit Karten dieser Art noch nie beschäftig. Da diese Graka nicht gerade billig ist habe ich zwei Fragen an die Spezialisten:

- Kann man diese Karte einem Spieler empfehlen

und da die Karte immerhin € 400,- kostet

- gibts eine billigere Alternative?

Danke für euere Hilfe.
Alt 07.10.2003, 12:22   #2
fredf
Inventar

Standard

Die 9800er Pro ist eine sehr gute Karte, allerdings kann er sie mit dem 1200er Celeron nicht ausnutzen, ich würd zu einer 9600er pro raten denn auf dem System wird eine bessere Graka nicht mehr viel bringen.
Weiters wär noch aufs Netzteil zu achten ob dies mit der neuen Graka zurecht kommt oder auch getauscht werden muss.
Alternativen:
9600pro
9800(non pro)
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2003, 12:46   #3
nordbahnfredi
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von fredf
Die 9800er Pro ist eine sehr gute Karte, allerdings kann er sie mit dem 1200er Celeron nicht ausnutzen, ich würd zu einer 9600er pro raten denn auf dem System wird eine bessere Graka nicht mehr viel bringen.
Weiters wär noch aufs Netzteil zu achten ob dies mit der neuen Graka zurecht kommt oder auch getauscht werden muss.
Alternativen:
9600pro
9800(non pro)
Hallo fredf wie gehts dir und deinem 50er Bass,lange nicht s von dir gehört. Unser Hifi-Klient hat sich auch nimmer gerührt, wahrscheinlich haben wir ihn überfordert.

Netzteil - Enermax P4 tauglich - müsste passen. Das Problem ist der Bub will natürlich die letzten Spiele spielen. Wenn Du sagst die 9800er pro bringt beim Celi nichts mehr, würde er einen P4 brauchen.
Da wird sich seine Mama aber freuen

Und die 9800er non pro, wie heißt die genau, und was kann die im Gegensatz zur 9800er pro NICHT?

Liebe Grüße von fred zu fred
Alt 07.10.2003, 14:40   #4
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

schocking

diese verschwendung von geld.

alles was mehr als gf4 ti 4200 gebraucht um rd. 80-100 euronen ist bei der cpu sinnlos. selbst eine 9500er oder 9600er drehen däumchen und nicht wenige
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2003, 15:05   #5
nordbahnfredi
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Lord Frederik
schocking

diese verschwendung von geld.

alles was mehr als gf4 ti 4200 gebraucht um rd. 80-100 euronen ist bei der cpu sinnlos. selbst eine 9500er oder 9600er drehen däumchen und nicht wenige
Ich habe mich dem Thema PC-Games nie beschäftigt, dachte Karten wie z. B. die 9800er nehmen der CPU die ganze Arbeit ab.
Alt 07.10.2003, 15:18   #6
fredf
Inventar

Standard

Die verschiedenen Ausführungen bei der 9800er unterscheiden sich in Punkto Gpu-Takt, Speicher-Takt, Speichergrösse und Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers.
Eine 9600 in non-pro entspricht in etwa einer 4200er in Punkto Leistung, mit einer 9600er pro hätte er ein wenig Reserven wenn der Pc mal weiter aufgerüstet wird.

Benchmarks zum Vergleichen etlicher Grakatypen findest du z.b. auf www.tomshardware.de

Dem Kleinen geht es übrigens prächtig, ab und zu darf er sich so richtig austoben
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2003, 15:40   #7
renew
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von nordbahnfredi
Ich habe mich dem Thema PC-Games nie beschäftigt, dachte Karten wie z. B. die 9800er nehmen der CPU die ganze Arbeit ab.
ja, sicher nehmen die Grafikkarten (seitdem sie GPUs heißen) immer mehr dem Prozessor die Arbeit ab.

Nur irgendwann gibts mal keine Arbeit mehr abzunehmen. Weil das was die 1. GPUs dem Prozessor abgenommen haben, war T&L und solche Sachen. Und die neuen bieten eben immer nur noch "mehr" Funktionen (DX 8/9) - aber davon hätte die CPU sowieso nix mitbekommen.

Und wenn der Prozessor zu schwach ist, langweilt sich eben die Graka, wie der LoF schon geschrieben hat.

Also wenn, würd ich auch eine Radeon 8500 od. Ti 4200 nehmen. Und ich denke auch hier wird die CPU schon zu "langsam". (ich hab in meinem P4 2GHz eine Radeon 8500 - nur zum Vergleich wie neu diese Karte eigentlich noch ist, im Vergleich zur Celeron CPU )
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2003, 15:47   #8
gleeful
Elite

Standard

naja, der bua will sich wohl auf half-life 2 und konsorten vorbereiten - da is' ihm mit einer ti4200 nicht wirklich geholfen. allerdings wird da halt überhaupt ein neues sys anstehen. kinder: teuer.

grüße
gleeful
gleeful ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2003, 16:31   #9
nordbahnfredi
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von gleeful
naja, der bua will sich wohl auf half-life 2 und konsorten vorbereiten - da is' ihm mit einer ti4200 nicht wirklich geholfen. allerdings wird da halt überhaupt ein neues sys anstehen. kinder: teuer.

grüße
gleeful
Ich find halt, dass soviel Geld für irgendwelche Spiele, die eh im Grunde alle gleich sind ein Irrsinn ist. Weiß aber nicht ob sich der Bua davon überzeugen läßt. Glücklicherweie haben meine Kinder an solchen Sachen kein Interesse - na ja, Mädchen sind da offenbar realistischer.

Und wenn er sich eine Karte mit 8500er Chip kauft - die ist doch auch schnell, preiswerter und passt noch zum 1,2Giga Celi?
Alt 07.10.2003, 16:59   #10
gleeful
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von nordbahnfredi
Ich find halt, dass soviel Geld für irgendwelche Spiele, die eh im Grunde alle gleich sind ein Irrsinn ist. Weiß aber nicht ob sich der Bua davon überzeugen läßt. Glücklicherweie haben meine Kinder an solchen Sachen kein Interesse - na ja, Mädchen sind da offenbar realistischer.

Und wenn er sich eine Karte mit 8500er Chip kauft - die ist doch auch schnell, preiswerter und passt noch zum 1,2Giga Celi?
8500er wird ihn leider ganz und gar nicht glücklich machen, sollte er tatsächlich auf hl2/doom3 etc warten. die "brauchen" halt wirklich -starke- dx9 karten (also radeon 9700/9800 oder geforce fx 5900) um in ganzer pracht genießbar zu sein. ich bin ja selber so ein dolm, der sich nur für diese games eine neue graka kaufen wird. beim preis von 400 euro zieht's mir allerdings alles zam. is schon ziemlich plem-plem.

grüße
gleeful
gleeful ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort