WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Das ist mir passiert!

Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2002, 10:32   #11
ThomasWinter
Veteran
 
Registriert seit: 31.08.2001
Alter: 47
Beiträge: 223


Standard Gleiten....

Hi,

gleiten tut man wie folgt:

Im Handbuch eines jeden Fliegers stehen versch. Geschwindigkeiten. Darunter auch die des besten Gleitens und die des geringsten Sinkens. Zusätzlich ist immer die Klappenstellung mit angegeben. Das ändert sich von Flieger zu Flieger.

Bei einem Motorausfall nimmt man die Geschwindigkeit des geringsten Sinkens. So verliert man nicht so schnell Höhe und kann in Ruhe ein Notlande-Feld suchen oder es evtl. noch zu einem Flugplatz schaffen. Aber ich persönlich würde immer eine sicheres Notlande-Feld vorziehen, bevor ich micht beim Anflug auf einen Flugplatz in die Nesseln setze. Als Segelflieger bin ich Außenlandungen in Feldern ja gewohnt. ;-)

Ich bin auch schon 200 m vom Segelflugplatz nach einem Streckenflug gelandet, weil ich noch über eine Baumreihe niedrig drüberfliegen hätte müssen. Das war einfach zu riskant. Die Höhe hätte noch reichen können. Allerdings weiß man nicht, ob es vor den Bäumen ne Lee-Einwirkung gibt. Dann kanns ungemütlich werden...
____________________________________
THEORIE: Man weiß wie es geht, aber es funktioniert nich...
PRAXIS: Es funktioniert, aber man weiß nich warum.
MICROSOFT VERBINDET BEIDES: Nichts geht und keiner weiß, warum!!!
ThomasWinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2002, 11:24   #12
AlphaBravo
Inventar
 
Registriert seit: 26.12.2001
Beiträge: 1.677


Reden

Hallo,
ich habe für die Übung es genau so probiert. Anfangs Flaps auf 10, Steigen was das Zeug hält, dann Klappen rein mit 700f/min (bestes Gleiten für diesen Cessna Typ), Geschwindigkeit, so um 70/75 kts und das ganze zig mal wiederholt und variiert, mal schneller mal langsamer, etc.
Aber alles leider ohne Erfolg.
AlphaBravo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2002, 12:58   #13
Andragar
Inventar
 
Registriert seit: 19.04.2001
Alter: 55
Beiträge: 3.606


Andragar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nun... ich hatte es damals schon nach fünf oder sechs Versuchen aufgegeben...
Andragar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2002, 10:46   #14
andreas_herzog
Master
 
Registriert seit: 12.06.2000
Alter: 47
Beiträge: 529


Standard

Hi Kollegen!

Hier hat sich wohl ein ein Air France Air Pilot an diesem kleinen Wettbewerb in Real Life beteiligt.

mfg,

Andi
____________________________________
http://www.modellbahn-blog.net
andreas_herzog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2002, 10:46   #15
andreas_herzog
Master
 
Registriert seit: 12.06.2000
Alter: 47
Beiträge: 529


Standard

Und noch einer!
____________________________________
http://www.modellbahn-blog.net
andreas_herzog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2002, 07:37   #16
ThomasWinter
Veteran
 
Registriert seit: 31.08.2001
Alter: 47
Beiträge: 223


Ausrufezeichen das letzte ist eine Montage

Hi,

also ich kenn das letzte und hab das mal analysiert.
Es IST SCHON eine FOTOMONTAGE. Da ich solche Sachen auch beruflich mache, wage ich zu behaupten soetwas zu erkenne. Ich hatte einmal das Originalbild und diese Montage in Großformat und hab mir die Montage in Photoshop angeschaut. Es fallen leichte Unsauberheiten am Flugzeug auf. Hier wurde beim freistellen nicht genau gearbeitet. Außerdem ist der Himmel über dem Flugzeug sichtbar retuschiert. (Um das fehlende Flugzeug zu ersetzen.
____________________________________
THEORIE: Man weiß wie es geht, aber es funktioniert nich...
PRAXIS: Es funktioniert, aber man weiß nich warum.
MICROSOFT VERBINDET BEIDES: Nichts geht und keiner weiß, warum!!!
ThomasWinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2002, 09:45   #17
AlphaBravo
Inventar
 
Registriert seit: 26.12.2001
Beiträge: 1.677


Reden

Hallo,

man sieht aber ganz deutlich den Schatten des Flugzeugs auf der Wasseroberfläche.
Als ich die Bilder von dieser Destination bei airliners.de gesehen habe (da gibt es noch mehr davon), habe ich auch zuerst an Fotomontage gedacht.

Siehe auch diesen Link:

Reelle Bilder

AlphaBravo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2002, 10:41   #18
Takeoff
Jr. Member
 
Registriert seit: 29.01.2001
Alter: 49
Beiträge: 73


Standard Fotomontage? Wozu das denn?

@ThomasWinter: also ich weiss es nicht, ob dieses eine Bild eine Fotomontage ist, aber wenn es so wäre, würde man sich zurecht die Frage stellen können: Wozu? Es gibt abertausende von Bildern, die genau dieselbe Situation zeigen, die aber garantiert keine Montagen sind. Wenn man überlegt, wie der Flughafen gebaut ist und in welcher Nähe die Runway zur Strand liegt, merkt man, dass solche Landungen gar nicht so ungewöhnlich sein müssen. Ein Paar (grosse) Bilder:

http://www.airliners.net/open.file/199866/L/
http://www.airliners.net/open.file/201517/L/
http://www.airliners.net/open.file/211543/L/

Sonst gehe auf www.airliners.net und wähle "Air France" (Airline) und "Netherlands Antilles" (Country) aus, allein von dieser Airline gibt es dutzende von (zugegeben unglaubliche ) Bildern.

Was meinst Du, sind da auch Retuschierungsspuren erkennbar? (Die Frage ist ernst gemeint und keineswegs ironisch!)

Saludos,
Juan Pablo
Takeoff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2002, 11:23   #19
ThomasWinter
Veteran
 
Registriert seit: 31.08.2001
Alter: 47
Beiträge: 223


Standard doch doch

Hallo,

also. Ich begründe meine Behauptung jetzt mal.
Ich hatte mal 2 Fotos. Eines davon ist das AirFrance-Bild, das hier im Forum aufgetaucht ist.
Wie gesagt. Beide Fotos hatten folgende Merkmale:

-gleicher Flugzeugtyp,
-gleiche Registration,
-gleichen Leute am Strand in gleicher Position
-selber Sonnenstand usw....

Jedoch war eins der beiden Bilder dahingehend bearbeitet, dass der Flieger recht weit nach unten gesetzt wurde. Das konnte man deutlich erkennen, denn die Kontur des Fliegers entwickelte einen Sägezahn-Effekt, welcher durch unsauberes Ausschneiden per Photoshop oder ähnlichem entsteht. Außerdem war die Fehlstelle am Himmel (da wo der Flieger zuerst war) mit einem Kopierstempel zugemalt. Nicht sehr professionel aber bei kurzem Drüberschauen immerhin dem Zweck dienend. Leider hab ich die beiden Bilder nicht mehr. Weiß auch nicht mehr woher ich die hatte. Ist ja auch egal.

Sicher ist nicht jedes Bild editiert, vielleicht war auch mein Exemplar das Einzige, und ich kenne auch den Flughafen sowie seine Konstruktion zum Strand hin. Daher verstehe ich auch das knappe Überfliegen des Strandes. Aber das Bild war und ist definitiv bearbeitet worden.
____________________________________
THEORIE: Man weiß wie es geht, aber es funktioniert nich...
PRAXIS: Es funktioniert, aber man weiß nich warum.
MICROSOFT VERBINDET BEIDES: Nichts geht und keiner weiß, warum!!!
ThomasWinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2002, 09:02   #20
Mathew
Master
 
Registriert seit: 08.12.2000
Alter: 61
Beiträge: 762


Standard

@ Takeoff

Hi , hier auch noch mal eine abweichend Frage - WIE hast Du diesen tollen screenshot gemacht (pausiert man den fs und geht auf aussenansicht oder wie geht das ???)

danke

mathew
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag