WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2005, 03:51   #1
muratti
Jr. Member

Standard HELP - Netgear-Router und Alcatel 1000 ADSL Modem

Seit Samstag versuche ich einen Netgear-Router MR814 v3 und ein Alcatel 1000 ADSL-Modem zum Laufen zu bringen. Mein Provicer Utanet supportet Router nicht. Die Netgear-Hotline hat mir vorerst zum Austausch des Routers geraten, meinte er habe einen Hardwarefehler. Mit dem Neuen geht es genau so wenig. Jetzt weiß die Netgear-Hotline nicht mehr weiter und will mir ein anderes Kabel für die Verbindung vom Router zum Modem schicken. Dauert Tage bis ich das bekomme. Glaube auch nicht, dass das die Ursache ist. PC und Modem kann ich nämlich mit jedem Patch-Kabel verbinden das ich habe und das klappt immer. Wenn ich den Router mit dem Laptop starten will, habe ich die gleichen Probleme.

Mit IP-Adressen schon alles ausprobiert, was möglich ist. Zwei Dinge könnten vielleicht die Ursache sein:

1. In normalen Einstellungen ohne Router ist bei Netzwerk "VPN-Typ automatisch" eingestellt. Das gibt's in den Netgear-Router-Einstellungen nicht.

2. In den Basis-Einstellungen des Routers kommt am Ende immer die Mac-Adresse zur Auswahl. Das hat die Leute bei Netgear immer verwirrt. Meinten nur, verstehen nicht wieso, dürfte nicht sein.

Meine Fragen an die Profis:

- Hat irgendjemand Erfahrung mit dieser Kombination und kann mir mit Tipps weiterhelfen?

- Kann wirklich das Kabel die Ursache sein, obwohl bei direkter Verbindung PC und Modem jedes Kabel funktioniert?

- Was kann ich tun, wenn's auch mit dem versprochenen Kabel von Netgear auch nicht funktioniert? Gibt's bessere Router? Soll ich mir ein anderes Modem kaufen? Oder soll ich besser in einen Netzwerkspezialisten investieren, der (gegen halbwegs vernünftiges Honorar natürlich) meine Konstellation zum Laufen bringt?

Vielen Dank für jede gute Antwort.
muratti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 10:07   #2
powerman
gesperrt

Standard

hi,
WAS hast du WO eingestellt?
powerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 13:29   #3
leatherman
Master

Standard

Ich habe hier eine kleine Anleitung für Netgear-Router und AON. Du musst halt die entsprechenden Dinge gegen Deine UTA-Einstellungen austauschen:

Die Pcs am besten die Ip-Adressen automatisch beziehen lassen und alle bestehenden Internetverbindungen löschen.
Dann den Browser starten und in der Adressleiste 192.168.0.1 eingeben und den Router über das Webinterface "betreten" Bei der folgenden Name und Passwortabfrage ist die Standardkonfiguration "admin" und "1234" (ohne die Anführungszeichen).
Dann Wizard Setup auswählen und im ersten Fenster nichts eintragen.
Im nächsten Fenster folgende Einstellungen:
Encapsulation: PPTP
User Name: 000....... (die Benuzerkennung von AON)
Password: ******** (das AON-Einwahlpasswort)
Idle Timeout: 3000 Secs.

My IP-Adress: 10.0.0.140
Server-IP: 10.0.0.138
Connection/ID-Name: (leer lassen)
dann auf "Next"
im nun folgenden Fenster folgende Eingaben:
auswählen: Get automatically from ISP (Default)
DNS Server Adress Assignment
auswählen: DNS IP fixed Adress
Primary DNS Server: 195.3.96.67
Secondary DNS Server: 195.3.96.68
WAN/Mac Adress
auswählen: Factory default

lg leatherman
leatherman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 13:42   #4
muratti
Jr. Member

Standard

Hallo Alfi,

lol - schwere Frage - so ziemlich alles schon probiert .

ich habe zuerst mehrmals nach Anweisung der Netgear-CD versucht das Netz zu starten. Da sucht sich der Router selbst die Einstellungen. Nicht funktioniert.

Dann änderte ich die IP-Adressen in den Router-Einstellungen, 10.0.0.140 eigene, 10.0.0.138 Server IP, 255.255.255.0 Subnetz,nix gegangen, danach trug ich noch die DNS-Adressen laut meiner Standard-Uta-Einstellungen ein. Bekam extrem langsame Verbindung zum Internet, die immer langsamer wurde und bei der vierten aufgerufenen Website stecken blieb.

Danach versuchte ich in der LAN-Verbindungseinstellungen die Standardeinstellungen meiner UTA-Verbindung einzutragen, nix geholfen. Versuchte zusätzlich diverse Einstellungen für MAC-Adressen (Default, MAC vom PC, vorgeschlagene MAC). Nix genutzt.

Nächster Schritt war am Montag Anruf bei der Netgear-Hotline. Als der ping-test bei 192.168.0.2 nicht funktionierte, meinte der dritte Berater von Netgear, der Router sei kaputt und ich soll ihn austauschen. Getan. Neuen Router wieder ergebnislos versucht nach Anweisungen zu starten. Wieder Hotline angerufen. Gab mir diverse andere IP. Nix geholfen. Die versuchten dann noch diverse andere Einstellungen zu ändern (ich habe 4 x angerufen). Resultat: keine Änderung. Dann kam der letzte Vorschlag mit dem Kabel.

Meine Standardeinstellung in der LAN-Verbindung sind IP 10 0 0 140, Subnetz 255 255 255 0, Standardgateway 192 168 0 1, in der UTA-ADSL-Einstellungen habe ich bei Zieladresse 10.0.0.138, in den TCP/IP-Einstellungen PIN und DNS automatisch.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist: Die Details der Verbindungseinstellungen schauen bei der funktionierenden ADSL-Verbindung ganz anders aus als bei der Routereinstellung. Bei der Routereinstellung ist noch ein Punkt WSIM (glaube ich, wenn ich mich richtig erinnere), wo keine Zahl steht. Werde jetzt nochmals den Router starten. Hilft es, wenn ich die Details der funktionierenden Verbindung und jene der Routerverbindung hier poste?
Alt 05.07.2005, 13:46   #5
muratti
Jr. Member

Standard

Hallo Leatherman,

danke für die Hilfe, glaube, das habe ich soweit schon probiert. Aber versuche es nochmals und werde das Resultat posten.
Alt 05.07.2005, 13:56   #6
jak
Inventar

Standard

Meine Einstellungen:
* Basic Settings

Does Your Internet Connection Require A Login? --> Yes
Internet Service Provider --> PPTP

Login -->kennung@uta1002.at@utadsl
Password --> das Passwort
Idle Timeout (In Minutes) --> 5

My IP Address --> 10.0.0.140
Server IP Address --> 10.0.0.138
Connection ID/Name --> leer
Domain Name Server (DNS) Address
--> Use These DNS Servers
Primary DNS 195.96.0.4
Secondary DNS 195.70.224.45

Router MAC Address --> Use Default Address

Sollte funktionieren

Jak
jak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 15:08   #7
muratti
Jr. Member

Standard MERCI VIELMALS

Hallo Jac und Leatherman,

also ich schwöre, ich habe 10.0.0140 als eigene und 10.0.0.138 als Server-IP-Adresse mindestens 20 mal ergebnislos probiert.

Aber jetzt funktioniert es plötzlich !!!!!!!!!!!!!!

Keine Ahnung wieso.

Aber auf jeden Fall TAUSEND DANK FÜR DIE HILFE.

Lol - jetzt traue ich mich weder den PC abzuschalten noch die Wireless-Funktionen noch die Sicherheitseinrichtungen einzuschalten, weil das endlich so schön läuft ;-). Aber ich werde mich wohl oder übel auch da durch schlagen müssen. Wenn etwas nicht klappt, melde ich mich wieder.
Alt 06.07.2005, 12:33   #8
muratti
Jr. Member

Standard Nachtrag - noch eine Frage

Wundere mich seit gestern, warum das Netzwerk bei mir dann plötzlich doch lief.

Ich habe neben Antispyware zuletzt auch ein altes icq deinstalliert, das sich gleich nach dem Hochfahren des PC versuchte einzuloggen.

Kann es sein, dass der icq-Einloggversuch oder die Antispyware (Adaware und Microsoft) den Aufbau des Netzwerkes störte?
Alt 06.07.2005, 16:02   #9
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

Hallo!

Nur so zur Info: Router und ADSL-Modems sind so eine Sache - weiß ich aus eigener Erfahrung. Das Problem dabei ist, daß der Router nicht für das PPTP optimiert ist, sondern für PPOE (Point To Point over Ethernet). Normalerweise wird ausschließlich PPOE (z.B. in Deutschland) verwendet - aber Österreich is da ja wieder mal anders.
Jedenfalls ergeben sich hier immer wieder Probleme zwischen dem ADSL-Modem und dem Router. Und nachdem das beim Support (Netgear im speziellen) niemand weiß, gibts offiziell auch nie eine Lösung.
Jedenfalls denke ich, daß es nicht sehr lange funken wird - wahrscheinlich ein paar Wochen, dann spinnt der Mist wieder.
Es gibt nur zwei mögliche Lösungsansätze: Entweder probierst einen Firmwareupgrade (am Router) oder du tauscht den Router gegen einen anderen. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, daß die Zyxel-Router (zur Zeit) am besten mit den diversen ADSL-Modems zusammenspielen - leider muß aber auch hier in jedem Fall getested werden!!!
Zyxel hat jedenfalls speziell für die Prestige 3xx Serie vor einigen Wochen eine neue Software online gestellt, die im speziellen das österreichische ADSL-Problem mit dem PPTP behebt - wie gesagt hatte ich auch diese Probleme in Verbindung mit einem Alcatel SpeedTouch Home Modem. Den ersten Router (Netgeat 6 irgendwas) musste ich austauschen - der wollt absolut ned mit dem Modem. Der Zyxel hat einige Wochen funktioniert und plötzlich (aus heiterem Himmel) war Sendepause. Nach langwirigen ergebnislosen Tests wollte ich dann auch den tauschen, hab aber vorher noch die neue Firmware eingespielt und woala, das wars - seitem funktioniert er ohne Probleme.
zonediver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 16:17   #10
muratti
Jr. Member

Standard

Hallo Zonediver,

danke für die Info. Das ist ja sehr interessant. Dachte schon ich sei total blöd, weil ich das Ding nicht zum Laufen brachte. Laut Gebrauchsanweisung soll's ja in 20 Minuten ohne Probleme erledigt sein - und ich habe mich geschätzte sechs oder sieben Stunden damit geärgert.

Die Firmwareupgrade habe ich bereits aufgespielt. War das erste, was mir Netgear empfahl. Bin neugierig auf das spezielle Kabel, das mir Netgear (übrigens kostenlos) für das Alcatel-Modem schicken wird.

Seit gestern funktioniert der Router problemlos. Aber wenn er wieder spinnt, werde ich das Kabel ausprobieren. Angeblich - so der netgear-support - ist die Pin-Belegung anders. Weißt du oder sonst jemand in diesem Forum, ob diese andere Pin-Belegung etwas mit der PPT- und PPOE-Optimierung zu tun haben kann?
Antwort