WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC

Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2011, 12:53   #1
Quintus14
Inventar

Standard Heizplatte selbst bauen?

Hi,

es ist noch nicht so weit - trotzdem wird irgendwann mal das Problem auf mich zu kommen: Elektronachtspeicherofen, darin mehrere Heizplatten mit je 1.200 Watt. Irgendwann wird mal eine kaputt gehen - und die Heizplatten gibt's nicht mehr als Ersatzteil.

Wer schon mal einen E-Nachtspeicherofen getauscht hat, weiß, dass das auch nicht so das Gelbe vom Ei ist - viel Arbeit, Mühe, Kosten, die Elektronik muss man anpassen, bei den neuen gibt's keine Dekorfronten ... jetzt gehe ich mit dem Gedanken schwanger - falls es mal so weit ist, dass eine über den Jordan geht - mir eine Heizplatte selbst zu gießen.

Man stelle sich das so vor: eine Heizplatte in ungefähr der Größe einer halben Waschbetonplatte, darin ein Heizdraht eingegossen - mehr ist das nicht.

Eine Form zu bauen, mit der man die Platte gießen kann, sollte ja nicht das Problem sein. Einen Heizdraht aufzutreiben, >auch nicht<. Vereinfacht stell' ich mir das so vor:
  • Form bauen,
  • Draht der entsprechenden Länge so wickeln, dass er eingegossen werden kann (keramische Abstandhalter o.ä.), Anschlüsse doppelt verdrillen, damit der Draht an Luft nicht so heiß wird - (teurere) Alternative: Heizwendel eines neuen Ofen nehmen, Keramik zertrümmern, um an den Draht zu kommen bzw. um es "passend" zu machen
  • und den Draht in der Form eingießen.
Nur womit? Mit Ton und dann brennen (Zugang zu Keramik-Brennofen wäre vorhanden)?

Die originalen, alten Heizplatten waren so eher betonartig (reißt Beton bei Erwärmen?), die neuen Füllsteine (ohne Heizdraht) scheinen irgendwie aus Schlacke o.ä. zu bestehen (violett-braun; bei den neuen Öfen gibt's Keramik-Einsätze mit Drahtwendeln, das sind keine Heizplatten mehr).

Was meint Ihr zu dem Thema?

Thx

Geändert von Quintus14 (21.11.2011 um 12:57 Uhr).
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten