WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2001, 21:14   #1
Loewe
Inventar

Beitrag

Die jüngste Beta-Version von Whistler, dem Nachfolger von Windows Me und Windows 2000, sorgt im Internet für Aufregung. Die jüngste Beta-Version enthält nämlich laut dem Newsdienst WinInfo einen Mechanismus, der es verhindere, Windows mit ein und derselben Produkte-ID auf mehreren Systemen zu installieren. Damit würde Microsoft ihr Ziel erreichen, jede Windows-Lizenz an einen bestimmten PC zu binden.

Microsoft Deutschland schwächte gegenüber dem Fachblatt c’t ab, noch sei nicht sicher, ob die Entwickler die spezielle Produkteregistration auch weiter verfolgen würden.

Sie sollten es wohl besser nicht. Wer nämlich Windows kauft und erst später einen neuen PC, müsste sich dann nämlich auch gleich eine neue Windows-Version zulegen. Ob Microsoft aus dem Antikartell-Prozess nichts gelernt hat? Oder ob Bill Gates schon auf eine microsoftfreundlichere Haltung des neuen US-Präsidenten George W. Bush spekuliert?

Es gäbe andere Wege, Raubkopien zu verhindern, marktgerechte Preise etwa. Die Müh dürfte sowieso vergebens sein: Die Hacker- und Cracker-Szene dürfte den Schaden auch diesmal wieder richten. Das war jedenfalls bis jetzt bei jeder neuen Seriennummer in Microsoft-Produkten der Fall.

Wohin soll das noch führen?

Loewe
Loewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2001, 21:26   #2
Rundumadumleuchtn
Super-Moderator

Benutzerbild von Rundumadumleuchtn

Beitrag

nun leu, du nimmst es ja schon im dritten und vierten absatz vorweg:
antikartell-prozess und hacker-cracker-scene.
aller wahrscheinlichkeit nach wird m$ genauso nachgeben müssen wie beim cpu identifikator. ist halt meine meinung. an und für sich hab ich aber trotz allem keinerlei prob's mit whistler und seinen eigenheiten
sollte das produkt tasächlich wie 'angedroht' auf den markt kommen, wird m$ einiges an zuwachs-einbußen hinnehmen müssen. das ist aber sicher nicht sinn der sache.
imho glaub ich eher an einen schuß vorm bug

------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------
Rundumadumleuchtn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2001, 22:42   #3
goldendragon
Veteran

ich glaube MS will jetzt noch einmal große Kohle machen. Aber es wird zum Gegenteil ausarten, denn unter den von MS "geträumten"
Bedingungen, wird sich wohl kaum einer eine Lizenz kaufen.
Aber es gibt ja wie bereits von "Loewe" angesprochen die Hackerszene und die macht Microsoft ja sowieso große Sorgen. Also wird es wieder viele Lizenzen mit unvollständiger Seriennummer geben.
Und wenn ich für jeden Rechner eine Lizenz brauche zahle ich nicht mehr als maximal ATS 299,-- oder Euro 17,--, pro Lizenz. Ansonsten pro Arbeitsplatz maximal 20,-- ATS.

------------------
Die Technik muss überschritten werden, sodass das Können aus dem Unterbewussten erwächst.
goldendragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2001, 00:06   #4
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Beitrag

http://www.wcm.at/ubb-cgi/ubbcount.c...=000665&page=1

enjoy
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2001, 10:04   #5
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Beitrag

[quote]Original erstellt von Loewe:
[b]Die jüngste Beta-Version von Whistler, dem Nachfolger von Windows Me und Windows 2000, sorgt im Internet für Aufregung. Die jüngste Beta-Version enthält nämlich laut dem Newsdienst WinInfo einen Mechanismus, der es verhindere, Windows mit ein und derselben Produkte-ID auf mehreren Systemen zu installieren.

Sie sollten es wohl besser nicht. Wer nämlich Windows kauft und erst später einen neuen PC, müsste sich dann nämlich auch gleich eine neue Windows-Version zulegen.

--> meines Wissens soll das so funktionieren:
Man kauft Whistler, welches bei der Erstinstallation auf einen Rechner eine Zeit (z. B. 30 Tage) läuft. Vor Ablauf muß man sich bei MS einen "Freischaltcode" beschaffen.
Möchte man Whistler auf einen anderen PC installieren, generiert man vom bestehenden System einen Code auf Disk, am bestehenden System wird Whistler gesperrt.
Bei der Neuinstallation auf einen anderen Rechner kann dann mit dem auf der Disk befindlichen Code das System wieder freigeschaltet werden.

Wie das ganze aber dann bei Hardwaredefekten funktionieren soll, ist noch unklar.

Ciao Oliver / Wels
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2001, 13:31   #6
Loewe
Inventar

Beitrag

@Oli

Möchte man Whistler auf einen anderen PC installieren, generiert man vom bestehenden System einen Code auf Disk, am bestehenden System wird Whistler gesperrt.
Bei der Neuinstallation auf einen anderen Rechner kann dann mit dem auf der Disk befindlichen Code das System wieder freigeschaltet werden

Da Komm ich jetzt nicht mit,

Wenn du den Freischaltcode hast, kannst du ja beide PC neu aufsetzen.
Das bestehenden System zuerst Formatieren und vieleicht eine zusatzliche Karte um eine andere Hardwarekonfiguration zu Simulieren!

Oder nett?

Loewe

[Dieser Beitrag wurde von Loewe am 29. Januar 2001 editiert.]
Loewe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort