![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.03.2001
|
![]() ich hab ein Problem bei meinem Heimnetzwerk.
2 XP-Rechner sollen miteinander verbunden werden. Netzwerkkarte und kabel sind verlegt und beide an einem 8-Port 100Mbit Switch angeschlossen. Die Led-Lichter am Switch leuchten bei beiden Steckern. Ich hab die TCP/IP Konfiguration folgendermaßen durchgeführt: Rechner 1(mit Modem ins Internet) IP: 192.168.0.1 sub: 255.255.255.0 gate: Rechner 2 IP: 192.168.0.2 sub: 255.255.255.0 gate: 192.168.0.1 Weiters ist der Client für Microsoft-Netzwerke bei beiden Rechner installiert und die Datei und Druckerfreigabe. Beider Computer erkennen, dass sie an einem Switch angeschlossen sind (das Netzwerksymbol in der Taskleiste erscheint), es ist jedoch unmöglich, einen ping auf die jeweils andere IP zu machen. Auf beiden Computern ist keine Firewall installiert. Wo liegt hier bitte der Fehler??????? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
|
![]() Sind die beiden Netzkarten 100 er tauglich ?
Ping auf jedem Rechner mal 127.0.0.1 --> wenn du hier ein replay bekommst sollte die jeweilig Netzkarte OK sein. Danach pingst die eigene IP-Adresse 192.*.*.*, wennst hier auch einen Replay bekommst ist der IP-Stack in Ordnung. Siehst du die beiden Rechner in der Netzumgebung bzw. haben die beiden Rechner die gleiche oder eine unterschiedliche Workgroup. Verwendest du XP-Home oder - Professionel? Nimm fürs erste, mal das gate vom 2 PC weg. mfG:
![]() |
#3 |
optical slave
![]() |
![]() Läuft eine Firewall auf den Rechnern?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||
Elite
![]() Registriert seit: 18.11.2001
|
![]() Zitat:
Zitat:
mfg EXcal |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() Hast original treiber oder xp eigene.
ich hatte mit meinenshurecom karten das problem, dass die originaltreiber nicht funkten (ähnliches problem) dan alles deinstalliert und neue treiber installiert und dann gings
![]() |
#6 |
Abonnent
![]() |
![]() hab selbes prob mit switch
hab halt wieder den alten hub reinghängt mit dem gibts keine probs
![]() |
#7 | ||
Senior Member
|
![]() die Netzwerkkarten sind alle 100er tauglich, ich kann mich selbst pingen sowohl auf 127.0.0.1 als auch unter der eigentlichen IP.
Zitat:
Zitat:
...bin immer noch sehr ratlos |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Abonnent
![]() |
![]() hast netbeui protokoll instaliert
![]() |
#9 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.11.2001
|
![]() Hi,
Bei der Datei u.Druckfreigabe >Eigenschaften:Suchdienst auf "auto" ? Ordner freigegeben? mfg Excal |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Senior Member
|
![]() ???????????
wenn nicht mal das pingen funktioniert brauch ich net versuchen irgendwelche windows-ordner in der netzwerkumgebung zu suchen ???????????? bitte mal genauer lesen! |
![]() |
![]() |
![]() |