WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2003, 02:21   #11
red 2 illusion
Inventar

Standard Netbios

HI

Zitat.........es tritt auf, egal ob die Firewalls ein- oder ausgeschaltet sind...........

Das beteutet du hast auf jedem Rechner eine Pesonal Firewall auf der die Ports 139 und 135 ins Internet freigegeben sind.

Wenn das so ist was wundert dich dann noch?
Alt 02.05.2003, 02:48   #12
Bardstale
Senior Member

Standard Re: Netbios

Zitat:
Original geschrieben von red 2 illusion
HI

Zitat.........es tritt auf, egal ob die Firewalls ein- oder ausgeschaltet sind...........

Das beteutet du hast auf jedem Rechner eine Pesonal Firewall auf der die Ports 139 und 135 ins Internet freigegeben sind.

Wenn das so ist was wundert dich dann noch?

Mich wundert überhaupt nix mehr, denn seit über einem Jahr lief alles problemlos und funktioniert erst seit ein paar Tagen nimmer, obwohl NICHTS installiert oder an der Konfiguration geändert wurde.

Nachdems schon so spät ist, hilf mir auf die Sprünge worüber ich mich wundern soll?

Bardstale
Bardstale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 02:56   #13
masterkey
Jr. Member

Standard

Der Netbiosname wird nicht aus den Userdaten generiert, sondern ist nichts anderes als der Computername denn man bei der Installation angibt (oder Windows selber generiert falls man es nicht tut).

Die Userdaten (Benutzername und Passwort) dienen nur der Authentifizierung. In Heimnetzwerken ist es sehr sinnvoll, gleiche Userdaten auf allen Computern zu verwenden, da der Verwaltungsaufwand sehr gering bleibt (ich kann alle Freigaben einen User zuordnen, da er auf allen Computern lokal angelegt ist) macht man das nicht, so müsste man bei der Zugriffsberechtigung für die Freigabe sich auf den jeweils anderen Computer verbinden und den entsprechenden Benutzer auswählen.

Ich vermute einmal das nur TCP/IP als Protokoll auf allen Computern installiert ist. Ev. kontrollieren ob Netbios over TCP/IP aktiviert ist (in den Eigenschaften vom TCP/IP Protokoll unter WINS).
Ansonsten probieren das TCP/IP Protokoll zu deinstallieren und wieder installieren.

Und den Rat von red 2 illusion wegen statischen IP´s würd ich mir auch zu Herzen nehmen, zumindest bis zu den ersten 20 Computern
Dann könntest du und in der lmhosts (unter %windir%\system32\drivers\etc die datei lmhosts.sam umbennenen in lmhosts ohne endung)
auch beide computer mit ihren namen und ip adressen eintragen, zur schnelleren und vorallem besseren namensauflösung.

mfg

Masterkey
Alt 02.05.2003, 03:24   #14
Bardstale
Senior Member

Standard

@masterkey

Userdaten sind auf beiden PC's gleich und wurden seit einem Jahr nicht mehr verändert.

Es läuft nur TCP/IP - und das hab ich auch schon de- und wiederinstalliert.

Tatsache ist, dass ich ja bis zu den Netzlaufwerksanzeigen komme, nur dieses dann nicht öffnen kann. Es funktioniert z.B. auch, wenn ich auf dem einem PC ein Laufwerk umbenenne, dann hab ich auf dem anderen PC auch sofort den neuen LW-Namen, tja nur öffnen kann ichs nicht.

Bardstale
Alt 02.05.2003, 03:53   #15
masterkey
Jr. Member

Standard

@Bardstale

Hast du vielleicht in letzter Zeit eine Optimierung von Windows gemacht und dabei irgendlweche Dienste abgeschaltet?
Alt 02.05.2003, 03:58   #16
Bardstale
Senior Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von masterkey
@Bardstale

Hast du vielleicht in letzter Zeit eine Optimierung von Windows gemacht und dabei irgendlweche Dienste abgeschaltet?

Nö - keinerlei Optimierungen oder Konfigurationsänderungen durchgeführt. Nicht einmal eine Defragmentierung.

Ah ja, was komischerweise funktioniert ist das Drucken. Auf PC "A" hängt ein Drucker, den PC "B" als Netzwerkdrucker verwendet - und das funktioniert. Hat aber wahrscheinlich nichts damit zu tun, dass man auf keine Dateien auf dem anderen PC zugreifen kann.
Alt 02.05.2003, 04:15   #17
red 2 illusion
Inventar

Standard netbios

HI

Zitat.............Userdaten sind auf beiden PC's gleich und wurden seit einem Jahr nicht mehr verändert

Die Zugangsdaten sind seit ca. einem Jahr unverändert - sprich auf jedem PC ist der jeweils andere User angelegt.............

Das wiederspicht sich doch.

Du mußt auf beiden Rechner einen unterschiedlichen User haben. Kann ich jetzt nicht begründen ist so eine Ehrfahrungssache.

Soory ist in english bei mir:

Da ist noch ein Befehl im Explorer---> Tools "Map Network Drive". "Connect with different Username" den neuangelegten User mit Passwort angeben.

Huch.....Es ist doch jetzt nicht guest Account freigeschaltet oder?

Wenn ja bist du ein Sicherheitsloch und brauchst dich über gar nix mehr wundern. Du bist mit 40bit Des gesichert so stark wie halt ne DVD auch gesichert ist.
Alt 02.05.2003, 08:13   #18
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

http://netzadmin.org/netzwerk/windows/
http://www.windows-netzwerke.de/

vergleiche deine Einstellungen mit den auf den Seiten beschriebenen

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 09:09   #19
steelrat
may the force be with you

Mein Computer

Standard also mir ist das auch mal

passiert da ist der kaspersky AV gelaufen... das ding hat bei jedem netz zugriff freezes verursacht... *g*

einfach deaktviert und das wars...
Alt 02.05.2003, 10:10   #20
Bardstale
Senior Member

Standard Re: netbios

Zitat:
Du mußt auf beiden Rechner einen unterschiedlichen User haben. Kann ich jetzt nicht begründen ist so eine Ehrfahrungssache.
Schätze mal da hast die falsche Erfahrung

Auszug aus der HP http://netzadmin.org/netzwerk/
Zugriff von anderen Rechnern möglich machen
Windows XP handhabt die Benutzerverwaltung anders, als z.B. Windows 98 oder Windows ME. Aus diesem Grund muss für jeden Benutzer, der auf den Rechner zugreifen will, ein Benutzeraccount mit dem gleichen Benutzernamen eingerichtet werden.
... und richten Sie für jeden Benutzer, der aus dem Netzwerk auf Ihren Rechner zugreifen können soll, einen Benutzer mit dem gleichen Namen ein (das Passwort braucht nicht gleich zu sein).

Zitat:
Wenn ja bist du ein Sicherheitsloch und brauchst dich über gar nix mehr wundern. Du bist mit 40bit Des gesichert so stark wie halt ne DVD auch gesichert ist.
Du schreibst mir jetzt zum zweiten Mal "ich brauch mich über gar nix mehr wundern" - ich frag dich daher jetzt zum zweiten Mal, worüber ich mich nicht wundern soll. Vielleicht kannst das einmal näher erläutern. Ausserdem gehts in meiner Anfrage nicht über irgendein Sicherheitsloch in meinem System, sondern nur darum, dass ich nicht auf Dateien auf dem zweiten PC zugreifen kann.

Byrdstale
Antwort