WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2001, 10:29   #1
eazyflite
Veteran

Standard Was heißt FSAA??

Was heißt FSAA??und wo finde ich die Einstellungen dafür ,habe einen 12.90 nvidia Treiber aber manchmal hat das Desktop bei mir ein falsches Format nach dem Booten,wenn es dann so ist kommt hinzu ,daß ich dann die Bildwiederholrate in HZ nicht einstellen kann nach reeboot oder Pixel einmal hin und herschieben normal ops,kennt jemand das Problem,hängt es vielleicht mit dem Treiber zusammen??

Danke

Gruß
aus EDDL
eazyflite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2001, 10:44   #2
JPritzkat
Elite

JPritzkat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo!

FSAA heißt FullSceneAntiAliasing. Das heißt im übertragenen Sinne Kantenglättung. Macht sich in Flugsims und Rennspielen dadurch bemerkbar, daß Kanten, wie an Runways,Rennstrecken etc. nicht mehr so flimmern. Die GeforceReihe beherrscht das aber nicht so gut wie z. B. die Voodoo5.
In den DetonatorMenues findest Du die AA-Einstellungsoptionen in einem extra-Reiter. Eigenschaften von Deskop ---> Einstellunbgen --> weitere Optionen --> Geforce --> Addit. Properties --> Dietct3D --> More Diect3D --> Antialiasing.
mfg
JPritzkat
JPritzkat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2001, 11:07   #3
eazyflite
Veteran

Frage Re FSAA

Ja danke hab ich gefunden und was ist nun die beste Einstellung für FS 2000 2X 4X oder die obere Option??zu dem anderen Problem das sich manchmal die Bildwiderhohlrate sich nichteinstelen lässt weißt Du auch keine Lösung oder ??

Danke

MFG
Alt 28.08.2001, 12:40   #4
JPritzkat
Elite

JPritzkat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

was hast Du denn für eine Geforce ?
Bei einer MX sollte man das AA weglassen. Die ist zu schwach für AA. Bei einer GeforceII GTS mit 64 MB RAM kann man mal mit 2x probieren, 4x sollte aber schon ganz schön bremsen.
Generell muß man aber sagen, daß das AA bei der Geforce-Reihe stark bremst! Es ist eben Software-AA und nicht wie bei der Voodoo5 Hardwareunterstützt.
Zu den anderen Problemen: Der 12.90er ist ein inoffizieller Detonator. Die machen häufig solche Probleme. Ich würde versuchsweise mal auf den offiziellen 12.41 wechseln.
JPritzkat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2001, 14:06   #5
Quax der Echte
Inventar

Quax der Echte eine Nachricht über ICQ schicken Quax der Echte eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hi Eazy,
...und wenn Du dann FSAA wirklich benutzt, vergiss nicht die Eintragung in der Flusi.cfg, sonst funzt nämlich gar nix. Ist beschrieben im Beitrag TNT2-Voodoo v. 22.07.01. Und nur im Vollbildschirmmodus.
Ich habe extra wegen FSAA von TNT2 auf Voodoo umgestellt und ich bin begeistert.
Habe die Voodoo 5500 bei Ebay ersteigert. Dort gibt es immer wieder Angebote.
Tschöö
Wolfgang
Quax der Echte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2001, 14:27   #6
Slade
Jr. Member

Slade eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hi,

JPritzkat hat generell recht, was Geforce und FSAA angeht, aber der FS2000 nutzt die GraKa eh kaum, so kann diese das FSAA praktisch noch "nebenbei" OHNE! Performanceverlust durchführen.
Oder habe ich eine Supergeforce?

Nee nee, beim FS2000 kann man auch mit einer Geforce bedenkenlos auf 4X stellen.
Ich fliege mit dieser Einstellung ohne Performanceverlust.

Wollte das nur mal erwähnen!
bis denne
Slade
Slade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2001, 15:43   #7
Quax der Echte
Inventar

Quax der Echte eine Nachricht über ICQ schicken Quax der Echte eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ich hatte die Diamond TNT2 Ultra und mit der ging FSAA nicht.
Tschöö
Wolfgang
Alt 28.08.2001, 16:17   #8
eazyflite
Veteran

Standard Re FSAA

Hi Wolfgang ,

habe TNT2-Voodoo v. 22.07.01 per Fxpress Suchmaschine nicht gefunden,oderkann man die Beitäge auch tagegenau sortieren??
Danke
Alt 29.08.2001, 09:38   #9
Quax der Echte
Inventar

Standard

Hi Eazy,
ja, Du kannst die Beiträge nach verschiedenen Kriterien und Zeiträumen sortieren. Angaben dazu am Ende der Seite des Inhaltsverzeichnisses.
Oder suche mal nach Benutzernamen wolfgang44.
Dort findest Du auch noch den Beitrag Anti-Aliasing vom 22.05.01. Wie gesagt, ich hatte mich zum ersten mal mit dem Thema beschäftigt und entsprechend simpel war die Fragestellung. Aber die Beiträge haben mir sehr geholfen.
Falls Du wider Erwarten nicht fündig wirst, hier der Beitrag von Stefan Rausch zur Einstellung in der .cfg:

Hi Wolfgang!

um das 4-FSAA zu erleben musst du so vorgehen (sonst gehts nicht):

1. + 2.)
Suche und öffne die Datei fs2000.cfg im Hauptverzeichnis des FS2000

3.) Im "[Display]" Bereich der Datei ergänze die Zeile:

PageFlip=1

Sichern und schliessen

4.) wähle als Kantenglättung (in der Graka Einstellung) 2 oder 4 fach Vollbildkantenglättung (ich verwende natl. 4-fach FSAA)

5.) Im laufenden Fs2000 wähle den Vollbildmodus (Alt und ENTER,oder Alt und Eingabe, oder ALt und Return drücken falls du nicht sowieso bereits im Vollbild modus bist))
6.) Das Panel entsteht nur durch ein flaches Überlagern von Bildern von Instrumenten und hat keine 3D Kanten, daher wird es nicht geglättet. Alles was dreidimensional gezeichnet und berechnet wird, sollte jetzt geglättet sein.

Dannach funktioniert die fullscreenantialias (vollbildkantenglättung) wunderbar. Mir gefällt sie sehr gut. Du wirst sehen, eine cessna mit glatten flügelkanten, und ein wolkenkratzer ohne treppchen sind supi!
Tschöö
Wolfgang
Alt 30.08.2001, 14:12   #10
Nils
Master

Standard

Hallo !
sehr interessant die Ausführungen zum FSAA!!!!!!
Muß man die genannten Änderungen der cfg auch beim AA mit der GeForce2 Pro vornehmen? Oder betraf das nur die Vodoo?
Danke,
Nils
Nils ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort