![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Stammgast
![]() |
Eine Heckscheiben Antenne mit Motor?
|
|
|
#12 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
Zitat:
das ist ein defender aka krümel aka mad-thread der fällt unter ks ![]()
|
|
|
|
#13 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
Jeder "MODERNE" Radio hat heute einen Schaltkontakt, auf den er 12V+ schaltet, sobald der Radio an ist.
Du kannt jetzt die 12V+ nehmen um einen Antennenverstärker zu versorgen oder eine Motorantenne auszufahren. (oder um TUNING-Neonröhren blinken zu lassen oder sonst was) Ist denn keine Beschreibung bei der Antenne dabei? So mit einem Bild das auch ein DAU versteht?????????
|
|
|
#14 |
|
Stammgast
![]() |
Ich habe da so einen Verdacht was defender meinen könnte.
Es gab oder gibt noch Verdrahtungen die die Heckscheibenheizungsdrähte als Antenne verwenden. Soll sogar ganz gut funktioniert haben. Oder er meint eine die man auf die Scheibe klebt.
|
|
|
#15 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
@Karl:
in sehr vielen, vor allem Neuwagen, wird die Heckscheibenheizung als Radioantenne verwendet, oft sogar recht gut abgestimmt. Ich nehme jedoch an das Defender dies bei einem Auto vorhat, eben die bestehende Heckscheibenheizung zum Radioempfang zu verwenden durch Anschluss eines Antennenkabels. Wenn das so ist, Defender, so poste bitte den Markennamen und die Bezeichnung des Adapters mit dem du dies durchführen möchtest. Ein falsch durchgeführter Anschluss kann das Radio killen. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Stammgast
![]() |
@fredf!
Ach ja richtig. Bei den grossen neuen Autos sieht man ja gar keine Antenne mehr. Hab geglaubt so eine Antenne gehört schon zum alten Eisen. Ist schon ewig her das ich damit herumgebastelt habe.
|
|
|
#17 |
|
Master
![]() Registriert seit: 20.06.2002
|
ja das kann sein mit dem schlter am radio
kann sein das es ein gelb kariertes kabel ist das nciht belegt ist (hab bis jetzt noch gebraucht ach ja doch hatte mal so eine mit motor die beim einschlten ausgefahre ist ja gena da spielt der schalter eine rolle ist scho eine weile her) wenn ichs nachwessen will muß er eingeschaltet sein und dann 12volt habe??? und meine antenne kann nicht serienmäßig sein weil ich sie einzeln dazugekauft habe! ja und eine heckscheiben antenne hat nichts zum ausfahre das währe dann eine motorbetriebene ausfahrbare antene für die ausenmontge (habe ich das wirklich sooooo schlecht beschrieben) eine hkantenne wird in das innere das fahrzeuges an die hintere heizbare scheibe angeschloßen heckscheibe eben!! ja eine beschreibung war..... dabei habe ich leider verschlammt die ist schon ziehmlich alt ich bin leider sehr schlampig obwohl ich immmer allller aufhebe ganz ehrlich! aber ich weis später immer nicht wo.... leider!! ja wohne ja auch in einem großen haus da hat man viel platz.. ja funkten tut sie guuut nach meine provesorischen anschluß:: aber ich möchte sie ja doch ganz anschließen das ich endlich mal was zu ende bringe! ich habe die antenne mal so provesorisch montiert habe die hintere blaue litze direkt an die heckscheibe angeschloßen und forne nur das antenne kabel an den radio und sie da alles scheint zu funktiniern empfang ist da und garnicht mals so schlecht!! nein also ich messe natürlcih bevor ich irgenwas anschlies mit dem voltmeter nach und der der gefummelt hat der bin natürlcih ich das mit der farben wird nicht mehr so ganz stimmen weil ich habe schon mehrere sachen angeschloßenb im auto und desshalb mehre leitungen gelegt für nen trafo und so sachen und lautsprecher ein ziehmliches kabelgewirr ich weis aber immer noch nicht wo ich dieses geflochtene silberne band hingehört was eine öse hat das man sie wo anschrauben kann und sie ist hinten bei der blauen litze bei der heckscheiben antenne selber und das schwarz das vorne ist beim antennenstecker ihr sagt das ist plus(15) 15 heist 15volt?? und aber was heist geschaltent ist das irgend ein schalter (mechanismus) oder heist das einfach nur angeschloßen an ..... wüße nicht was das schalten soll?? nur mal so zur sicherheit wenn die heckscheiben antenne wirklich nur 5 volt braucht und ich sie an 12volt anpole kann oder ist sie dann hinüber die antenne oder geht ne sicherung flöte (weis nciht ob die antenne eine sicherung hat nehme mal an keine ist eine billigsdorfer aber anscheinend doch ein guter empfang) und an den autosicherungen habe ich nichts herumgefummelt ehrlich nicht nicht irgendwie was überbrückt oder so eine schei... mein auto fährt bis jetzt immer noch!! nur mit dem rost hats es halt schon sehr aber kommt ee demnächst weg aber die antenne nehme ich mit ins ander wenns was brauchbares ist wegen der 5volt ich habe mal bei einer neueren heckscheiben antenne eine anschluß anleitung gesehen auf der stand 5+ volt aber ich bin mir nciht ganz sicher ob es wirklich 5 waren glaube aber schon??? und weiter den marken namen kann ich leider nicht sagen weil es höchst wahrscheinlich keine marke ist habe ich mal wo billig gekauft es steht keine schrift drauf nichts wahr scheinlich irgende so chinesicher mist aus taiwan billigsdorfer eben !!aber doch ein guter empfang muß ich wirklich sage!! hoffe bei schlechtem wetter ist das auch so aber eine heckscheiben antennt nutzt eben diesen forteil der großen empfangsfläche der hkscheiben heizung ich dachte mir das muß was gutes sein deshalbe bin ich auf sowas ungestiegen und auch weil mein bei einer ausen antenne keine löcher ins auto boren muß und einem auch keiner eine vielleicht teure antenne stehen kann und auch nicht abbrechen usw.... und noch was: ich habe keinen computer im auto aber in meine zimmer aber wenn ich den computer im mein auto stelle dann habe ich auch einen computer im auto!! vielleicht fahre ich ihn mal ein bisschen spaziern ins grüne hinaus oder so |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Stammgast
![]() |
@defender!
So geflochtene Metallbänder sind meistens Massekabel. Und gehören mit der Masse verbunden. Um sicher zu gehen würde ich mal mit einem Ohmmeter schauen wohin dieses Band Verbindung hat.
|
|
|
#19 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
Zitat:
![]()
|
|