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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

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Alt 07.12.2005, 15:00   #11
Rider99
Veteran
 
Registriert seit: 13.07.2004
Beiträge: 371


Standard Re: Re: Bin ich mir nicht so sicher....

Zitat:
Original geschrieben von alfora
Liegt wohl eher daran, dass man bei der Routenplanung vielleicht auch "Heading" sagt? Das wird ja alles zunächst einmal ohne Windeinfluss gemacht.
Bei der Routenplanung wird zuerst der Track aus der Karte gemessen (VFR) bzw. der angegebene Track aus der IFR-Route-Chart genommen. Anschliessend wird unter Berücksichtigung der Windcharts (Forecast) das Heading berechnet (mithilfe von Winddreiecken oder NAV-Rechner).

Eigentlich ist es immer klar, von was gesprochen wird: Heading ist der am Kreiselkompass abzulesende Kurs, Track ist der Track über Grund (i.d.R. immer magnetisch.)

Wenn ich aufgefordert werde, ein Heading zu fliegen, dann fliege ich das Heading und nicht den Track. D.h. ich "ignoriere" den Windeinfluss.

Grüsse,
Christoph
____________________________________
Stolzer PPL-Besitzer und IFR-Schüler!
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Alt 07.12.2005, 15:19   #12
tetan
Veteran
 
Registriert seit: 31.10.2005
Alter: 36
Beiträge: 413


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Standard

und wie lasse ich die 737-700 nur ein Heading fliege?
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Alt 07.12.2005, 21:24   #13
Huss
Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200


Standard

Zitat:
Original geschrieben von tetan
und wie lasse ich die 737-700 nur ein Heading fliege?
Am MCP Heading select aktivieren......

Hier ist ein Bild aus dem 1:1 Modell - Heading 220 (Grad)
(ein Flugzeug vor uns hinderte uns am kürzerem Landeanflug)

http://www.austrianaviationart.org/r...p1/131837.html


Nur wenige Flugzeuge können auch Track fliegen daher geben einem die lotsen immer ein Heading in diesem Fall.
____________________________________
Schöne Grüße
Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien:
Bildbericht+Fernsehbeiträge unter: z.b. 24.10.09 Pisa/Florenz ect.
http://www.austrianaviationart.org/trips/
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Alt 07.12.2005, 23:16   #14
Marc_H
B744, B777, MD-11
 
Benutzerbild von Marc_H
 
Registriert seit: 11.03.2002
Ort: vicinity IRBIR
Beiträge: 3.420


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Das war wohl ein knackiger Anflug (260kt 15NM vorm Airport) .
____________________________________
Servus!

By the way, God doesn't bless individual nations.
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Alt 07.12.2005, 23:44   #15
Huss
Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200


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Zitat:
Original geschrieben von Marc_H
Das war wohl ein knackiger Anflug (260kt 15NM vorm Airport) .
Hallo Marc,

Also meinen ersten "Her/Hinflug" im Cockpit habe ich in der Richtung
wesentlich wilder in Erinnerung:

Beim Anflug auf die RWY34 via SNU noch mit max. Speed......
und dann Speed Abbau direkt in Richtung OM34

http://www.austrianaviationart.org/r...e2/195725.html

Das war das erste mal, dass ich den Applaus durch die geschlossene Cockpittüre hörte......

Im Anflug war es nämlich nochdazu sehr "holprig"

Es ist halt so, dass die Piloten ihren Flieger gut kennen und im Gefühl haben, was sich in etwa ausgeht.

Leider sind heutzutage in Wien solche kurze schnellen Anflüge nicht mehr oft möglich - dem neuen "Lärmaufteilungskonzept" sei dank - man darf dann die letzten 10min mit schön viel Schub recht tief in Richtung Landebahn .....so haben alle was, und vor allem: mehr als vorher.
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Schöne Grüße
Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien:
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http://www.austrianaviationart.org/trips/
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Alt 08.12.2005, 05:09   #16
Frank_IVAO
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2003
Alter: 45
Beiträge: 2.225


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Man gut dass ihr das ausdiskutiert, ich wollt es mir sparen FraPe zu widersprechen

Wie ja schon gesagt wurde, bei geplanten streckenabschnitten wird track geflogen um auf dem KURS zu bleiben. Bei Vectors werden headings vergeben, zu deutsch (magnetische) STEUERKURSE, nix anderes.

Kam mir schon oft genug vor dass zB HDG 090 gebenwurde und mein track 100 war... da wurd das HDG dann von ATC auf 85 oder 80 oder so geändert, wie er es halt braucht
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
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