WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2010, 20:39   #11
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Eben bei wiki gefunden.......
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die an USB-Stecker erinnernde Steckverbindung ist wesentlich kleiner als D-Sub- und DVI-Stecker und erlaubt daher die einfache Integration von mehr als zwei Verbindungen auf Grafikkarten. Zudem ist im Gegensatz zum konkurrierenden HDMI-Stecker eine optionale Verriegelung vorgesehen. DisplayPort 1.1 erlaubt Kompatibilität zu VGA, DVI und HDMI, so dass ein Anschluss über preisgünstige passive Adapter möglich ist. Das erreichen die Grafikkartenhersteller Nvidia und AMD mit einem Trick, der bereits auf der Grafikkarte ansetzt und nicht erst hinter dem eigentlichen Ausgang: Erkennt die Grafikkarte, dass es sich bei dem angeschlossenen Gerät um ein Modell mit DisplayPort handelt, werden die Signale auch in diesem Format ausgegeben. Wird dagegen ein Adapter auf z. B. HDMI verwendet, so signalisiert das der Karte, intern auf HDMI-Ausgabe umzuschalten. Diese Unterstützung ist jedoch optional, so dass die Unterstützung der einzelnen Anschlüsse vom Hersteller abhängig ist.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Würde sagen der Adapter ist passiv...
http://www.mylemon.at/artikel,nr,165...rt_Adapter.htm

Geändert von pc.net (20.01.2010 um 10:16 Uhr).
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 21:26   #12
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Lade mir eben eine neue Version vom CCC runter. Wie ich eben bemerkte meldet mein inst. CCC einen 4870 Graka inst. zu haben. Ich habe aber eine 4670. Werde dem nachgehen.
Alt 17.01.2010, 21:39   #13
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Karl Beitrag anzeigen
Lade mir eben eine neue Version vom CCC runter. Wie ich eben bemerkte meldet mein inst. CCC einen 4870 Graka inst. zu haben. Ich habe aber eine 4670. Werde dem nachgehen.
He he, da bist du befördert worden.

Würd auch sagen, dass dein Adapter passiv ist.

Diese Unterstützung ist jedoch optional, so dass die Unterstützung der einzelnen Anschlüsse vom Hersteller abhängig ist.
Das heisst aber für mich, dass es auch die GraKa unterstützen muss (diesen Adapter). Ist jetzt halt die Frage, ob sie das auch tut. Oder dass der Adapter zwingend an der GraKa angesteckt sein muss, damit diese ihn auch erkennt.

Gruss Wildfoot
Alt 17.01.2010, 21:44   #14
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Laut wiki sollte die Graka erkennen was angesteckt ist......
Erkennt die Grafikkarte, dass es sich bei dem angeschlossenen Gerät um ein Modell mit DisplayPort handelt, werden die Signale auch in diesem Format ausgegeben. Wird dagegen ein Adapter auf z. B. HDMI verwendet, so signalisiert das der Karte, intern auf HDMI-Ausgabe umzuschalten. Diese Unterstützung ist jedoch optional.
.....werde den neuen CCC vom Gafikkartenhersteller installieren, welchen ich gerade herunterlade.

Geändert von pc.net (20.01.2010 um 10:17 Uhr).
Alt 17.01.2010, 21:53   #15
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Hmm... O.K.

Um so komischer ist dieses Phänomen?

Ich verwende immer den Original-ATI CCC. Also alle meine HIS Karten laufen mit dem CCC von ATI/AMD und nicht mit irgendeiner von HIS verwurstelten Software.

Darum warte ich für meine neue HIS HD5970 auchnoch auf den CCC 10.1 von ATI/AMD, welcher hoffentlich schon sehr bald kommen wird.

Gruss Wildfoot
Alt 17.01.2010, 22:30   #16
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Hab jetzt den ATI/AMD 9.12 installiert. Hat aber nichts gebracht. Mache für heute schluss.
Alt 19.01.2010, 19:14   #17
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Bin zur Erkenntnis gekommen das es HDMI auf DisplayPort nicht gibt. Mein Adapter macht aus DisplayPort ein HDMI Signal. Meine Grafikkarte hat aber HDMI, woraus kein DisplayPort Signal für den Bildschirm gemacht werden kann.

So geht es aus meinen Suchen über google hervor. Lasse mich aber gerne von Gegenteil überzeugen.

Geändert von Karl (19.01.2010 um 19:18 Uhr).
Alt 20.01.2010, 17:36   #18
Teletom
Senior Member

Standard

Zitat:
Zitat von Karl Beitrag anzeigen
Bin zur Erkenntnis gekommen das es HDMI auf DisplayPort nicht gibt. Mein Adapter macht aus DisplayPort ein HDMI Signal. Meine Grafikkarte hat aber HDMI, woraus kein DisplayPort Signal für den Bildschirm gemacht werden kann.

So geht es aus meinen Suchen über google hervor. Lasse mich aber gerne von Gegenteil überzeugen.
Hallo Karl,

ist dies eventuell was Du Du suchst? Link

LG

Tom
Alt 20.01.2010, 18:14   #19
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Super. Ja genau, so ist es beschrieben wie ich es will. Werde ich gleich bestellen. Danke!!!!

Edit: Da muss ich mir noch was einfallen lassen ob es das nicht doch in Ö. gibt. Bei deiner Liste verlangen die von €15.- bis €30.- für den Versand. Ja und meistens nicht verfügbar.

Geändert von Karl (20.01.2010 um 18:37 Uhr).
Alt 20.01.2010, 20:34   #20
Hawi
Inventar

Standard

Passt das auch?
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort