![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.06.2001
|
![]() hallo leute!
ich habe folgendes problem: mein bios (mobo k7t turbo 2; inkl. neuestem bios version) hat meine neue hdd (hitachi 160 gb) nur mit 136 gb erkannt. im win2k waren auch nur an die 130 gb verfügbar. dann habe ich die hdd in meinen externen rahmen gesteckt und über usb verbunden. natürlich waren dann 160 gb verfügbar. nach einer formatierung habe ich die hdd wieder direkt an das mobo gesteckt. das bios erkennt zwar immer noch 136 gb aber im win2k waren plötzlich 160 gb vorhanden. ich kann ganz normal zugreifen, daten kopieren und lesen. in wie weit ist es sinnvoll, damit weiterzuarbeiten oder wäre es besser die hdd nicht einzubauen?
![]() |
#2 |
Böhser Onkel
![]() Registriert seit: 21.10.2003
|
![]() start - systemsteuerung - verwaltung - computerverwaltung - datenträgerverwaltung..
da findest dann einen unzugeordneten speicher.. den ordnest dann zu.. anschließend sollte windows deine 160gb erkennen.. mfg ![]()
Ein leerer Bauch ein wilder Blick das Herz verhärtet den Kopf im Strick ein Tag wie jeder andere ohne Liebe ohne Glück ein Schritt nach vorne zwei zurück Die Angst vor Schlimmerem treibt dich voran denn alles was du sahst von Anfang an - waren kleine Tragödien von Liebe und Tod von Armut und Elend von Sehnsucht und Not |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Administrator
![]() |
![]() @FotD: Das Problem scheint etwas anders zu sein...
@hoshibrother: Mir erscheint das sehr merkwürdig dass in BIOS nur 136GB erkannt werden, in Win2k aber problemlos die vollen 160GB erkannt werden. Gedanken würd ich mir jetzt nur wenige machen, sollte theoretisch nix passieren, aber Gedanken mach ich mir dennoch, sauber ist die Sache nicht. Hast schonmal gecheckt ob eine andere HDD>130GB funktioniert? Edit: Hab das hier gefunden: http://www.msi-computer.de/produkte/...hp?Prod_id=178 In ihrer BIOS Update History http://www.msi-computer.de/produkte/...178&Seite=BIOS gehen die bei Version 3.4 (Award) NUR auf die Maxtor >160GB ein...
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() Windows hat die Eigenschaft Bios Einstellungen zu ignorieren.
Ist ja, wie hier zu sehen, oft gut so. Dem Compi fehlt ein Biosupdate. Wie schon festgestellt wurde. Find ich aber nicht unbedingt notwendig.
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#6 | |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Zitat:
Sonst wurde schon alles gesagt! Ciao Oliver
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
|
![]() danke für die vielen antworten. habe gestern die hdd einfach einmal mit daten vollkopiert, hab compi runtergefahren. nach dem essen habe ich ihn wieder gestartet und das ergebnis sprach bände: die hdd war nicht mehr verfügbar.
ich werde mir noch einen controller kaufen und so das ganze zum laufen bringen. thx
![]() |
#8 |
Administrator
![]() |
![]() Empfiehlt es sich nicht eher sich ein neues Mainboard zuzulegen?
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() So ein Controller ist sicherlich keine Fehl-Investition!
![]() |
#10 |
Elite
|
![]() wenn man sich ein neues mobo kauft, muss man den rest dazu auch gleich neu bestellen.
![]() |