![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 04.10.2000
|
![]() Hallo freunde!
kann sein, dass ich hier falsch liege und unter "software" fragen sollte, aber ich glaube es liegt beides vor. habe eine IBM DTLA 40 GB HDD (mit winXP und win98). nun passierte es schon mehrmals, dass die platte so komische geräusch machte und daraufhin das bild einfror. es half nur mehr ein neustart. ich ging der sache nach und fand heraus, dass beim berühren der 80pol steckeleiste die platte herunterfuhr und dann wieder startete. das kabel habe ich schon 2mal getauscht, daran liegt's also nicht. dürfte ein wackler in der platine sein. jedenfalls fuhr dann xp wieder hoch. heute jedoch erschien nach dem neustart der berüchtigte "blue screen" mit der meldung: aus sicherheitsgründen wurde windows heruntergefahren, bla bla bla und darunter "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" und seitdem bricht jeder startvorgang (auch im abgesichterten modus) mit dieser meldung ab. das kuriose ist aber, dass sich win98 porblemlos starten lässt (sonst könnte ich euch nicht schreiben) meine frage nun, habe ich noch eine chance winXP nochmals zu starten um ev eine festplattenspiegelung zu machen. möchte das system nicht zum x-ten mal wieder neu aufsetzen. am schluss des blue screen erscheint dann noch: Techn. info: ***STOP: 0x0000000A (0x0081DA8, 0x00000002, 0x00000000, 0x804FA688) Vielleicht kann jemand damit was anfangen bei win98 ist's ja leicht, da fährt man einfach mit setup drüber und es läuft wieder ohne dass ich meine daten überschreibe, aber das geht ja bei winXP nicht! Vielleicht kann mir jemand einen rat geben ![]() PS: etwas ist sicher: eine IBM festplatte kommt mir nicht mehr ins haus!!!!!! gruss goffry |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() 1, kann dir das mit jeder festplatte passieren
2, dürfte sie am sterben sein 3, spiegle die ganze platte 1:1 unter win 98, somit sind auch deine xp daten alle gerettet. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 04.10.2000
|
![]() Hallo Lord!
Danke für die prompte antwort. aber bezüglich "jeder" festplatte. die jetzt "sterbende" platte wurde im april 02 schon in garantie wegen des gleichen problems ausgetauscht, vorherige lebensdauer: 2 monate! das kann's doch nicht sein. dann hab ich noch 2 fragen: 1) bezüglich 1:1 spiegelung, welche software brauch ich dazu? 2) mit der origCD ein setup geht nicht? wird dabei die installation immer gelöscht? mfg goffry |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() @goffry!
Könnte es vielleicht sein das der Stromstecker von der Platte einen Wackler hat? Ist ja möglich das du unbeabsichtigt bei deiner Prüfung am Datenkabel dort dabei angekommen bist. Zu XP kann ich noch nicht viel sagen. Da bin ich selber noch schwach. Aber das hat ja auch eine Reparaturfunktion. Ich glaube da musst von CD starten. Aber darüber wird sicher noch wer posten der sich besser auskennt. Ich vermute halt das durch das Aussetzen der Platte, auf den XP Teil davon, ein arger Datenfehler ist. Wahrscheinlich im Systemteil.
![]() |