![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 10.08.2000
|
![]() Ist es möglich die firmware einer HDD zu verändern und sie so unbrauchbar zu machen?
Ich habe von einem Freund eine HDD bekommen, auf der ein MBR-Virus sein soll. Die Platte (Quantum 13GB IDE) wird vom Bios ordnungsgemäß erkannt, aber weder von Dos, Windows noch Linux als Laufwerk erkannt, als wäre sie nicht da. Ausschluß der Fehlerquellen: Die Platte läuft, die Kabel sind ok, richtig gejumpert, auch schon in einem Minimalsystem erfolglos probiert. Besten Dank für alle Tips! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() Hast du schon versucht,Parameter im Bios händisch einzustellen und sie dann über ein Festplatten-Tool wie z.B.DiscWizard (Seagate) direkt anzusprechen?
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() Hi,
hast du schon versucht die Platte allein im Rechner zu betreiben? Du hast nnur geschrieben, dass sie vom Bios erkannt wird und von Windows und Linux nicht. Versuch einmal nur mit dieser Platte als Master allein hochzufahren. Sollte dies funktionieren, dann ueberpruefe noch einmal die Jumperstellungen beider Platten, vorallem der jetzigen Master-Platte. Wenn es dann noch immer nicht geht, tausche Master gegen Slave und umgekehrt. mlg cenus |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() Die Partitionstabelle ist zerstört oder nicht lesbar.
Partition Magic meldet Fehler 701, ein INT 13h Fehler. Wie kann ich am einfachsten die Partitionstabelle neu schreiben, ohne, daß die Dateien verloren gehen, die auf der Platte liegen. Reicht es, wenn ich die Tabelle von Hand erneut erstelle (diskeditor)? In fdisk habe ich die Platte nun erkennen können, sie hat aber wie gesagt keine Partitionen mehr. Die Platte war FAT 32 formatiert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 05.03.2001
|
![]() Probier mal:
fdisk /mbr Könnte helfen, Daten sind aber nachher futsch ! Nachher "normal" FDisk und formatieren. Sonst gibt es im Internet LowLevel Formatierungstools. Nicht gerade ungefährlich, aber dann haut sie sicher wieder hin. ![]() Gib bitte bescheid, ob es funktioniert. Alles andere schaut meiner Meinung nach schlecht aus.
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() nach fdisk /mbr sind die daten _NICHT_ futsch, es wird nur der mbr neu geschrieben...
also keine scheu fdisk /mbr einzugeben, es kann zwar in seltenen fällen zu datenverlust kommen, aber wenn eh keine partitionen mehr drauf sind, dann isses eh egal ob die daten dann weg sind oder nicht...
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() Die Platte kann ich mit fdisk /mbr leider nicht ansprechen, sonst hätte ich es schon getan.
Ich kann die Partitionstabelle mit dem Diskeditor von PTS auslesen und dort stimmt so ziemlich nichts mit dem überein, was ich darüber weiß. hat jemand einen Tip, wie ich sie von Hand wieder herstellen kann. Die Daten auf der Platte sollten nicht verloren gehen. Besten Dank für die Tips! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() |
![]() Hi,
du schreibst, dass nichts uebereinstimmt, dann versuche einmal die IDE-Modi im Bios zu veraendern, also booten mit LBA, NORMAL, LARGE usw. vielleicht liegt es daran. Hatte auch einmal das Problem, dass ich AUTO-Modus eingestellt habe und die Platte erst dann ordentlich funktioniert hat, als ich LBA fix eingsetellt habe. Meines Wissens werden je nach Modus verschiedene Laufwerksgeometrien (Hds,Cyl,Sec,usw.) verwendet. mlg cenus |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
-------------
![]() |
![]() http://www.users.intercom.com/~ranish/part/
damit solltest du deinen Fehler im Dateisystem behandeln können enjoy |
![]() |
![]() |
![]() |