WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2010, 21:20   #21
müllersq
Elite

Benutzerbild von müllersq

Mein Computer

Standard

Ok, Number Of The Beast (666):

2 externe 1,5 TB Platterln. Da gehen 10 Urlaube drauf. Kühl und trocken an zwei verschiedenen Orten lagern.

Daten von Zeit zu Zeit (keine Ahnung in welchen Abständen) verifizieren oder umkopieren.
müllersq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 22:39   #22
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Wildfoot Beitrag anzeigen
Naja, ich dachte, wenn man eh schon das DVD-LW modifizieren muss, kann man auch gleich das fixen. Ausserdem, auf 6" werden dann noch einiges mehr an Daten drauf passen als lediglich nur auf 5.25".
Ähh, und welches Werkzeug sollte man dann mitliefern, um die 6"-Laufwerke in die 5,25"-Laufwerksschächte hineinzubekommen?

Alt 06.10.2010, 00:11   #23
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Ähh, und welches Werkzeug sollte man dann mitliefern, um die 6"-Laufwerke in die 5,25"-Laufwerksschächte hineinzubekommen?

Wieso willst du das denn umbedingt einbauen? Heute bei diesem extern-Wahn.

Gruss Wildfoot
Alt 06.10.2010, 07:46   #24
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von müllersq Beitrag anzeigen
Daten von Zeit zu Zeit (keine Ahnung in welchen Abständen) verifizieren oder umkopieren.
das kommt auf das persönliche sicherheitsgefühl an. 1 jahr sollten die daten auf jeden fall problemlos lesbar sein ...

vorzuziehen ist, möglichst viele möglichst kleine dateien zu haben. denn: wenn eine datei an einer stelle nicht mehr lesbar ist, ist die gesamte datei hinüber.

nehmen wir an, eine video-dateie hätte eine größe von 4 GB, was heute wohl nichts besonderes ist: wenn jetzt durch zufall auf beiden sicherungsmedien diese datei einen lesefehler hat, ist sie auf jeden fall futsch. zerhacke ich die datei jedoch in kleinere stücke - sagen wir in 100 stück 40 MB zip-archiven - dann ist die wahrscheinlichkeit, dass auf beiden medien genau die selben bruchstücke nicht lesbar sind, schon sehr gering. der aufwand ist zwar deutlich höher (fürs archivieren und auch für einen eventuellen restore), aber das zugunsten der sicherheit. wobei natürlich gilt: 100%ige sicherheit gibt es nie!

achja: beim umkopieren NIE das zweite medium durch die daten des ersten mediums ÜBERSCHREIBEN. wenn das erste medium nicht lesbar ist, wäre das zweite medium dadurch zerstört (weil ja die fehlerhafte datei vor dem überschreiben gelöscht wird). hier empfiehlt es sich dann, ein temporäres dritt-medium heranzuziehen (kann auch eine interne festplatte sein): also daten vom medium 1 auf medium 3 und wenn dies fehlerfrei war, von diesem auf medium 1 und 2 zurück. sollten beim beschreiben von medium 3 lesefehler auftreten, einfach auf das jeweils andere sicherungsmedium ausweichen (dabei die bisher kopierten dateien überspringen).