![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 08.05.2002
|
![]() Servas
Habe folgendes Problem, hoffe ihr könnt mir helfen. Wollte in diesen System eine Samsung Spinpoint 160gb (ide) verbauen. system: MSI K7T266 Pro Athlon 1333 Hercukes Kyro 2 512mb ddr ram Also neue platte rein. gestartet und gleich im bios beim ide check folgende meldung: Pri Master TM100-30 Samsung SP1614N Ultra DMA Mode-5 S.M.A.R.T Capable but disabled. Heißt wenn ich das mit meinen schwachen Englisch Kentnissen übersetzte fähig aber ausgeschalten. Hab schon alle anderen geräte abgehängt und ausgebaut. also nur noch die hdd drin. ändert nix. Außerdem bootet er mal bis ins bios zeigt diese fehlermeldung kurz an und startet sofort neu, an der selben stelle bleibt er dann wieder hängen und bootet nach einigen sekunden noch mal neu um wieder diese meldung anzuzeigen, nach ein paar sekunden kann ich dann f1 for continue drücken. Danke im voraus |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Die Platte ist richtig gejumpert?
Gerade Samsungplatten sind da ein bißchen verwirrend. Schon ein anderes Kabel probiert? An dem ausgeschaltetem SMART dürfte es nicht liegen.
![]() |
#3 |
Stammgast
![]() |
![]() Bei meiner Samsung war default SMART enabled. Das könnte auch bedeuten das das Mainboard nicht SMART kann.
Da müsstest auf der Platte SMART disablen probieren. Oder im Bios schauen wo SMART zu finden ist und auf enable. Auf der Platte geht es mit dem Tool Hutil von der Samsung HP. http://www.samsung.com/Products/Hard...ties/hutil.htm
![]() |
#4 |
Master
|
![]() da er pri master schreibt is sie richtig gejumpert, hätte außerdem schon ausprobiert die platte auf 32gb zu beschränken-ändert nix
Was is dieses smart? danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Zitat:
Hast Du nachgeschaut? Smart ist ein Festplatten-Zustandsberichtsprogramm, mit Google findest Du sicher genügend Informationen dazu.
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() Registriert seit: 18.06.2003
|
![]() Schau einmal nach, ob die Platte als 'Cable select' gejumpert ist.
Wenn ja, dann jumper um auf 'Master' Das 'Cable select' kann manchmal Fehler verursachen.
![]() |
#7 |
der selterne Besucher
![]() |
![]() Die HDD funktioniert auch ohne SMART einwandfrei, aber es muss im BIOS eine Option geben, wo du SMART einschalten kannst. Das Tool gibt dann eine Warnung aus, bevor die HDD möglicherweise abkratzt...
Dual AMD Opteron 2224SE 3,4GHz mit Noctua NH-U12P | ASUS KFN32-D SLI | Leadtek 8800 GTX | 4GB Kingston ValueRam DDR2-667 ECC REG | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 120/100 32GB RAID0 | Samsung SpinPoint F1 1TB | SB Xtreme Gamer | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W | sysprofile |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
|
![]() Ja habe nachgeschaut ob die platte richtig gejumpert is, auf master(hab ausprobiert sie per jumper auf 32gb zu begrenzen)
da ich ned zaus bin, probier i des mit smart später danke lg LordTolkien ps:anderes kabel auch scho probiert |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
S.M.A.R.T. wird von der Platte unterstützt, ist aber vom BIOS ausgeschaltet worden..... Das bedeutet überhaupt nichts, nichts gutes, nichts schlechtes, sondern nur, das das Diagnose-log nicht mitgeschrieben wird, und das die Platte beim crash nicht vorher bescheid sagen kann.... oder ?? (muss ja hier einige vorher fragen ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Die Harddisk ist nicht disabled, lediglich SMART - und das brauchst du nicht wirklich. Wenn es ein Startproblem gibt, dann liegt es nicht an SMART.
|
![]() |
![]() |
![]() |