![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Ich setz grad einen alten Rechner neu auf (P133). Da drinnen steckt ein Asus P/I-P55TVP4 Board.
Das komische daran ist, dass bei der HDD Detection er immer nur Laufwerke erkennt wenn sie am Primary IDE Controller hängen. Sobald ich etwas am Secondary hänge, wird das nicht erkannt. Egal obs ein CD-Rom oder eine Platte is. Habts ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
![]() Vielleicht im Bios deaktiviert, oder defekt?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Wegen BIOS hab ich auch schon geschaut. Aber da hab ich gar nichts gefunden, was deaktivierung von IDE Channels angeht.
Kanns sein, das man früher bei alten Boards, die IDE Channels per Jumper deaktivieren konnte? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Newbie
![]() Registriert seit: 20.07.2001
|
![]() Um welche Festplatte handelt es sich dabei? Ältere Festplatten die dieses AUTO detection noch nicht haben, werden vom BIOS auch nicht erkannt. In diesem Fall ist es notwendig, die Werte manuell einzutragen.
CD-ROM Laufwerke werden ebenfalls nicht erkannt. mfg Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Und CD-Rom kann ich gar nicht auswählen, bei der IDE-Konfiguration. Sonst hätt ich's schon probiert. Also muss das CD-Rom per Auto-Detect erkannt werden. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Aber ich werd mal im Internet schaun, ob ich vielleicht noch eins auf der Asus Seite finde. Hab das leider noch nicht machen können, da die immer auf einem FTP liegen. Nur kann ich von da nicht auf FTP zu greifen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() |
![]() bin noch in der arbeit, aber wenn ich zuhause bin, werd ich nachschauen ob ich was finde, bilde mir nämlich ein das gleiche board zuhause liegen zu haben (bin mir aber nicht ganz sicher)
![]()
![]() |
#9 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.06.2001
|
![]() entweder lies die daten von deiner hdd ab, o gib die hdd vom secondary auf den primary, lass das bios die hdd erkennen, schreib dir die daten ab u trag sie im secondary ein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Kurzer Zwischenruf: Ich will keine Platte am Secondary hängen, sondern ein CD-Rom. Und da ich im Bios CD Rom nicht eintragen kann, sondern nur User oder Auto, muss ich eben Auto nehmen, damit er ein CD-Rom findet.
![]() Das ganze funktioniert ja so auch, aber eben nur am Primary. Hab auch schon das System installiert: Platte als Primary Master und CD-Rom als Primary Slave, nur war das alles nur sehr provisorisch, da der Rechner offen war, und ich einfach das CD-Rom irgendwie reingelegt hab, damit sich das mit dem Kabel ausgeht. Aber wenn ich das vernünftig verbauen will, muss ich das CD-Rom an den Secondary hängen. Weil es sich sonst nicht mit den Kabeln ausgeht. Is halt leider so ein altes vrzwicktes AT Gehäuse. ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |