![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() |
Hallo!
Ich brauch dringend ne neue harddisk (mind. 120GB), jedoch nur zum aufbewahren von daten. braucht also nicht schnell sein, soll nur MÖGLICHST BILLIG (preis/GB wichtig) und langlebig sein. eigentlich hatte ich mich schon für die samsung spinpoint v60 mit 120GB entschieden, die hat 3 jahre garantie, 5400rpm, was sie angeblich kühler bleiben lässt (ein vorteil für mich weil schnelligkeit hinfällig ist) und BIS VOR KURZEM auch noch den besten preis/GB. ok, was sagt ihr nach begutachtung dieser links: liste der 5400rpm platten auf geizhals liste der 7200rpm platten auf geizhals mfg, Lallrog |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammgast
![]() |
@Lallrog!
Aus dem selben Grund habe ich mir auch vor ein paar Monaten diese Samsung Platte zugelegt. http://www.geizhals.at/?cat=hd&sort=r Ist gar nicht so langsam und ich bin zufrieden damit. Verwende sie als Wechselplatte. Nur mit der Temperaturmessung gibt es ein kleines Prob. Sämtliche Tools zeigen oft 60-70° oder noch mehr an. Ist aber nur ein Messfehler da andere Platten in dieser Position ~45° anzeigen.
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
die sicherste lösung zum datenaufbewahren ist eine HDD aber nicht, ich würde auf alle fälle wichtige daten zusätzlich sichern!
so ein HDD kommt schneller als einem lieb ist ![]() ich vertraue derzeit auf maxtor und WD. unterschiede in punkto zuverlässigkeit habe ich keine festgestellt, da noch keine HDD defekt wurde. mit seagate habe ich schlechte erfahrungen gemacht, 2 totalausfälle. einmal nach 2 monaten, einmal nach 6 monaten. eine maxtor mit 8mb cache und 3 jahren garantie kommt auf ~110-115 euro. auf 10 euro auf oder ab wird es ja nicht ankommen, oder? http://www.geizhals.at/?a=38980 über die zuverlässigkeit kann man schwer was sagen, wenn du glück hast läuft die platte nach 4 jahren noch einwandfrei, wenn du pech hast ist die platte nach ein paar monaten defekt. auf 3 jahre garantie würde ich auf alle fälle achten!
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() |
@karl: ich schätze du meinst die erste in der liste.
@maXTC: ich hab schon die WD1200JB (derzeit mit ~108GB belegt), die will ich als bootplatte verwenden, dazu muss ich aber erst die daten auf ne neue 120GB Platte überspielen, ne 80GB Seagate hab ich auch, die is auch schon voll. -> DARUM: die 10 Euro machens sehr wohl aus, da es VÖLLIG HINFÄLLIG ist ob sie schneller oder langsamer is. die einzigen kriterien die es hier noch gibt sind garantie und hitzeentwicklung. ABER ich glaube ihr habt meine ursprüngliche "Frage" nicht ganz verstanden. wenn man sich nämlich den von mir geposteten link mit den 7200rpm-platten anschaut, sieht man, das der preis/GB billiger ist als der der 5400rpm platten... ->DAS lässt mich überlegen versteht ihr auf was ich hinaus will? 7200rpm -> billiger 5400rpm -> teurer ::geschwindigkeit egal::::kriterie hitze::::kriterie garantie (zuverlässigkeit) |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Stammgast
![]() |
@Lallrog!
Wenn man die drei Jahre Garantie nimmt so ist die Samsung eindeutig am preiswertesten. Da kommt keine 7200er mit. Das war auch meine Überlegung als ich mir die Platte kaufte. Eventuell noch die Seagate.
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
![]() |
denkst du also
PS: EGAL (kommt selten vor dass sowas einen unterschied macht, aber du sahst mein anliegen einfach von nem völlig anderen blickwinkel als ich, aber jetzt hab ichs verstanden, (dein post)...) |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Lady of the Rings
![]() |
Die WD1200JB hat aber auch 3 Jahre Garantie.
![]()
|
|
|
#8 |
|
Elite
![]() |
ich würde ne Maxtor nehmen.
Ich habe IBM`s bzw. Maxtor in Betrieb, die Maxtor ist nicht schnell aber kann mir sicherer sein als bei den IBM`s und anderen Marken. Wird gerne in Maschinen verbaut wo es um Datensicherheit geht.
|
|
|
#9 |
|
Quantensingularität
![]() |
Ich kaufe momentan nur die WD Special Edition.
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() |
habe mir diese samsung vor 3 wochen gekauft http://www.geizhals.at/?a=54542
bin ganz zufrieden damit, wird ein wenig wärmer als meine 4x IBMs/Hitachi die ich noch drinnen habe und keine probs damit. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|