WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2003, 19:08   #1
nukia
Elite

nukia eine Nachricht über ICQ schicken
Standard HD Problem - Rattergeräusch

Eines Tages, genauer gesagt heute, saß ich ganz normal vorm dem PC. Plötzlich hörte ich ein Rattergeräusch und konnte auf einmal nicht mehr auf meine zweite Festplatte (Quantum FireballP AS40.0) zugreifen.
Fehlermeldung: Fehler beim Einlagern der Speicherseite.

Erschrocken machte ich gleich einen Virenscan und wollte anschliessend neu starten. Dies schlug aber fehl. Mir blieb nichts anders übrig als die zweite HD abzuhängen und konnte somit wieder ordnungsgemäß booten.

Was sagt ihr, ist die zweite HD hinüber? Was könnte ich noch tun? Zum Glück hab ich keine sensiblen Daten drauf.

Hab das Ding vor 4 Monaten ca. bei OneTwoSold ersteigert. Der Verkäufer sagte die Platte sei neu, habe aber leider keine Rechnung mehr
Alt 30.06.2003, 19:40   #2
franznovak
Inventar

Standard

Such nach einem HDD Tool vom Hersteller...

ps: Probier - HDD austecken -> Bios reseten -> Bios einstellen auf AUTO DETECT - HDD dazustecken...
ps2: Gib ihm etwas mehr Zeit zum Hochfahren & Erkennen der HDD, zB. Quick Boot (oder so) unter ADVANCED (zählt den RAM mehrmals)
ps3: Kontaktier deinen Verkäufer
ps4: Stehen irgendwelche Nummern auf deiner HDD drauf (vielleicht Garantie von Quantum drauf), - kontaktier die mal...
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2003, 19:44   #3
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

hatte ähnliches Problem

bin mir net sicher, ob dies Festplatte war, da Netzteil bei 5 Volt nur 4,60 zur Verfügung stellte

hat das Problem auch nicht bei jeden Booten behoben, im Bios wurde die Platte erkannt, unter Win2k nicht

geholfen hat auch, dass ich die Auslagerungsdatei "erneuerte", sprich mal komplett ausschalten und dann wieder aktivieren

war aber auch keine Dauerlösung, geholfen hab bei mir nur, dass ich die Platte neu partitioniert und formatiert habe

als letztes würde ich an deiner Stelle eine Low-Level-Formatierung durchführen, wenn das nichts hilft, gibt die Platte weg

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2003, 20:58   #4
Sesa_Mina
Schwarzfußfrettchen

Standard

Zitat:
Der Verkäufer sagte die Platte sei neu, habe aber leider keine Rechnung mehr
Bei sowas werd ich IMMER vorsichtig.

Festplatten kauf ich ausserdem generell nur im Fachgeschäft und nicht über Verkaufsplattformen wo auch zwielichtige Typen ihren Mist loszuwerden versuchen.
Sterndalsäg.. ähh... jäger
Sesa_Mina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 10:39   #5
nukia
Elite

Standard

Hab jetzt folgendes (erfolglos) versucht

a) Diagnose Tool Powermax von Maxtor (Support v. Quantum) heruntergeladen. Erstellt eine Bootdiskette. Problem: Bootet nicht von Diskette: Fehlermeldung "Primary hard disk fail"

b) Booten von Knoppix CD, selbes Problem wie oben.

c) HD im Bios deaktiviert, auf AUTO gestellt. Ergebnis: "Primary hard disk fail"

tja, so schauts aus. hab wohl mal wieder Lehrgeld bezahlen müssen?!
nukia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 11:58   #6
flinx
Inventar

Standard

Zitat:
a) Diagnose Tool Powermax von Maxtor (Support v. Quantum) heruntergeladen. Erstellt eine Bootdiskette. Problem: Bootet nicht von Diskette: Fehlermeldung "Primary hard disk fail"

b) Booten von Knoppix CD, selbes Problem wie oben.

c) HD im Bios deaktiviert, auf AUTO gestellt. Ergebnis: "Primary hard disk fail"
Wenn du diese Fehlermeldungen vom Bios bekommst, scheint es IMHO so zu sein, daß du vergessen hast, die Boot-Sequenz umzustellen.
Aber wenn die Harddisk vom Bios nicht mehr erkannt wird, werden dir die Diagnose-Tools auch nicht helfen.
flinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 13:43   #7
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@nukia!
Du schreibst am Anfang das es deine zweite Harddisk(secondary?) ist. Und nun bekommst du die Meldung primary Harddisk fail?
Alt 03.07.2003, 14:53   #8
nukia
Elite

Standard

ja das durchschau ich ja auch nicht warum das plötzlich so ist
Alt 03.07.2003, 18:01   #9
nukia
Elite

Standard

*freu* auf der Webseite des Hersteller hab ich grad rausgefunden das für dieses HD noch eine Garantie gültig ist.

Werd sie jetzt wohl mal ein schicken, hoffe ich bekomm im Fachgeschäft meines Vertrauens (wo ich die HD ja leider nicht gekauft hab) eine passende Verpackung.
Alt 03.07.2003, 19:15   #10
anton60
Jr. Member

Standard rattergeräusch

hatte ich vor kurzen bei einer IBM-hd auch, konnte aber mit viel glück noch einige daten retten. die zweite IBM segnete einige tage später das zeitliche, ohne rattern.
beide zum händler gebracht da noch garantie darauf ist. (eineinhalb jahre alt)
vielleicht kannst du noch daten retten, ich machte das auf eine alte festplatte. mit knoppix kann man nicht viel machen, habe ich auch probiert. um mit einer startdiskette zu booten musst du im bios die startreihenfolge umstellen. (first boot device - floppy)
bei knoppix musst du als erste "cdrom" einstellen.
viel glück beim händler