![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 30.08.2003
|
Hallo Leute!
Ich wollte nachfragen, inwiefern man heutzutage noch Festplatten partitioniert. Also ob es noch sinnvoll ist zB das Betriebssystem (in meinem Fall Vista64) auf zB eine ~20GB Partition zu legen. Werde künftig 2x500GB haben und da quält mich diese Frage noch etwas. Kann mir jemand eine sinnvolle Partitionsgröße für den restlichen Speicherplatz sagen? Oder ist das heutzutage völlig wurscht und richtet sich nur nach dem Eignen Bedarf? Vielen Dank! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
Partitionen erleichtern sicher die Organisation eines Rechners.
Für Vista und Programme würde ich mindestens 30-40Gb einrichten, abhängig von den zu installierenden Programmen. Andere Partitionen würde ich nach Verwendungszweck einrichten.
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
20GB sind jedenfalls zu wenig für Vista und Programme zugleich.
Partitionierung hat den gleichen Sinn wie eh und je: Rascheres Defragmentieren voneinander unabhängiger Datenbestände. Auch wenn das sicher viele als überflüssig bewerten, aber ich habe immer das sys mit allem Unvermeidlichem auf einer Partition und bei der Auswahl des Ziellaufwerkes bei Softwareinstallationen gebe ich ein weiteres Laufwerk an, auf dem ich nur Programme und Temp-Ordner des OS liegen hab. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
|
Okay, super danke für die extrem schnelle Antwort!
Dann werd ich das auch wieder machen und mir das vorab gena durchüberlegen. Tempverzeichnis auf ne Partition zu schmeissen is ne prima idee, danke! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Hochauflösend
|
Richte auch die Auslagerungsdatei auf dem zweiten Laufwerk ein.
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
Also ich habe Auslagerungsdatei und OS auf einer Partition, Programme und Temps auf einer anderen. Ich weiß jetzt nicht, ob das bei Vista schon anders ist, bei XP abwärts wollte das OS auf seiner root-Partition zumindest eine kleine swap-Datei haben, sonst war da irgendein Gemecker.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Hochauflösend
|
Ich hab damit nie Probleme gehabt, es gab nie eine Fehlermeldung, weder vom System noch von Programmen.
Auch Vista (32bit und 64bit) meckern da nicht.
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
OK. Und zur Vervollständigung sollte man natürlich hinzufügen, dass echter Performance-Gewinn abseits von Fragmentierungs-Fragen vor allem durch verschiedene physikalische Platten erzielt wird. Diese Partitionierungen spielen vor allem nur für die Geschwindigkeitsvorteile beim rascheren (und daher öfteren
) Defragmentieren eine Rolle. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Jr. Member
|
Okee, dh 500GB Platten sind da dann wohl eher schon auf der größeren und daher langsameren Seite, oder?
Zuerst wollte ich mir ja mehrere 250er besorgen, hatte dann aber bedenken wegen Hitze und Stromverbrauch. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
Ich denke, dass Deine Bedenken mehr wiegen als der kleine Performance-Vorteil in der Praxis.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|