![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 07.02.2000
|
![]() Hallo, ich möchte vorausschicken, dass ich gewissermaßen ein DAU bin, oder zumindest ahnungslos. Ich ersuche daher um Nachsicht.Ich habe ein neue 20GB IBM Festplatte die bisher (ca 3 Monate) brav gearbeitet hat. Plötzlich meint mein Rechner, dass es sie nicht gibt! "failure" Im BIOS findet er sie auch nicht. Alte HD rein, geht. ??? Die kann doch nicht kaputt sein? Jetzt habe ich die alte wieder hochgefahren, da kommt der nächste Tiefschlag: windos.exe kann nicht gefunden werden. Das einzige was funktioniert ist surfen. Kann jemand helfen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gast
|
![]() windos.exe??? ROFL
|
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 10.11.2000
|
![]() Naja IBm trau ich inzwischen alles zu bei meiner hats mit ein paar defekten sektoren angefangen und zwei woschen später hat sie sich nicht mal mehr gedreht. *lol*
Kann durchaus sein das sie eingegangen ist am besten neu formatieren wenn das nicht hilft eine low-level formatierung machen (tool von Maxtor) wenn das auch nicht wirkt vom 30 Stock runterwerfen vielleicht hilft das |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.04.2000
|
![]() Läuft die Platte los? Wird sie warm? -
War vielleicht einer der Stecker von Haus aus nur schlampig angesteckt und hat jetzt irgendwie Kontaktprobleme gekriegt? Beide Stecker abziehen und wieder anstecken. Wenn die Platte dann noch immer nicht im BIOS erkannt wird, ist sie vermutlich hinüber (immer vorausgesetzt, Du hast die HD-Erkennung im BIOS auf "Auto" gestellt). Erst wenn das BIOS die Platte erkennt, können sie nachfolgende Programme auch verwenden (DOS, Windows, Linux usw.) Viel Glück! - wombat P.S.: "WINDOS" ist ein köstlicher Druckfehler ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 07.02.2000
|
![]() windos.exe wird tatsächlich zum starten vom Anwendungen gesucht. Jedenfalls will es mein Rechner so. Es ist also kein Schreibfehler!
Was die HD betrifft: Würde sie ja gerne formatieren, doch sie wird ja nicht erkannt. Die Alte jedoch schon. Daher auch die Vermutung, dass sie tod ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 17.04.2000
|
![]() hi virtuelli, ibm hat eigenheiten, die, sofern man sie nicht beachtet zu mancherlei probs führen
![]() nehme mal an, daß du die platte(n) richtig gejumpert hast, nur zur kontrolle: dev 0 (master), stand alone, platte ist als einzige auf diesem ide. dev 1 (slave), platte ist am ide als zweite zur master gesetzt. cable select lass ich aus. dev 1(slave) present, ist die master-einstellung, wenn zusätzlich eine slave am gleichen ide vorhanden ist. alle anderen abweichungen ergeben das von dir geschilderte prob, vorausgesetzt die platte ist nicht kaputt! ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
-------------
![]() |
![]() überprüfe die Kabel zur Festplatte
läuft die Festplatte überhaupt an, oder gibt sie kein Geräusch von sich? Master, Slave Jumper richtig gesetzt? enjoy |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Newbie
![]() Registriert seit: 11.11.2000
|
![]() mir ist gestern auch meine platte eingegangen (seagate baracudaII 30gb)
hat schon vor ca 2 wochen ab und zu zugriffsprobleme gegeben aber seit gestern geht gar nichts mehr(sprich: nicht mal bios findet sie)(2 andere aelter hingegen schon) platte dreht sich(macht nur etwas komische geraeusche) kabeln stecken richtig(hab auch andere probiert) jumper stimmen auch hab sogar die ganze platte in einen anderen rechner gepackt..kein erfolg also is definitiv HIN jetzt meine frage: kann man von sowas noch daten retten ? (mit einen tool oder so) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 29.06.1999
|
![]() Hi Cri!
Leider sind mir/uns nur Firmen bekannt, die das können, und zwar für ziemlich viel Geld... das Ding muß im Reinraum geöffnet werden, und das lassen sich die Herrschaften natürlich teuer bezahlen, sorry! cmp PS: @Kleinmeister Frier: hast vielleicht auch irgendwann was Konstruktives beizutragen? |
![]() |
![]() |
![]() |