![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hi Leute!
Ich habe bei einen Freund eine HD (unterteilt auf 2 Partitionen) eingebaut wobei beim ersten Neustart alles einwandfrei funktionierte. Danach wollte ich mit Fdisk aus diesen zwei Part. eine machen doch nach der bestätigung der frage zur unterstützung für Fat32 bleibt er dort hängen. Also Neustarten und seitdem findet Win98 second Edition keine Partition der zweiten HD. Bios Erkennung... ok Gerätemanager Erkennung... ok Arbeitsplatz... negativ. kein LW (Partition) da! HD1 prim.Master Asus CDRom prim.Slave LiteOn Brenner sec.Master HD2 sec.Slave PS:Im Gerätemanager sind bei dem Lw keine LW-Buchstaben zugeordnet und das kann ich auch nicht! Einzig wenn Auswechselbarer Datenträger aktiviere kann ich LW Buchstaben zuordnen aber er erkennt dann nur eine gesamte Partition die nicht Formatiert ist obwohl sie das sehr wohl ist!
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.09.2001
|
![]() mit fdisk kann man aus zwei partitionen nur eine machen indem man beide löscht und dann eine neue partition anlegt.
die ist dann natürlich nicht formatiert. und mit dem bios hat das wenig zu tun, das ist die "physikalische" erkennung, fdisk sorgt dann für die vorbereitung auf ein betriebssystem. der gerätemanager zeigt auch physikalische laufwerke an. um in einem solchen fall (mach 1 aus 2) keine daten zu verlieren, braucht man z.b.: partition magic. also die partition auf der zweiten HD anlegen, dann formatieren und dann ist im arbeitsplatz ein laufwerk da. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() Danke aber mit Fdisk kenn ich mich schon aus.
Ich glaube du hast nicht ganz verstanden was ich meine? Mein Problem besteht darin das die Festplatte im Gerätemanager aufscheint aber im Arbeitsplatz nicht! Da steht nur die prim. HD mit ihren unterteilungen und beide CD-LW nicht aber die sec. HD ich hab jetzt die LW anders angehängt: HD1 prim.Master Asus CDRom prim.Slave HD2 sec.Master LiteOn Brenner sec.Slave keine änderung!
![]() |
#4 |
-------------
![]() |
![]() Ranish Partitions Manager
bzw. XFdisk damit kannst du den "Fehler", welchen Fdisk offensichtlich kreiert hat, beheben.
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() Danke enjoy2!
dank Ranish Partitions Manager funkts jetzt wieder !
![]() |
#6 |
-------------
![]() |
![]() ein paar gute Tools, bzw. Links finden sich immer
![]() ![]() PS: bitte sehr
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.09.2001
|
![]() Ich weiss sehr wohl was du meinst drum noch mal falls du sowas wieder mal hast:
Gerätemanager zeigt physikalische Laufwerke an Arbeitsplatz: zeigt Partitionen bzw. formatierte Partitionen an deswegen auch partitionstool verwenden und neu partitionieren oder reparieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() Original geschrieben von pollux
Arbeitsplatz: zeigt Partitionen bzw. formatierte Partitionen an Arbeitsplatz hat eben nur die partitonen der 1. HD angezeigt die partitionen der 2. Hd eben nicht obwohl er auch uformatierte platten anzeigen sollte! Mir ist es ja primär in dem problem nicht um partitioniern und formatieren gegangen sondern nur darum das die 2.HD im Arbeitsplatz auf einmal weg war nach dem Fehler mit Fdisk und ich es nicht schaffte das sie vom Arbeitsplatz wieder angezeigt werden. Der Arbeitsplatz zzeigt normaleweise ja alle Partitionen der einzelnen LW an ob formatiert oder nicht ist dabei egal!
![]() |