![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Hi,
es gibt ja Netbooks, die lediglich eine so genannte SSD-Festplatte verbaut haben. Und nachdem ich derzeit 2 unbenutzte Notebook-Festplatten rumliegen habe, frage ich mich, ob man die SSD-Festplatte durch so eine Notebook-Platte ersetzen oder um so eine erweitern könnte. Weiß jemand von Euch, ob das geht? Und wenn ja, mit welchen Netbooks? Thanks! ![]()
![]() |
#2 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Die wird man schon tauschen können, vielleicht nicht gegen eine 2,5" sondern gegen eine 1,6" platte nur warum würde man so was tun?
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Beispielsweise, um zumindest einer der vorhandenen Platten einer Nutzung zuzuführen?
![]()
![]() |
#4 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Abgesehen vom -wahrscheinlichen -grössenunterschied würde ich auch den Aspekt des Stromverbrauchs nicht außer acht lassen! SSD braucht nun mal um "Häuser" weniger wie HDs!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Warum problematischer Einbau und nicht unproblematische Nutzung über USB?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() @Baron: das ist mir klar, dass der Stromverbrauch dadurch steigt; aber sollte ich mir so ein Ding zulegen, wird es zu über 90% eh am Netzgerät hängen und von daher spielt mir der Stromverbrauch nicht so eine entscheidende Rolle.
@Don Manuel: Das wäre für mich eher eine Notlösung; da bräuchte ich ja ein bzw gleich zwei Gehäuse für die Platten und das wäre unter Umständen ein doofes rumgefummle, wenn ich beispielsweise meine Fotos bei der - PC-losen - Verwandtschaft herzeigen möchte. Aber vermutlich werde ich die Idee eh vergessen können, weil bei den Geräten mit Platte offenbar 1.8" Platten verbaut sind und keine 2.5".
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Sicher ist mein Vorschlag voluminöser, aber funktioniert halt sicher. Du könntest ja eine kleine Schachtel selbst bauen, in die Du gleich einen kleinen usb-hub integrierst und die nötigen Netzgeräte zusammenfasst und schon hast Du nur ein USB-Kabel und ein Netzkabel, dafür noch 2 weitere freie USB-Steckplätze. Stell ich mir relativ kompakt vor.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() @Don: Du kennst leider meine Verwandtschaft nicht - wenn die beginnen, das Ding die Runde machen zu lassen und wenn ich dann bedenke, dass da doof die Festplatte rumbaumelt ...
![]()
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() Von wegen "leider", nein, also das bedaure ich keineswegs
![]() Du scheinst auch mein Designkonzept mental nicht ganz übertragen bekommen zu haben, aber macht nix. Wollte nur Deinem unbedingten Verlangen zur Nachnutzung doch noch zum Durchbruch verhelfen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Sorry Satan!
Aber mir hat sich noch nie die Logik erschlossen warum man ein Akku betriebenes Gerät (gleich welcher Bauart) sich anschafft um es dann am netz zu betreiben -daher gehe ich immer davon aus das solche Geräte in der weise wie sie vom Hersteller gedacht sind (90% Akkubetrieb) verwendet werden! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |