WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Mobile Computing

Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2008, 14:23   #51
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Ehe Du Dich zu emotionalen Stürmen hinreißen lässt, ziehe in Betracht, dass Du vielleicht andere zumindest gelegentlich auch nicht richtig verstehst, nicht nur sie Dich
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 14:45   #52
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

€400? Das billigste echte notebook im geizhals kostet knapp über €300,- also warum nicht gleich? Irgendein windows wirst doch rumliegen haben.
Alt 10.10.2008, 15:04   #53
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
Ich seh schon, dass Du Dich hier supergut auskennst. Nur zur Info: klicke den folgenden Link an, hier hast Du ein Netbook, das wiegt gerade mal einen Kilo (inklusive Akku) und braucht deutlich weniger Stellfläche als ein Din-A4 Blatt groß ist. Und nur zur Info: Hier ist sogar eine 80 GB Platte verbaut, im Standard SATA-Format und 2,5" groß! Sowas gibt es tasächlich. Leider gibt es dieses Teil nicht ohne Festplatte, denn das wäre dann sicher meine Ideallösung!
Wäre es dann nicht das einfachste, Du nimmt diesen mit der Harddisk und behältst deine anderen Beiden in Reserve?

Zitat:
Mit einem Netbook hätte ich für mich sozusagen die halbe, Eier legende Wollmilchsau gefunden. Was jetzt noch fehlen würde, wäre die Möglichkeit, das Netbook am TV anschließen zu können, um beispielsweise diverse Mediadateien vom Netzwerk abspielen zu können, damit ich nicht immer DVDs brennen muss.
Eben, dafür gibt es ja auch den iPod Touch oder das iPhone
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 19:32   #54
Satan_666
Inventar

Standard

@Don
Ich denke schon, dass ich Euch richtig verstehe - und prinzipiell gebe ich Euch auch gerne recht. Nur trifft das alles auf mich nicht zu!

@Lou:
Das habe ich bereits weiter oben geschrieben, warum kein echtes Notebook (nach Wichtigkeit geordnet): zu schwer, zu groß, zu teuer, persönliche Aversion. OK, das mit dem Preis ist vielleicht nicht ganz korrekt, aber die anderen Punkte treffen definitiv zu.

@Philipp:
Kannst Dich daran erinnern? Vor über 15 Jahren gab es mal einen supergeilen tragbaren Rechner von Atari, den Portfolio. Damals haben mich auch zig Leute davon überzeugen wollen, dass das ein Klumpert ist. Und ich war heilfroh darüber, dass ich mich nicht belehren hab lassen, weil ich war dermaßen begeistert von dem Ding. Der wirklich einzige PC den ich je besessen habe, der mir Spaß gemacht hat. Und ein ähnliches Gerät wünsche ich mir auch heute wieder: klein, leicht und 100% kompatibel zur großen PC-Welt.

Ich weiß nicht, ob das korrekt rüber gekommen ist: Nicht dass ich mir je Gedanken darüber gemacht hätte, wie ich meine kleinen Problemchen lösen kann mit einem tragbaren Gerät - ich bin einfach nur verliebt in so ein Netbook und rede mir als Pragmatiker zusehends ein, was ich damit alles anfangen könnte. Und je mehr ich darüber nachdenke (und mir auch Einsatzgebiete einfallen), was ich mit so einem Ding machen werde, umso größer wird meine Vorfreude für so ein Teil. Vielleicht ist es jetzt klar, warum ausschließlich ein Netbook in Frage kommt: es muss definitiv ein Netbook sein, weil ich so ein Teil einfach nur geil finde - oder ich lebe weiter so wie bisher (und die Tante Trude ohne meine Bilder zu sehen). Darum gehen Eure noch so gut gemeinten Argumente einfach ins Leere!

Klaro?
Alt 10.10.2008, 19:58   #55
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Also das mußt ja gleich sagen wennst nur einen "bestätigungsthread" aufmachen willst!
Du hast natürlich voll und ganz recht-kannst alles weiterverwenden was so an schrott bei dir rumkugelt-passt wunder bar -und wenn net -ists mir auch wurscht!
@Philipp
Könnte man nicht gleich eine Multiple Choice abfrage machen -so zum anklicken ?
ZB.:

1-ja
2-nein
3-du hast recht
4-du hast nicht recht
5- geht
6-geht net
7-natürlich
8
9
10-mir wurscht!
würde doch die kommunkation wesentlich vereinfachen!
Man würde sich Tastaturmässige leermeter ersparen!

Und jetzt diskutieren wir weiter ob man in einem Diskussionsforum diskutieren darf- aber ohne mir-weils mir zublöd ist das ich dann auch noch fürs Gedankenmachen zurechtgewiesen werde
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2008, 10:37   #56
Satan_666
Inventar

Standard

Wäre wohl klüger von mir gewesen, hätte ich mich an dieses Statement tatsächlich gehalten:

Zitat:
Damit ist meine ursprüngliche Frage zu 100% beantwortet ... ... und daher werde ich mich jetzt ausklinken; Ihr könnt aber gerne weiter diskutieren!
Alt 25.10.2008, 16:03   #57
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard

Zu der HDD Idee kann ich nur beipflichten dass es eine sehr gute Idee ist. Zwar besitzen die SSD's Fehlermanagement, aber sie lassen sich derzeit nur bis zu 100.000 mal beschreiben. Demnach dürfte es dank der Auslagerungsdatei von Windows mit der Zeit immer mehr defekte Sektoren geben. Besonders weil Windows dummerweise immer das Datum des letzten Zugriffs abspeichert. Schon aus dem Grund kommt eine SSD für Langzeitanwendungen nicht in Frage. Das Experiment wurde mal durch ÖBB durchgeführt, wo Aufzeichnungen der Daten auf CF gespeicherrt wurden. Nach ein paatr Monaten waren die Karten hin.
SSD würde ich nicht gegen HDD tauschen, sondern gleich ein gutes Netbook mit HDD nehmen.
Alt 26.10.2008, 09:19   #58
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

http://www.heise.de/ct/08/21/122/default.shtml

Zitat:
Bislang hat der Stick in mehr als einem Monat Dauertest über 23,5 TByte Daten klaglos gefressen und liefert auch nach diesen 12 240 kompletten Schreibzyklen beim Auslesen keine Fehler.
imho sind die heutigen Algorithmen sehr brauchbar, um die Daten so zu verteilen, dass die Flashspeicher nicht ausfallen

Bei CF Karten sind imho solche Algorithmen nicht verbreitet, laut Wikipedia integrieren dies nur einige Hersteller

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 10:16   #59
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von LDIR Beitrag anzeigen
Zu der HDD Idee kann ich nur beipflichten dass es eine sehr gute Idee ist. Zwar besitzen die SSD's Fehlermanagement, aber sie lassen sich derzeit nur bis zu 100.000 mal beschreiben. Demnach dürfte es dank der Auslagerungsdatei von Windows mit der Zeit immer mehr defekte Sektoren geben.
nachdem diverse hersteller mittlerweile richtig große server und san landschaften mit ssd ausrüsten, dürfte es nicht so schlecht sein. zb fsc bietet dir für spezielle db anwendungen einen 4he server mit 20x 2,5" ssd.
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 14:31   #60
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von spunz Beitrag anzeigen
nachdem diverse hersteller mittlerweile richtig große server und san landschaften mit ssd ausrüsten, dürfte es nicht so schlecht sein. zb fsc bietet dir für spezielle db anwendungen einen 4he server mit 20x 2,5" ssd.
Dürften aber keine Windows-Server sein... Ich traue meine Daten lieber den rotierenden Scheiben an, da sie beliebig oft wiederbeschreibbar sind. Habe hier immer noch eine 80 MB (!!!) Festplatte die anstandslos trotz ihres alters funktioniert. Bei einem Flash-Speicher bin ich mir sicher dass bei der häufigen Nutzung dieser bereits längst hinüber wäre.
Bei größeren Kapazitäten wie 64 GB wenn man nur 8 Gb nutzt, bringt die schreibverteilung etwas, aber wenn man nur noch z.B. 100 Mb frei hat, und diese andauernd von der Auslagerungsdatei benötigt werden, bringt es exakt gar nichts.
Ergo: Je kleiner die Restkapazität, umso schneller treten Datenverluste auf.
Antwort