WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Mobile Computing

Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2008, 13:54   #1
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Gibts net schon Handys mit Projektoren-das wär doch endlich was gescheites !
Daten ins Handy und dann im Bedarfsfall auf z.B. A3 Größe projizieren- ansonsten kann ich mich als nicht mehr allzu junger Brillenträger auch nicht mit den Briefmarkendisplay anfreunden-außerdem fragt man sich wozu man detailreiche Bilder macht wenn die Details dann eh in der Suppen auf dem Winzigdisplay verschwinden
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 14:31   #2
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Ein Handy mit Projektor habe ich noch nicht gesehen. Man kann aber das iPhone bzw. den iPod Touch an einen Fernseher anstecken.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 22:01   #3
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Digitale Bilderrahmen-weihnachten kommt eh bald und wenn sich das die ganze Verwandschaft gegenseitig schenkt (der karlonkel hat mir aber einen grösseren geschenkt...)brauchst nur noch mit Karte/usb stick spazierengehen-werden auch immer billiger!
Extrem Praktisch!
Alt 09.10.2008, 22:05   #4
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

...aber mit einem digitalen Bilderrahmen kann man (noch) nicht im i-net surfen
Alt 09.10.2008, 22:09   #5
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Die Zusatzfunktionen hat er erst jetzt erwähnt, mein lieber Freund Holzi!
Und woher soll ich das wissen -der in jedem Zimmer einen Compi hat?
Alt 10.10.2008, 07:39   #6
Satan_666
Inventar

Standard

@Baron:

Lies nochmals alles durch, und Du wirst verstehen: zuerst stelle ich eine simple Frage, ob ich so eine 2,5" Festplatte anstelle der SSD-Platte einbauen kann - Erfolg: keine wirkliche Antwort (wäre auch ok, wenn es halt niemand weiß). Aber gleichzeitig kommen Hinweise bzw Rückfragen, ob sowas denn überhaupt klug wäre und ob ich an den erhöhten Stromverbrauch gedacht hätte etc - darauf sage ich, dass das Gerät hauptsächlich am Stromnetz hängend betreiben werde (da hätte man schon den ersten Wink erkennen können, dass ich mehr will als nur Bilder zeigen) - und ab da driftet die Diskussion in eine Richtung, die ich nicht wollte: Die Verwunderung, warum man Akku betriebene Geräte stationär betreiben will, war der Auslöser, wo ich dann begründet habe, warum ich das Gerät überhaupt will (was aber für meine eigentliche Frage komplett unerheblich ist!!) - und seitdem kommen nur mehr Vorschläge, wie ich mein - von Einigen vermutetes - Problem anderwertig lösen könne. Aber mein Problem ist eben nicht, wie kann ich meine Bilder der Tante Trude zeigen (dafür habe ich so ein Netbook ins Auge gefasst), sondern ob es möglich ist, so eine bei mir rumliegende Platte anstelle der SSD-Platte einzubauen. Eigentlich ziemlich simpel, findest Du nicht auch?

Aber ehrlich gesagt: das ist irgendwie nervig, wenn man sich selber wochenlang informiert über diese Dinger und Funktionen sowie Preise vergleicht - und dann Vorschläge bekommt, ich möge doch ein iPod nehmen oder einen digitalen Bilderrahmen (sowas hatte ich eine Zeit lang auch schon ins Auge gefasst - aber aufgrund der begrenzten weiteren Verwendbarkeit wieder verworfen) etc.

Ich verstehe Euch schon - die Nächstenliebe ist hier im Forum eben ziemlich hoch und man will partout helfen; nur manchesmal wird hier absolut übers Ziel hinaus geschossen.

Für mich stellt sich also nicht die Frage, wie ich das Problem des Bilderherzeigens lösen kann, sondern heute lautet die lapidare Frage: Will ich mehr als 400 Euro für meine Lösung ausgeben? Und dabei, ehrlich gesagt, könnt Ihr mir herzlichst wenig helfen!

Oder?
Alt 10.10.2008, 11:20   #7
Satan_666
Inventar

Standard

@Don

Siehe hier:

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
Für mich stellt sich also nicht die Frage, wie ich das Problem des Bilderherzeigens lösen kann, sondern heute lautet die lapidare Frage: Will ich mehr als 400 Euro für meine Lösung ausgeben? Und dabei, ehrlich gesagt, könnt Ihr mir herzlichst wenig helfen!
Da habe ich bereits bekundet, dass ich kein Problem mehr habe - erst wieder danach, wo Du mir den Vorwurf gemacht hast, ich hätte wichtige Informationen vorenthalten, demzufolge es Euch nicht möglich war, meine Frage zu beantworten, ob man eine 2.5" Notebook-Festplatte anstelle der im Netbook verbauten SSD-Platte einbauen kann.

@Philip

Muss man wirklich damit rechnen, dass über iPods, digitale Bilderrahmen, Verwendung von mobilen Geräten hauptsächlich am Stromnetz udgl diskutiert wird, wenn man wissen will, ob man eine 2.5" Notebook-Festplatte anstelle der im Netbook verbauten SSD-Platte einbauen kann?

Und: ich habe versucht, an ASUS eine Anfrage zu richten - erfolglos! Außerdem gibt es ja auch noch andere Netbooks als das von ASUS - und die könnten ja anders konstruiert sein, oder?
Alt 10.10.2008, 08:23   #8
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Auch wenn die Frage schon beantwortet wurde, hier ein vielleicht interessanter link zu mini Pcie-to-ZIF Adaptern - falls es jemand doch probieren will:
http://forum.eeeuser.com/viewtopic.php?id=41632&p=1
http://jkkmobile.blogspot.com/2008/0...ee-pc-901.html

Abgesehen von Platzproblemen, selbst mit 1.8 inch HDD, scheint mir das ein ziemlicher Pfusch - abgesehen von den Kosten (+Versand) für den Adapter.
Alt 10.10.2008, 09:12   #9
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Teufelchen, Du beherrschst das wirklich wunderbar: so nach und nach die Details preisgeben und Dich darüber aufregen, dass keiner hellsehen konnte. Eigentlich sind viele Antworten recht einfach als "nein, geht so nicht" verständlich, wenn Du die Großzügigkeit aufbringst, dass den jeweiligen Autoren dazu noch eine Begründung auf dem Herzen lag, natürlich jeweils immer nur auf dem Stand Deiner Vorinformationen.
Mit einem Bild illustriert: Du rennst gegen eine Wand, die Du selber aufgestellt hast
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 10:40   #10
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Teufelchen, Du beherrschst das wirklich wunderbar: so nach und nach die Details preisgeben und Dich darüber aufregen, dass keiner hellsehen konnte. Eigentlich sind viele Antworten recht einfach als "nein, geht so nicht" verständlich, wenn Du die Großzügigkeit aufbringst, dass den jeweiligen Autoren dazu noch eine Begründung auf dem Herzen lag, natürlich jeweils immer nur auf dem Stand Deiner Vorinformationen.
Mit einem Bild illustriert: Du rennst gegen eine Wand, die Du selber aufgestellt hast
Wäre es anders (im Sinne von: besser) gelaufen, wenn ich es von vornherein so formuliert hätte:

Zitat:
Liebe Forenten,

ich habe vor, mir ein Netbook zu kaufen, um damit gelegentlich im iNet zu surfen und sonstige Office-Arbeiten zu erledigen, weil mein Desktop-PC nun mal im Schlafzimmer platziert ist und ich nicht jedesmal meiner Frau mit dem Geklappere der Tastatur auf die Nerven gehen will, wenn sie sich mal schlafen legen will und ich noch arbeiten möchte - weil mit dem Netbook kann ich ja ganz leicht ins Wohnzimmer flüchten und dort weiterarbeiten (dort habe ich zwar noch keinen Internet-Zugang, aber dieses Problem werde ich schon einer Lösung zuführen).

Weiters habe ich mir überlegt, ich könnte mit so einem Ding ja meiner Tante Trude (und anderen Personen in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis, die nicht im Besitz eines eigenen PCs sind) all meine schönen Bilder zeigen, die ich sonst unnötiger Weise ausdrucken (oder ausbelichten) lassen müsste, obwohl ich sie gar nicht in Papierform haben will. Überlegungen, ob dafür nicht auch ein iPod in Frage kommt, habe ich insoferne verworfen, weil ich meiner 70-jährigen Tante es nicht zumuten möchte, dass sie sich Bilder in Briefmarkengröße anguckt. Hier gehe ich mal davon aus, dass so ein 10" Display auch für meine Tante Trude geeignet ist. Klar, ich könnte dafür einen digitalen Bilderrahmen kaufen, aber mit dem kann ich ja bekanntlich nicht arbeiten, wenn meine Frau bereits im Bett zu liegen gedenkt. Und ein echtes Notebook kommt aus mehreren Gründe nicht in Frage: zu groß, zu schwer und zu teuer.

Eine weitere Verwendung könnte es auch dadurch gewinnen, indem ich es zum Speichern von Bildern nutze, wenn ich für längere Zeit mit der Kamera unterwegs bin, weil ich mir denke, dass das Display des Netbooks doch deutlich besser ist als jenes der Kamera. Sprich: unterwegs werden die Bilder nur auf das Netbook übertragen, am Abend im Hotel werden die Bilder gesichtet; die nicht gelungenen gelöscht und der Rest auf eine externe HD ausgelagert.

Und wenn ich weiter nachdenke, werden mir wohl noch viele Anwendungsfälle einfallen, wo ich einen mobilen Rechner einsetzen werd können.

So, und nachdem jetzt klar ist, ein Netbook muss her - und ich vor ein paar Tagen eine ungenutzte 2,5" Notebook-Festplatte mit 40 GB Kapazität wieder entdeckt habe, habe ich mir folgende Überlegungen gemacht: es wäre einfach supergeil, wenn ich mir ein möglichst günstiges Netbook anschaffe, welches keine Festplatte sondern nur eine SSD-Platte eingebaut hat, und ich ersetze einfach diese SSD-Platte durch meine 40GB Notebook-Platte.

Mir ist schon klar, dass dadurch der Stromverbrauch höher ist und damit die Akkulaufzeit erheblich darunter leiden wird, aber das spielt für mich eine eher untergeordnete Rolle, weil ich ja sowieso vorhabe, das Netbook überwiegend am Stromnetz angeschlossen zu verwenden - das ist zugegebener Maßen ziemlich sinnwidrig, ein mobiles Gerät stationär zu betreiben, aber ich nehme mir einfach die Freiheit, ein Netbook nicht unbedingt immer mobil zu betreiben. Lediglich wenn ich bei der Tante Trude bin oder ich in der Pampa Bilder von der Speicherkarte auf das Netbook übertragen will, wird das Netbook durch den Akku gespeist werden und da hoffe ich doch, dass das Gerät trotz der echten Festplatte zumindest 1 Stunde durchhält (länger hält es die Tante Trude sowieso nicht aus, Bilder zu gucken - und wenn doch, kann man es auch bei der Tante Trude ans Stromnetz anschließen; das Überspielen der einen oder anderen Speicherkarte wird ja hoffentlich in ein paar Minuten erledigt sein).

Ich weiß auch, dass es blöde klingt, dass ich ein eigentlich sündhaft teures SSD-Laufwerk ersetzen möchte, aber ein Netbook mit vorhandener Festplatte ist doch etwa 150 Euro teurer als eines mit einer SSD-Platte und ein Netbook ohne Laufwerk gibt es derzeit nicht am Markt - aber es würde sich für mich auf jeden Fall rechnen, so einen Tausch vorzunehmen, zumal mir die Platte ja nichts kostet (liegt derzeit eh nur fade rum).

Klar, eine Lösung wäre auch, mir ein externes Gehäuse für die Platte zu besorgen (die gibt es ja bereit um ein paar wenige Euro), aber dann würde bei der Tante Trude so ein blödes Teil am Netbook rumhängen und ich weiß nicht, ob sie damit klar kommt (vielleicht will ja auch der Onkel Oskar mitgucken und das hin- und herreichen des Netbooks mit baumelnder, externer Platte ist sicher nicht witzig).

Natürlich könnte ich auch nach einer Lösung suchen, die Bilder beispielsweise am TV herzuzeigen, weil sowas kann ja mittlerweile jede Kamera. Aber soll ich jedes Mal zum Bilder-Herzeigen mein EOS-40D mitnehmen? Das müsste ich dann eben, weil ich sonst kein anderes Gerät besitze, mit dem ich eine CF-Karte am TV anzeigen lassen kann - und extra dafür ein Gerät kaufen, wenn ich sowieso vorhabe, mir ein Netbook anzuschaffen, finde ich nicht besonders klug. Außerdem frage ich mich, ob die Qualität am Netbook nicht deutlich besser ist als die am TV.

So, das alles habe ich jetzt nur geschrieben, um etwaige Fragen, die im Vorfeld kommen könnten, zu beantworten. Meine eigentliche Frage lautet: Kann man technisch überhaupt eine SSD-Platte durch eine 2.5" Festplatte ersetzen? Sprich: ist dort genügend Platz vorhanden? Hat so eine SSD-Platte den gleichen Anschluss wie eine 2.5" Platte? Oder kann ich diesen Gedanken gleich verwerfen und sollte ich meine Fokus auf ein Netbook mit einer echten Festplatte legen?
Glaubst nicht, dass das ein bisserl übertrieben wäre für das, was ich eigentlich wissen wollte?

So gesehen denke ich nicht, dass ich gegen ein Wand laufe - ich habe eine präzise Frage gestellt und Ihr wollt auf Teufel komm raus darüber diskutieren, warum ich das so und nicht anders machen will. Denn all die vielen Absätze mit Ausnahme des allerletzten sind für meine Frage eigentlich unerheblich und tun in Wahrheit genau nichts zur Sache!