WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Mobile Computing

Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2008, 12:55   #11
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Der Teufel ist ein Nonkonformist, wider den Zeitgeist und die PC
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 14:28   #12
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
Hi,

es gibt ja Netbooks, die lediglich eine so genannte SSD-Festplatte verbaut haben. Und nachdem ich derzeit 2 unbenutzte Notebook-Festplatten rumliegen habe, frage ich mich, ob man die SSD-Festplatte durch so eine Notebook-Platte ersetzen oder um so eine erweitern könnte.

Weiß jemand von Euch, ob das geht? Und wenn ja, mit welchen Netbooks?
...
Die SSD ist so ziemlich das teuerste Teil an so einem NetBook. Und das willst du tauschen? Da macht es doch viel mehr Sinn, gleich ein NetBook mit Festplatte zu nehmen. Das kannst du dann mit Photos vollstopfen.

Dann willst du das Ding auch noch zumeist mit Netzteil betreiben. Eine daran hängende USB-Platte stört, aber das ebenso daran hängende Netzteil stört nicht?

Außerdem haben die NetBooks nur sehr dunkle Displays, zum Photo-Herzeigen sind sie gar nicht gut geeignet! Da würde ich etwas mehr Geld ausgeben und ein Subnotebook mit hellerem 12"-Display nehmen. Das passt wesentlich besser zu deinem Anwendungszweck (und hat auch genug Festplattenspeicher).

Alt 08.10.2008, 14:28   #13
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Baron Beitrag anzeigen
Sorry Satan!
Aber mir hat sich noch nie die Logik erschlossen warum man ein Akku betriebenes Gerät (gleich welcher Bauart) sich anschafft um es dann am netz zu betreiben ...
Was genau willst Du damit sagen?

Ich könnte Dir wohl etliche Beispiele nennen, wo es absolut Sinn macht, ein mobiles Gerät stationär zu betreiben. Es gibt in meiner Firma beispielsweise etliche Mitarbeiter, die überwiegend daheim arbeiten - und dafür haben sie ein Notebook bekommen, welches mit Sicherheit ausschließlich am Stromnetz hängend betrieben wird. Und die paar Mal, wo sie dann doch mal in der Firma sind, passiert das selbe. Die brauchen halt einfach nur einen leicht tragbaren PC, aber nicht unbedingt einen mobilen Betrieb des PCs.

Und aus ähnlichen Gründen würde ich mir so ein Netbook anschaffen: nämlich aus der Notwendigkeit, auf einfache Weise meine digitalen Bilder denen zu zeigen, die keinen PC haben. Ich finde es halt mittlerweile ziemlich doof, digitale Bilder nur deswegen auf Papier zu bringen, damit ich sie herzeigen kann.
Alt 08.10.2008, 14:35   #14
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Zitat:
Beispielsweise, um zumindest einer der vorhandenen Platten einer Nutzung zuzuführen?
dann zahl ich aber keinen mords aufpreis für eine ssd wenn ich sie dann gegen eine viel billigere 2,5 oder 1,8" hd tausch.
Alt 08.10.2008, 14:55   #15
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Warum nicht gleich ein richtiges Notebook?

Wenn das Ding nur zum Bilder herzeigen sein soll, wäre eventuell ein iPod Touch/iPhone handlicher. Ich selber habe alle meine Bilder am iPhone
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 15:05   #16
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Die SSD ist so ziemlich das teuerste Teil an so einem NetBook. Und das willst du tauschen? Da macht es doch viel mehr Sinn, gleich ein NetBook mit Festplatte zu nehmen. Das kannst du dann mit Photos vollstopfen.
Dann scheinst Du offenbar nicht die Preise zu kennen:

Eee-PC mit 8 GB SSD zum österr.Bestpreis von 279 Euro
http://geizhals.at/a355155.html
Eee-PC mit 160 GB HD zum österr.Bestpreis von 427,65 Euro
http://geizhals.at/a361885.html
Das ist immerhin eine Differenz von 148,65 Euro ... und genau diese knappen 150 Euro, so dachte ich, könnte ich mir eben sparen, weil ich ja 2 Platten rumliegen habe und die 160 GB sowieso überdimensioniert sind. Und ob denn diese Notebook-Platten passen, war ja Teil meiner Frage!

Klar ist das Preis-/Leistungsverhältnis miserabel - aber 150 Euro sind ja nicht nix, oder?

Zitat:
Dann willst du das Ding auch noch zumeist mit Netzteil betreiben. Eine daran hängende USB-Platte stört, aber das ebenso daran hängende Netzteil stört nicht?
Schau: wenn ich stationär das Gerät bei mir daheim betreibe, dann stört mich das selbstverständlich nicht. Wenn ich aber bei meiner Tante Trude bin und Bilder herzeigen will, dann wird das Gerät natürlich nicht am Netz hängen. Und genau dann stört das baumelnde Laufwerk sehr wohl, wenn die Tante Trude dem Onkel Oswald zeigen will, was sie gerade sieht.

Zitat:
Außerdem haben die NetBooks nur sehr dunkle Displays, zum Photo-Herzeigen sind sie gar nicht gut geeignet!
Also ich fand das Display an sich nicht sooo schlecht, wie Du das jetzt darstellst. Ein Freund von mir hat sich erst unlängst so ein Teil besorgt und das konnte ich mir kurz ansehen - von daher bin ich überhaupt erst auf diese Idee gekommen.
Alt 08.10.2008, 15:07   #17
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von LouCypher Beitrag anzeigen
dann zahl ich aber keinen mords aufpreis für eine ssd wenn ich sie dann gegen eine viel billigere 2,5 oder 1,8" hd tausch.
Ich würde keinen Aufpreis in dem Sinne bezahlen, weil es ja kein billigeres Netbook gibt. Wenn es den Eee-PC 900 gänzlich ohne Platte (also weder echte HD noch SSD) gäbe und ich meine Notebook-Platte einbaun könnte, dann würde ich mich sofort dafür entscheiden. Leider ist beim billigsten Eee-PC auch eine SSD dabei!

Geändert von Satan_666 (08.10.2008 um 15:13 Uhr).
Satan_666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 15:09   #18
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
Warum nicht gleich ein richtiges Notebook?
1. Zu groß!
2. Zu schwer!
3. Zu teuer!

Reicht das?

Zitat:
Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
Wenn das Ding nur zum Bilder herzeigen sein soll, wäre eventuell ein iPod Touch/iPhone handlicher. Ich selber habe alle meine Bilder am iPhone
Sorry, wenn ich das jetzt so schreibe - aber mit diesem Statement scheinst mir ein echter Scherzkeks zu sein. Du willst doch hoffentlich nicht die Briefmarken-Displays mit dem eines Eee-PC vergleichen wollen?
Alt 08.10.2008, 15:14   #19
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Zitat:
... aber mit diesem Statement scheinst mir ein echter Scherzkeks zu sein. ...
um den Scherz noch weiter zu treiben: Apple-Fans sehen alles größer
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 15:17   #20
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
um den Scherz noch weiter zu treiben: Apple-Fans sehen alles größer
Aber irgendwie geht mir das jetzt schon etwas zu weit vom eigentlichen Thema weg. Ich will ja nicht wirklich ständig begründen, warum ich das so haben will - ich will eigentlich nur wissen, ob das, was ich mir vorstelle, technisch machbar ist oder nicht.

Dezidiert sagen hat mir das leider noch niemand können. Weder Ja - noch Nein!