WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2009, 02:46   #1
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Ja, und dann riesen Versand-Kosten, Zoll, und von der Garantie, im Falle eines Falles, wollen wir erst garnicht reden.

Da bleib ich lieber im Lande.

O.K. jetzt ist es halt so, zwei Pixel, die stören ein wenig, aber das kann man nun nicht ändern. Ist halt Pixelfehlerklasse 2. Sonst ist das Ding ja 1A in Ordnung.

Gruss Wildfoot
Alt 07.11.2009, 11:43   #2
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

Du übertreibst jetzt aber gewaltig, die Versandkosten halten sich in überschaubaren Grenzen. Wie das mit dem Zoll ist, weiß ich nicht. Kommt darauf an, welche bilateralen Abkommen die Schweiz mit der EU abgeschlossen hat.
Übrigens gibt es in der Schweiz Händler die eine Pixelfehler-Garantie geben. Zum Beispiel Stegcomputer: http://www.stegcomputer.ch/de/servic...e.php?active=5 , siehe den Punkt Pixelgarantie & Umtausch. Hat mich ein paar Minuten googeln gekostet. Es wird sicher noch weitere Händler mit entsprechendem Service geben.

Geändert von garfield36 (07.11.2009 um 11:46 Uhr).
garfield36 ist offline  
Alt 07.11.2009, 20:16   #3
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von garfield36 Beitrag anzeigen
Du übertreibst jetzt aber gewaltig, die Versandkosten halten sich in überschaubaren Grenzen. Wie das mit dem Zoll ist, weiß ich nicht. Kommt darauf an, welche bilateralen Abkommen die Schweiz mit der EU abgeschlossen hat.
Übrigens gibt es in der Schweiz Händler die eine Pixelfehler-Garantie geben. Zum Beispiel Stegcomputer: http://www.stegcomputer.ch/de/servic...e.php?active=5 , siehe den Punkt Pixelgarantie & Umtausch. Hat mich ein paar Minuten googeln gekostet. Es wird sicher noch weitere Händler mit entsprechendem Service geben.
Ja, der Steg ist ja auch mein Hauptladen. Über 90% meiner PC-Sachen kaufe ich da, nur jetzt suche bei dem mal den Eizo FlexScan S2242WH-BK, da wirst aber lange suchen.
Aber meine drei Philips plus meine beiden Acer Monitore sind vom Steg. Bei allen habe ich keinen Pixelfehler festgestellt, bis jetzt jedenfalls. Bin sie aber auch nicht exzessiv suchen gegangen.
Kommt dazu, das sind alles TN-Panel Monitore, der Eizo aber ist ein S-PVA, vielleicht sind die in der Fertigung einfach derart schwierig/teuer, dass Eizo hier die Spec der Klasse 2 ausnutzen will/muss.
Der Steg kann sich diese Garantie auch nur leisten, weil er der grösste "Online-Laden" der Schweiz ist, hat aber eben gewisse edle Dinger (was der Eizo sonst definitiv ist) leider nicht im Sortiment.

So, ausserdem geht es hier um GraKas.

Gruss Wildfoot
Alt 07.11.2009, 17:15   #4
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

weils grad thematisch paßt:
Gewährleistungsprobleme bei Pixelfehlern

kurz zusammengefaßt: die konsumentenschützer haben eine andere ansicht zum thema pixelfehlerklassen als die hersteller und händler ..

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline  
Alt 07.11.2009, 21:04   #5
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

Wird ja wohl in der Schweiz auch noch andere Händler als Stegcomputer geben. War halt der erste, den ich gefunden habe.
Alt 07.11.2009, 22:59   #6
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von garfield36 Beitrag anzeigen
Wird ja wohl in der Schweiz auch noch andere Händler als Stegcomputer geben. War halt der erste, den ich gefunden habe.
Genau, zum Beispiel Brack, dann sind wir nämlich nun genau da, wo ich den Eizo auch gekauft habe.

Ich habe Eizo nun mal ein Mail geschrieben, vielleicht wird es ja doch noch was, wer weiss.

Gruss Wildfoot

Geändert von Wildfoot (07.11.2009 um 23:02 Uhr).
Wildfoot ist offline  
Alt 08.11.2009, 12:17   #7
El Cattivo
Veteran

Benutzerbild von El Cattivo

Standard

weil wir ja vom pixelfehler reden, hier ein link davon
http://futurezone.orf.at/tipps/stories/1631276/
Alt 10.11.2009, 18:43   #8
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von El Cattivo Beitrag anzeigen
weil wir ja vom pixelfehler reden, hier ein link davon
http://futurezone.orf.at/tipps/stories/1631276/
Nach meinem Empfinden vertritt der VKI hier eine völlig unsinnige Position. Schon alleine die Aussage "Die Fehlerklasse 1 laut ISO-Typisierung darf keinerlei Pixelfehler aufweisen. Ein klarer Beweis dafür, dass fehlerfreie Bildschirme produziert werden können." beweist, dass die Herrschaften Juristen dort keine Ahnung über die Produktionsmodalitäten haben. Als nächster kommt einer mit seinem Neuwagen zum Autohändler zurück und will ihn zurückgeben, weil ihn niemand darauf hingewiesen hat, dass das geringe Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, das ihm nichts sagt und worauf er nicht hingewiesen worden ist, das Auto für ihn zu einer unzumutbar lahmen Ente macht...

Alt 10.11.2009, 20:12   #9
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Nach meinem Empfinden vertritt der VKI hier eine völlig unsinnige Position. Schon alleine die Aussage "Die Fehlerklasse 1 laut ISO-Typisierung darf keinerlei Pixelfehler aufweisen. Ein klarer Beweis dafür, dass fehlerfreie Bildschirme produziert werden können." beweist, dass die Herrschaften Juristen dort keine Ahnung über die Produktionsmodalitäten haben. Als nächster kommt einer mit seinem Neuwagen zum Autohändler zurück und will ihn zurückgeben, weil ihn niemand darauf hingewiesen hat, dass das geringe Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, das ihm nichts sagt und worauf er nicht hingewiesen worden ist, das Auto für ihn zu einer unzumutbar lahmen Ente macht...

Prinzipiell hast ja recht, aber...

Mein Eizo hat 580€ gekostet und ist damit sicher kein Billigteil. Für Eizo habe ich mich entschieden, weil Eizo den Ruf geniesst, die qualitativ unbestritten besten Monitore her zu stellen. Das heisst also, wenn du einen Eizo kaufst, dann erwartest du ein technisch absolut einwandfreies Produkt, da passen dann Pixelfehler nicht hinein. Das ist wie wenn du einen neuen Ferrari mit bereits angefressenen Zylindern kaufst, das passt auch nicht zusammen.
Mir war klar, dass der Monitor Pixelfehlerklasse 2 definiert war, ich würde auch nichts sagen wenn nur ein paar einzelne, kaum sichtbare, Subpixelfehler vorhanden wären. Aber was meiner Meinung nach nicht geht ist (erst recht bei Eizo), wenn an zwei Pixeln gerade nebeneinander zwei Farbfilter gemeinsam defekt sind. Also:

1091x1086 Grün und Blau defekt ==> Bei weiss permanent ROT!
1091x1087 Grün und Blau defekt ==> Bei weiss permanent ROT!

Dieser Fehler fällt fast in jedem Bild sehr negativ entweder als rote oder schwarze linie auf.

Gruss Wildfoot
Alt 12.11.2009, 17:39   #10
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Wildfoot Beitrag anzeigen
... Das heisst also, wenn du einen Eizo kaufst, dann erwartest du ein technisch absolut einwandfreies Produkt, da passen dann Pixelfehler nicht hinein. ...
Ich verstehe deine Enttäuschung, aber eigentlich kann EIZO nichts dafür. Pixelfehler sind eine rein statistische Größe. Man kann nämlich nicht gezielt pixelfehlerfreie Panels produzieren, man kann nur alle Panels mit einem Fehler wegwerfen. Da EIZO keine Panels produziert, muss es alle zukaufen. Und die Fehlerklasse definiert den Preis. Wie wir alle wissen, ist es heute so, dass fehlerfreie Panels schon mehr als 50% der Panels ausmachen. Dein Fall ist extremes Pech, denn zumeist fallen defekte Pixel lange nicht auf. Zwei nebeneinander muss wirklich Seltenheitswert haben. Aber wenn man eine Garantie für einen fehlerfreien Monitor haben will, gibt es zwei Möglichkeiten:

Die teure ist ein Monitor der Fehlerklasse I. Zumeist merklich günstiger kommt man mit den schon erwähnten Händleraktionen durch: der Händler prüft gegen eine geringe Gebühr den Monitor und gibt nur einen einwandfreien weiter.

Leider ist es immer noch realitätsfern, einen perfekten Bildschirm zum Preis eines Ausschussgeräts zu verlangen.