WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2009, 15:43   #1
El Cattivo
Veteran
 
Benutzerbild von El Cattivo
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Eprom
Alter: 57
Beiträge: 325


Standard

wozu physX (cuda und ati-stream), wenn im directx11 sowieso auch physik mit implementiert wird? also ist es eigentlich egal, welche gpu verwendet wird. es wird beides unterstützt (nvidia u ati). oder irre ich mich da??
____________________________________
Sterben muß a jeder, oba drängeln loß i mi ned.
El Cattivo ist offline  
Alt 15.09.2009, 20:22   #2
==C6==
Inventar
 
Benutzerbild von ==C6==
 
Registriert seit: 27.12.2002
Beiträge: 4.501

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von El Cattivo Beitrag anzeigen
wozu physX (cuda und ati-stream), wenn im directx11 sowieso auch physik mit implementiert wird? also ist es eigentlich egal, welche gpu verwendet wird. es wird beides unterstützt (nvidia u ati). oder irre ich mich da??
hmm da bin ich ned am laufenden, jabe das aus nem anderen forum rauskopiert

DirectX wird weiterhin in Bezug Grafik-APIs Standards sein und es wird auch die Möglichkeit geben, DirectX als Backend für anderweitige Berechnungen eines Grafikchips zu verwenden, die außerhalb des Darstellens von 3D-Grafiken liegen.
In den DirectX-11-Spezifikationen wird hier explizit Compute Shaders erwähnt.

Allerdings ist DirectX keine Physik-API. Momentan gibt es hier neben Havok allen voran PhysX.
Es wäre also ein Trugschluss zu behaupten, mit DirectX 11 wird PhysX oder so obselet. DirectX 11 ist keine Physik-API und wird es auch nie werden!
Es besteht lediglich die Möglichkeit, dass ein Dritthersteller DirectX 11 als Backend nutzt für eine neue Physik-API. So eine neue Physik-API lässt sich aber nicht von heute auf morgen auf die Beine stellen und warum auch eine neue entwickeln, wenn bereits eine sehr gute exisitiert, die von inzwischen mehreren Spielepublishern (THQ, EA, 2K Games) genutzt wird?

Und zurzeit funktioniert sie ja nur auf Nvidia-GPUs, weil AMD bisher ablehnte, PhysX zu verwenden. Theoretisch kannst Du mit einer Radeon ab der HD-2000-Reihe genauso gut PhysX darstellen.
Die Entscheidung pro PhysX ist ein reines Politikum.

Ich hoffe, Dir mit diesem Beitrag die Verhältnisse etwas besser dargelegt haben zu können und dass die Kolumne für Dich jetzt nicht mehr bloß Non sens ist, wenn Du sie Dir durchliest.
==C6== ist offline  
Alt 16.09.2009, 09:31   #3
Tron80
Veteran
 
Benutzerbild von Tron80
 
Registriert seit: 15.10.2004
Beiträge: 446

Mein Computer

Standard

Da fehlt zur Gänze das Thema OpenCL:
http://de.wikipedia.org/wiki/OpenCL
http://www.khronos.org/opencl/
Wird von Nvidia mitentwickelt und die Chancen stehen nicht schlecht das es auch ATI Karten ermöglichen wird bereits am Markt befindliche PhysX Spiele zu beschleunigen....
____________________________________
LG ->TRON
Tron80 ist offline  
Alt 16.09.2009, 10:24   #4
El Cattivo
Veteran
 
Benutzerbild von El Cattivo
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Eprom
Alter: 57
Beiträge: 325


Standard

danke für die sehr ausführlichen infos. @c6: drum habe ich zum schluss noch geschrieben: oder irre ich mich da??

aber zumindest gibt es schon einen grundgerüst, welches auch für physik-api umschreiben lässt beim DX11. momentan noch nicht, da erst erst noch engine dafür geschrieben werden muss. so wie beim unreal-engine, crysis-engine usw.

ich finde klassenkampf ala physx, cuda, ati-stream usw. sowieso unsinnig und daher finde ich den standard wie DX11 bzw. opengl besser, da eben auf allen hardware unterstützen lässt. aba gut braucht weile


oder im november???
http://www.tweakpc.de/news/16790/rad...2-im-november/
____________________________________
Sterben muß a jeder, oba drängeln loß i mi ned.
El Cattivo ist offline  
Alt 16.09.2009, 11:08   #5
Tron80
Veteran
 
Benutzerbild von Tron80
 
Registriert seit: 15.10.2004
Beiträge: 446

Mein Computer

Standard

Open CL nicht GL
____________________________________
LG ->TRON
Tron80 ist offline  
Alt 16.09.2009, 12:31   #6
Windfux
Master
 
Benutzerbild von Windfux
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: West Lower Austria
Alter: 43
Beiträge: 678

Mein Computer

Windfux eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

leider hats net auf anhieb geklappt mit der 9600GT für PhysX, ich weiss noch nicht warum, aber bin dabei, einige Treiber auszuprobieren.
Als Test diente mir FluidMark, Radeon 4870 nur geruckele, 9600GT flüssig, beide zusammen ging leider noch net
____________________________________
"Nichts ist besser als Pizza!"
"Altes Brot ist besser als nichts!"
Daraus folgt: "Altes Brot ist besser als Pizza!"
Windfux ist offline  
Alt 16.09.2009, 12:47   #7
Tron80
Veteran
 
Benutzerbild von Tron80
 
Registriert seit: 15.10.2004
Beiträge: 446

Mein Computer

Standard

Also da hats einer hin bekommen:

http://www.hardwareforum.de/hardware...ls-hauptkarte/

Mit Vista gehts ned...
Du hast Win7 am Laufen?
____________________________________
LG ->TRON
Tron80 ist offline  
Alt 16.09.2009, 13:03   #8
Windfux
Master
 
Benutzerbild von Windfux
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: West Lower Austria
Alter: 43
Beiträge: 678

Mein Computer

Windfux eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

den link kenn ich, habs genau wie er gemacht, natürlich hab ich W7
werd am abend den 181.22 whql probieren u./o. andere physx-software.
____________________________________
"Nichts ist besser als Pizza!"
"Altes Brot ist besser als nichts!"
Daraus folgt: "Altes Brot ist besser als Pizza!"
Windfux ist offline  
Alt 16.09.2009, 20:43   #9
Wildfoot
Oberquartiermeister
 
Benutzerbild von Wildfoot
 
Registriert seit: 07.03.2006
Beiträge: 5.704

Mein Computer

Standard

So ein Pech aber auch.

Zum Glück will ich ja keine NV.

Gruss Wildfoot
____________________________________
Das Leben ist lebensgefährlich.
Wildfoot ist offline  
Alt 17.09.2009, 00:09   #10
garfield36
Commander Jameson
 
Benutzerbild von garfield36
 
Registriert seit: 12.08.2000
Ort: Wien
Beiträge: 6.507

Mein Computer

Standard

Mir ist ein halb so hoher Stromverbrauch unter Idle lieber als DX11, welches ich irgendwann in der Zukunft mal verwenden kann.
____________________________________
Commander Jameson
garfield36 ist offline  
Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag