![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 09.11.2005
|
![]() Hi,
mal zur Ausgangsposition. Wir haben in unseren Haus eine komplette Netzwerkverkabelung. Alle LAN Dosen "treffen" sich im Keller und gehen auf ein 24 Port Patchpanel das an einem HP Switch angeschlossen wird. An dem Switch hängt eine Fritzbox 7490 fürs Internet (A1) So nun haben wir im ersten stock ein Faxgerät stehen und möchten dieses gerne anschließen. Weil ich mir ersparen will ein TAE Kabel von der Telekom Dose direkt in den ersten Stock zu verlegen möchte ich das ganze wenn möglich über das Patchpanel realisieren. Wie gehe ich da am besten vor? Telefonanschluss ist im Erdgeschoss. Daran hängt der A1 Splitter der mit einen Langen Kabel direkt an der Fritzbox hängt im Keller. (RJ11 anschluss ist an Fritzbox an RJ45 angeschlossen). Perfekt wäre es wenn ich das Fax direkt per LAN Kabel an eine Netzwerkdose hängen könnte. Aber wie ich dies realisiere übersteigt meinen Horizont. Netzwerktechnisch bin ich ja mittlerweile schon bewandert, aber alles was mit Telefonie und dergleichen zu tun hat, von dem hab ich keine ahnung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.05.2014
|
![]() Klar geht es. Du müsstest dir nur ein Kabel von TAE auf RJ45 und eines von RJ45 auf RJ11 bauen bzw. kaufen. Das Fax braucht ja nur zwei Litzen. Nur durch Switch oder Router gehts nicht. Patchpanel ist ja nur ein mechanischer Umsetzer.
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() Super danke
![]() Aber wohin kommt das TAE auf RJ45 Kabel? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Inventar
|
![]() Von Telefondose auf Patchpanel.
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Inventar
|
![]() Genau!
Welches Kabel hast du verlegt?
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
|
![]() Nimm am Patchpanel bzw. RJ45 zwei vollfarbige Adern. Sollte störungsfreier laufen.
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
11110110001
![]() |
![]() Dann isses aber nix mehr mit Cat6 im ganzen Haus, denn das benötigt alle 8 Adernpaare. Wennst das machst, ist das LAN auf 100MBit begrenzt
![]() Vom Keller zum/zur Fax/Dose mußt du also ein "separates" Kabel legen - bei Sternverkabelung aber kein Problem.
(\___/) (='.'=) (")_(") ...errare humanum est... Geändert von zonediver (28.05.2016 um 20:08 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Inventar
|
![]() Blödsinn. Es wird ja nur ein Cat6-Kabel "geopfert". Also warum soll deswegen das ganze Netzwerk davon betroffen sein? Die sind ja durch das Patchpanel voneinander isoliert.
![]() |
![]() |
![]() |