![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Also ein Neubau ist sicher "einfacher" als eine Renovierung.
Ich sprech aus langer, teilweise leidvoller Erfahrung, besonders was Generalunternehmer und/oder Bauführer betrifft. Insgesamt könnte ich ein Buch schreiben, mit wenigen freudigen und einigen netten Erlebnissen. Mein Meinung zu Bauarbeiten ist seither: An Maurer siach i am liabsten von hint und von da Weidn. Ohne den Berufsstand der Maurer im Allgmeinen zu meinen!!!
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Einfach auf's Warndreieck klicken, Meldung an mods formulieren, absenden und fertig
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Alter Sack
![]() Registriert seit: 19.09.1999
|
![]() Hab ich eh schon gemacht.
![]() |
#4 |
Alter Sack
![]() Registriert seit: 19.09.1999
|
![]() Kommende Woche haben wir übrigens den zweiten Termin mit einem Bauunternehmen, das es bei uns in den Recall geschafft hat. Wahrscheinlich werde ich angesichts des zu erwartenden Angebots in einen Schockzustand verfallen
![]()
![]() |
#5 |
Newbie
![]() Registriert seit: 07.01.2017
|
![]() Hausbauer bin ich noch keiner, aber der Wunsch einer zu werden schwelt schon länger in mir. Ein Baubeginn innerhalb der nächsten wenigen Jahre wäre durchaus vorstellbar, weshalb ich jetzt schon damit beginnen möchte mir Informationen einzuholen.
Fragen an diejenigen von euch, die mehr Erfahrungen und Wissen haben als ich: Keller ja oder nein? Fertigteilhaus oder doch lieber ein massives Gebäude mit Ziegelaußenwand? Woher habt ihr eure Informationen geholt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Mod, bin gerne da
|
![]() Hast Du das ganze Thema schon durchgearbeitet?
Es werden viele Informationen gepostet.
![]() |
#7 | |||
Newbie
|
![]() Zitat:
Was Keller angeht bin ich immer noch nicht weiter, ich habe an einigen Stellen gelesen, dass es vor allem ein großer Kostenfaktor wäre das Haus zu unterkellern. Ich denke, teilunterkellert soll es aber dann doch mindestens werden. Zu den Ziegeln habe ich hier im Thread folgendes gefunden: Zitat:
Ist eine zusätzliche Wärmedämmung von Außen in jedem Fall nötig? Bin beim Stöbern im Internet auf Ziegel mit integrierter Wärmedämmung gestoßen. Taugen die was? |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Mod, bin gerne da
|
![]() Ziegel mit integrierter Wärmedämmung sind sicher einfacher zu verarbeiten, nur ein Arbeitsgang.
PS-Schaum ist brennbar, das sollte man berücksichtigen, ist aber beim Einfamilienhaus nicht so gefährlich (Hochhäuser). Die einzelnen Produkte kannst Du über den Wärmedurchgangskoeffizienten vergleichen. Um eine fachmännische Beratung mit Kostenvoranschlägen wirst Du nicht herumkommen.
Liebe Grüße Christoph Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. (Heinrich Heine) Geändert von Christoph (11.03.2017 um 21:02 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 07.11.2015
|
![]() Mein Cousin fängt in zwei Wochen mit dem Bau seines Ferienhauses im nördlichen Burgenland an und man hat sich für ein Massivhaus entschieden. Vor allem auch, weil der Schallschutz und die Wetterbeständigkeit wesentlich besser sind.
Sie haben sich nach einem Besuch bei der Bauen & Energie Messe in Wien für Ziegeln von Wienerberger mit integrierter Wärmedämmung entschieden. Zum verbauen verwenden sie den Dryfix. Stimmt es, dass diese PU-Schaum die Bauzeit verringert? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
Newbie
|
![]() Zitat:
Zitat:
|
||
![]() |