![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#31 |
Gesperrt
![]() |
![]() ja, 10% ist sicher ein ordentlicher rabatt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#32 |
Elite
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
![]() @zentrale Staubsaugeranlage
Besten Dank für eure Erfahrungsberichte zu diesem Thema. Meine Holde will so was mittlerweile unbedingt haben! ![]() @Kontrollierten Wohnraumlüftung Dadurch das meine Holde im Frühling und Sommer ziemlich stark unter ihrer Allergie leidet, werden wir wahrscheinlich eine KWL auch gleich mit einplanen. @Erdwärme Habe am Wochenende von einem Bekannten gehört, das es bei der Flächenkollektor Variante auch die Möglichkeit der Grabenverlegung (sprich Künette) gibt. Nach seiner Erklärung werden dazu mehrere Künetten ausgehoben und dann die Schläuche schichtweise übereinander verlegt. Dazu wären beim 200 m2 Haus meines Freund angeblich nur 3 Künetten notwendig gewesen. Er aber hat aber bereits den Flächenkollektor installiert. Jemand davon gehört? Erfahrungswerte? Weiters hab ich noch in einem anderen Forum gelesen, das Pflanzen über einem Flächenkollektor nicht so gut wachsen sollen. Ist da was dran oder war das eh Unsinn? |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
![]() Zitat:
das ist korrekt. der kollektor entzieht dem erdreich wärme und zwar die im sommer gespeicherte. d.h. die pflanzen im garten wachsen alles andere als toll. grundwasser WP ist z.b. in bereichen mit stark kalthaltigem wasser auch ned ohne. nach ein paar jahren sinkt der leistungsgrad sauber ab. @zentrale staubsaugeranlage halte ich persönlich für absolut entbehrlich und schad ums geld. vergiss wenn dann einen anschluss zum auto saugen ned. sonst musst da dafür an staubsauger kaufen wennst ned auf de tankstelle willst ![]() @wohnraumbelüftung coole sache, aber sauteuer. btw: bin auch grad am hausbau. aber zum glück schon eher am fertig werden. mich beschäftigt derzeit z.b. eher die auswahl der badewanne ![]()
![]() |
![]() |
#34 | |
Gesperrt
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
Inventar
|
![]() wohl wahr
![]() aber man muss es ja nicht übertreiben
![]() |
#36 |
Elite
|
![]() @Erdwärme
Die Brunnen Variante muss eh erst einmal genehmigt werden. Mal schaun wie kompliziert bzw. vielleicht sogar auch unkompliziert das mit unserer Gemeinde & Landesregierung zu machen sein wird. @zentrale Staubsaugeranlage Finde ich eigentlich eine geniale Sache, ist aber Ansichtssache und die bereits genannten ca. 1500,- Euro fallen beim Hausbau auch nicht mehr ins Gewicht. Weiters muss es ja kein fix montierter Staubsauger sein!? Dann klappt es auch mit dem Auto ausaugen. ![]() @wohnraumbelüftung Wird sich hoffentlich finanziell auch gehen. Wird sich noch herausstellen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Und wirklich keiner von Euch hat an Regenwasser gedacht
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
Inventar
|
![]() hab eh einen hausbrunnen
![]() ausserdem wars bei mir kein kompletter neubau sondern "nur" ein gröberer ausbau
![]() |
#39 | |
Elite
|
![]() Zitat:
Regenwasser sammeln und für Toilettenspülung verwenden? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Nein, Regenwasser sammeln und Hauswasserleitung damit betreiben.
Wieviel Trinkwasser wird denn wirklich im Vergleich zu Brauchwasser in einem Haushalt verbraucht? Regenwasser ist aber bis auf den Gebrauch als Trinkwasser überall durch Reinigungskraft (Lösungsfähigkeit) und eben den Mangel an gelösten Stoffen (Ablagerungen) überlegen und dazu bis auf die Installation eines Tanks und einer Pumpe kostenlos. Quellwasser ist eigentlich viel zu wertvoll für Badewanne, Dusche und Klo - dafür im Grunde ein Problem in Geschirrspüler und Waschmaschine. |
![]() |
![]() |
![]() |