WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2007, 14:04   #11
opa12
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Wolverine
Nochmals zu der "Kontrollierten Wohnraumlüftung" aus dem vorherigen Thread, hat vielleicht jemand von euch noch im Kopf, was so ein Lüftungssystem (Verrohrung, Wärmetauscher, . . .) zirka kostet und welche laufenden Kosten anfallen??
Speziell, wie siehts mit der Wartung aus?
Da Filter eingebaut werden, müssen die irgendwann ja auch getauscht werden, oder?

Gibts da vielleicht irgendeine gute Seite von einem Anbieter, wo man sich das genau alles ansehen bzw. durchlesen kann??
Wir haben 12/05 unser EFH mit KWL und Erwärmetauscher (=Energiebrunnen) bezogen.
Die Verrohrung haben wir mit Wickelfalzrohren im Fussbodenaufbau (25cm Aufbau wurde wegen der Lüftung bereits bei den Planung berücksichtigt) gemacht.
Als Aggregat haben wird das NILAN VP18 http://www.nilan.de/master.php?page=266 verwendet da wir mit dem auch gleich unser Warmwasser aufbereiten.
Dieses hat ca 5000.- inkl. Mwst gekostet.
Die gesamte KWL hätte ca 12500.- inkl. gekostet. Dadurch das ich aber die gesamte Verrohrung selbst gemacht habe haben wird uns 3300.- eingespart.
Wenn mann jetzt nich ein Gerät wie das Nilan VP18 nimmt sondern ein "normales" mit Kreuzstromwäremtauscher läst sich die Lüftung eventuell so um 8000.- realisieren (Basis unser Haus mit 185m2 Wohnfläche).

Zu den Filtern: Wir haben ausen in der Zuluftleitung eine Filtermatte mit ca 250mm DM drinnen und die wird ca alle 3Monat gewechselt (Kosten dafür relativ gering wenn mann sich mal eine große Matte kauft und den Filter dann selbst zuschneidet).
Zusätzlich habe wir in allen Abluftleitungen Filter drinnnen damit die Rohre sauber bleiben. Die werden auch alle 3 Monat mal gereinigt und wenn notwendig ausgetauscht.

Laufende Kosten hats du den Strom den die Ventilatoren benötigen und die Filter.

Zusätzlich muss noch mal gesagt werden das eine KWL eine Investition in Wohnkomfort ist und nicht nur unter dem Aspekt der Energieeinsparung eingebaut werden soll "rechnen" tut sich die Lüfung nämlich nicht dazu sind die Anschaffungskosten einfach zu hoch.
opa12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 18:14   #12
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Jetzt würde mich mal interessieren, was ein Keller/bzw. Fundament (ohne Keller) incl. Aushub und aller zugehörigen Arbeiten, also Schüttung, Isolierung, Hinterfüllen, Kanal/Wasser bis zum Anschluss verlegen, etc. kosten darf.

Gehen wir mal von einem ebenen Grundstück ohne besonderer Bodenbeschaffung (also kein Fels aus).

Größe 10x12 m o. ä., alles machen lassen, also keine Bauhernnmithilfe.

Habt Ihr da Erfahrungen?

Ciao Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 19:04   #13
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Oli,

Da spielen aber noch viele weitere Faktoren mit:

a) trotzdem der Untergrund und die Gründungstiefe (Fundamentsohle) - Einfluss auf Kosten für Aushub, Abtransport, und evtl. Verwendbarkeit zur Hinterfüllung.
b) Was für ein Keller? Fertigelement, Dichtbeton od. Standard Hohlblockziegel?
c) Was für ein Fundament? Standard Streifen? Je nach Grundwasser/Untergrund können Alternativen nötig sein
d) Errichtung durch Partie od. Eigenleistung?
e) Decke wird dann vermutlich eine Rippendecke werden?
f) m2 verbaute Fläche?
g) Sonderfälle wie Garage im KG, Pumpensumpf, Gartenausgang, Tiefe des Kanales (Wenn Kanal unter Kellersohle brauchst nach jeder Einmündung in den Hauptstrang bzw. Richtungsänderung einen Revisionsschacht)

Als Kalkulationsannahme würd' ich mal (inkl. Aushub, Abdichtung, Styrodurpl., Hinterfüllung, Treppe, Decke & Basis Kanal) von gut 450€/m2 ausgehen (Streifenfundament, Hohlblockziegel, kein "Firlefanz"). Bei 80m2 wären das also +/- 36k€.

Wenn Du gute Kontakte zum Baustoffhandel hast und entsprechende Eigenleistung einbringst kannst das dann schon spürbar reduzieren.

BTW:
- Wenn Du die Möglichkeit hast, würd ich unbedingt einen Ausgang in den Garten vorsehen - ist von Goldes Wert (Wenngleich auch durch eine gute Türe gesichert und gegen Regenwasser geschützt werden sollte -> Einbruch bzw. Stauwassergefahr)
- Genügend "Blinddurchbrüche" für unter Umständen folgende Installationen vorsehen - gerade durch die Kellerdecke machen Stemmarbeiten bei eingelegten Eisen im Randbereich viel Spass...
Alt 07.01.2007, 20:04   #14
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

auf wunsch von oli vom anderen thread
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...47#post2021447
hier herkopiert:

Zitat:
Original geschrieben von Oli
Du kannst schon mal gscheit stur sein - gerade ELK Fertighaus ist ein Anbieter, der für extra Planung nicht extra verrechnet (Ausgenommen sind einige wenige Aktionshäuser aus dem Sortiment, wo der Grundriss gar nicht oder nur mit einem Aufpreis von EUR 500 geändert werden kann).

Und bitte ab sofort hier
weiterschreiben. Merci.

Ciao Oliver
dann geh mal hin zum elk und hol dir deine GRATIS Planung, und dann baust woanders.
das schau ich mir an wie du das machst.

die einen habens halt im preis mit einberechnet, bei den anderen zahlst extra.
letzendlich kommts auf die gesamtsumme an.
und da ist ein fertigteilhaus nicht wirklich billig, vor allem wenn man sich das ganze halbwegs wohnlich einrichten will.

schau dir mal ernsthaft die aufpreislisten an, dann weisst du was ich meine.
ganz zu schweigen für die enormen preise, wenn man ein haus schlüsselfertig haben will.
wohlgemerkt, das ist alles nur STANDARD.
wenn man dann noch die aufpreise dazuzählt, dann wirds richtig teuer.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 08:34   #15
Guru

Standard

Leider wieder nicht Deiner Meinung. Guru hat ein Fertigteilhaus als Zweithaus gekauft, von einem österreichischen Erzeuger (nicht ELK). Die Aufteilungen im EG, KG und ausgebauten Dach wurden wesentlich verändert, die Isolierungen verstärkt, zusätzliche Elektro- und Netzwerkleerrohre, Keller ist mit dabei, Wohnfläche ca. 150m².

Schlüsselfertig (also ohne Tapeten und Bodenbeläge, ohne Küche) EUR 150.000. Das ist um knapp 1% weniger als das Haus in der Standardausstattung schlüsselfertig mit Keller angeboten wird. Ist halt eine Sache der Verhandlungen...

LG

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 08:58   #16
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Wennst das zwei-, dreimal im Monat fertig bringst, kannst von dem % schon fast leben
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 09:54   #17
Guru

Standard

Was macht Guru mit sovielen Häusern?

LG

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 10:03   #18
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

verkaufen, vermieten ...
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 10:25   #19
mendaxx
Abonnent

Benutzerbild von mendaxx

Mein Computer

Standard

Sommerhaus, Herbsthaus, Winterhaus, Frühlingshaus, ... Weihnachtshaus, Osterhaus
Alt 08.01.2007, 10:36   #20
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

bunnyhaus
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort