![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 | |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.10.2002
|
Zitat:
Die Verrohrung haben wir mit Wickelfalzrohren im Fussbodenaufbau (25cm Aufbau wurde wegen der Lüftung bereits bei den Planung berücksichtigt) gemacht. Als Aggregat haben wird das NILAN VP18 http://www.nilan.de/master.php?page=266 verwendet da wir mit dem auch gleich unser Warmwasser aufbereiten. Dieses hat ca 5000.- inkl. Mwst gekostet. Die gesamte KWL hätte ca 12500.- inkl. gekostet. Dadurch das ich aber die gesamte Verrohrung selbst gemacht habe haben wird uns 3300.- eingespart. Wenn mann jetzt nich ein Gerät wie das Nilan VP18 nimmt sondern ein "normales" mit Kreuzstromwäremtauscher läst sich die Lüftung eventuell so um 8000.- realisieren (Basis unser Haus mit 185m2 Wohnfläche). Zu den Filtern: Wir haben ausen in der Zuluftleitung eine Filtermatte mit ca 250mm DM drinnen und die wird ca alle 3Monat gewechselt (Kosten dafür relativ gering wenn mann sich mal eine große Matte kauft und den Filter dann selbst zuschneidet). Zusätzlich habe wir in allen Abluftleitungen Filter drinnnen damit die Rohre sauber bleiben. Die werden auch alle 3 Monat mal gereinigt und wenn notwendig ausgetauscht. Laufende Kosten hats du den Strom den die Ventilatoren benötigen und die Filter. Zusätzlich muss noch mal gesagt werden das eine KWL eine Investition in Wohnkomfort ist und nicht nur unter dem Aspekt der Energieeinsparung eingebaut werden soll "rechnen" tut sich die Lüfung nämlich nicht dazu sind die Anschaffungskosten einfach zu hoch. |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
Jetzt würde mich mal interessieren, was ein Keller/bzw. Fundament (ohne Keller) incl. Aushub und aller zugehörigen Arbeiten, also Schüttung, Isolierung, Hinterfüllen, Kanal/Wasser bis zum Anschluss verlegen, etc. kosten darf.
Gehen wir mal von einem ebenen Grundstück ohne besonderer Bodenbeschaffung (also kein Fels aus). Größe 10x12 m o. ä., alles machen lassen, also keine Bauhernnmithilfe. Habt Ihr da Erfahrungen? Ciao Oliver
|
|
|
#13 |
|
Inventar
![]() |
Hi Oli,
Da spielen aber noch viele weitere Faktoren mit: a) trotzdem der Untergrund und die Gründungstiefe (Fundamentsohle) - Einfluss auf Kosten für Aushub, Abtransport, und evtl. Verwendbarkeit zur Hinterfüllung. b) Was für ein Keller? Fertigelement, Dichtbeton od. Standard Hohlblockziegel? c) Was für ein Fundament? Standard Streifen? Je nach Grundwasser/Untergrund können Alternativen nötig sein d) Errichtung durch Partie od. Eigenleistung? e) Decke wird dann vermutlich eine Rippendecke werden? f) m2 verbaute Fläche? g) Sonderfälle wie Garage im KG, Pumpensumpf, Gartenausgang, Tiefe des Kanales (Wenn Kanal unter Kellersohle brauchst nach jeder Einmündung in den Hauptstrang bzw. Richtungsänderung einen Revisionsschacht) Als Kalkulationsannahme würd' ich mal (inkl. Aushub, Abdichtung, Styrodurpl., Hinterfüllung, Treppe, Decke & Basis Kanal) von gut 450€/m2 ausgehen (Streifenfundament, Hohlblockziegel, kein "Firlefanz"). Bei 80m2 wären das also +/- 36k€. Wenn Du gute Kontakte zum Baustoffhandel hast und entsprechende Eigenleistung einbringst kannst das dann schon spürbar reduzieren. BTW: - Wenn Du die Möglichkeit hast, würd ich unbedingt einen Ausgang in den Garten vorsehen - ist von Goldes Wert (Wenngleich auch durch eine gute Türe gesichert und gegen Regenwasser geschützt werden sollte -> Einbruch bzw. Stauwassergefahr)- Genügend "Blinddurchbrüche" für unter Umständen folgende Installationen vorsehen - gerade durch die Kellerdecke machen Stemmarbeiten bei eingelegten Eisen im Randbereich viel Spass...
|
|
|
#14 | |
|
Gesperrt
![]() |
auf wunsch von oli vom anderen thread
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...47#post2021447 hier herkopiert: Zitat:
das schau ich mir an wie du das machst. die einen habens halt im preis mit einberechnet, bei den anderen zahlst extra. letzendlich kommts auf die gesamtsumme an. und da ist ein fertigteilhaus nicht wirklich billig, vor allem wenn man sich das ganze halbwegs wohnlich einrichten will. schau dir mal ernsthaft die aufpreislisten an, dann weisst du was ich meine. ganz zu schweigen für die enormen preise, wenn man ein haus schlüsselfertig haben will. wohlgemerkt, das ist alles nur STANDARD. wenn man dann noch die aufpreise dazuzählt, dann wirds richtig teuer. |
|
|
|
|
|
|
#15 |
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
|
Leider wieder nicht Deiner Meinung. Guru hat ein Fertigteilhaus als Zweithaus gekauft, von einem österreichischen Erzeuger (nicht ELK). Die Aufteilungen im EG, KG und ausgebauten Dach wurden wesentlich verändert, die Isolierungen verstärkt, zusätzliche Elektro- und Netzwerkleerrohre, Keller ist mit dabei, Wohnfläche ca. 150m².
Schlüsselfertig (also ohne Tapeten und Bodenbeläge, ohne Küche) EUR 150.000. Das ist um knapp 1% weniger als das Haus in der Standardausstattung schlüsselfertig mit Keller angeboten wird. Ist halt eine Sache der Verhandlungen... LG Guru |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Wennst das zwei-, dreimal im Monat fertig bringst, kannst von dem % schon fast leben
![]() |
|
|
|
|
|
#17 |
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
|
Was macht Guru mit sovielen Häusern?
![]() LG Guru |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Inventar
![]() |
verkaufen, vermieten ...
![]() |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Abonnent
![]() |
Sommerhaus, Herbsthaus, Winterhaus, Frühlingshaus, ... Weihnachtshaus, Osterhaus
![]()
|
|
|
#20 |
|
Inventar
![]() |
bunnyhaus
|
|
|